α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein selbstbewußter Sklave (526 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.04.2020 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Auf der Fahrt nämlich nach Ägina fiel er [sc. Diogenes von Sinope] Seeräubern in die Hände, an deren Spitze Skirpalos stand; von ihnen wurde er nach Kreta gebracht und zum Verkauf ausgeboten. Als der Herold ihn fragte, auf welches Geschäft er sich verstünde, antwortete er: „Menschen zu beherrschen [ἀνθρώπων ἄρχειν].“ Dabei wies er auf einen vornehm gekleideten Korinther, den schon genannten Xeniades, hin mit den Worten: „Diesem verkaufe mich; er bedarf eines Herrn [τούτῳ με πώλει. οὗτος δεσπότου χρῄζει].“
So kaufte ihn denn Xeniades, nahm ihn mit nach Korinth, gab ihn seinen Söhnen zum Lehrmeister und überließ ihm die Leitung des gesamten Hauswesens. Er aber bewährte sich in dieser Stellung dermaßen, daß Xeniades bei einem Rundgang durch das Haus sagte: „Ein guter Geist ist in mein Haus eingezogen [ἀγαθὸς δαίμων εἰς τὴν οἰκίαν μου εἰσελήλυθε].“

(Diogenes Laertios VI 74)
Re: Ein selbstbewußter Sklave
Marcella schrieb am 20.04.2020 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Den würde ich auch sofort käuflich erwerben. Den kann ich auch brauchen.
Γραικύλος schrieb am 21.04.2020 um 00:32 Uhr (Zitieren)
Wie es scheint, hat die Abschaffung der Sklaverei nicht nur gute Seiten. Einen solchen Diogenes würde auch ich kaufen. Da müßten wir dann sehen, wer das höhere Gebot macht ... oder wen er sich aussucht.
Marcella schrieb am 21.04.2020 um 09:45 Uhr (Zitieren)
Bares für Rares.
Γραικύλος schrieb am 21.04.2020 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Vgl. übrigens Diog. Laert. VI 29, wo Diogenes dem Herold aufträgt: "κήρυσσε εἴ τις ἐθέλει δεσπότην αὑτῷ πρίασθαι." (Rufe aus, ob einer gewillt ist, sich einen Herrn zu kaufen.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.