α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Prokrustes #2 (532 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.04.2020 um 15:51 Uhr (Zitieren)
4. PUBLIUS OVIDIUS NASO (43 v.u.Z. – 17/18 u.Z.)

vidit et inmitem Cephisias ora Procrusten

[Es sah epidaurische Erde
fallen den keulenbewehrten Vulcanussohn,] des Cephisus
Ufern sahen den grimmen Procrustes fallen durch dich <sc. Theseus>, [es
sah des Cercyon Tod das ceresgeweihte Eleusis.
Sinis ist tot, der übel gebraucht seine riesigen Kräfte,
Bäume zu beugen vermocht, der Fichtenwipfel zu Boden
zog, die weithin die Leiber Zerrissener sollten zerstreuen.]

[Metamorphosen VII 436-442]

5. PLUTARCH (ca. 50 – nach 120 u.Z.

In Eleusis besiegte er [sc. Theseus] den Kerkyon aus Arkadien im Ringkampf und tötete ihn und, etwas weiter gekommen, in Hermos den Damastes, den „Ausrecker“ [Προκρούστης], indem er ihn zwang, sich selbst auf die Länge seines Bettes zu bringen, so wie er das mit den Fremden gemacht hatte. Er tat das nach dem Vorbild des Herakles. Denn auch der vergalt den Angreifern auf dieselbe Weise, wie sie es ihm zugedacht hatten [...].

[Theseus 11]

6. HYGINUS (ca. 2. Jhdt. u.Z.)

Procrustem Neptuni filium, ad hunc hospes cum uenisset, si longior esset, minori lecto proposito, reliquam corporis partem praecidebat; sin autem breuior statura erat, lecto longiori dato, incudibus suppositis extendebat eum usque dum lecti longitudinem aequaret. hunc interfecit.

Er tötete Prokrustes, den Sohn des Poseidon. Wenn zu diesem ein Fremder kam, legte er ihn, wenn er recht groß war, in ein Bett, das zu klein war, und hieb den überstehenden Teil des Körpers ab; war der Fremde aber klein an Gestalt, gab er ihm ein Bett, das zu groß war, setzte Ambosse von unten an und dehnte ihn so lange, bis er ebenso lang war wie das Bett.

[Fabulae 38]

Re: Prokrustes #2
filix schrieb am 13.04.2020 um 15:18 Uhr (Zitieren)
In Senecas Thyestes (1047ff.) wird er auch kurz erwähnt:

Tale quis vidit nefas?
quis inhospitalis Caucasi rupem asperam
Heniochus habitans, quisve Cecropiis metus
terris Procrustes?

Ein unzuverlässiger Bekannter auf die Frage, warum er zum vereinbarten Termin nicht erschienen sei, die angekündigte Arbeit nicht abgeliefert habe, erwiderte, er sei auf der Reise aufgehalten worden, habe gar im Hotel darniedergelegen. Darauf ich: Ausgestreckt im Prokrastesbett?
filix schrieb am 13.04.2020 um 15:23 Uhr (Zitieren)
erwiderte,
Γραικύλος schrieb am 13.04.2020 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Danke, habe ich aufgenommen.
Γραικύλος schrieb am 13.04.2020 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Vorschlag, um das "erwiderte" zu erhalten:
Auf die Frage, warum er zum vereinbarten Termin nicht erschienen sei, die angekündigte Arbeit nicht abgeliefert habe, erwiderte ein unzuverlässiger Bekannter, er sei auf der Reise aufgehalten worden, habe gar im Hotel darniedergelegen. Darauf ich: Ausgestreckt im Prokrustesbett?
filix schrieb am 13.04.2020 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Danke. Ich wollte die Korrektur nicht unnötig lang gestalten, finde mich jetzt aber in der misslichen Lage, die Pointe erklären zu müssen. Prokrastesbett (von Prokrastination, also der Neigung, anstehende Aufgaben aufzuschieben).
Γραικύλος schrieb am 13.04.2020 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Verstanden.
Um eine Pointe als Pointe zu begreifen, muß man erstmal davon ausgehen können, daß er eine Buchstabe kein bloßer Tippfehler war, wie sie uns immer wieder unterlaufen und nicht wiedergutzumachen sind, bis ad Calendas Graecas der Webmaster die Korrekturfunktion einrichtet.

Einmal begriffen: nicht schlecht, der Prokrastes!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.