Γραικύλος schrieb am 10.04.2020 um 23:06 Uhr (Zitieren)
(Cassius Dio: Römische Geschichte; hrsg. v. Otto Veh. Zürich/München 1986; Bd. V, S. 372-374)
Re: Ein Robin Hood der Antike #2
Γραικύλος schrieb am 10.04.2020 um 23:16 Uhr (Zitieren)
Den Namen des Präfekten, Papinian, erwähnt LCL, nicht jedoch Otto Veh in seiner Übersetzung.
Für die Pointe ist er auch nicht wesentlich.
filix schrieb am 11.04.2020 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Entschuldige den Vorgriff, ich dachte, du wolltest unter #2 einen weiteren Gesetzlosen vorstellen, nicht das Finale posten.
Wie verstehst du eigentlich die Pointe? Mir fallen zwei Weisen ein, sie zu lesen, zum einen handelt sie vage von der Zufälligkeit der Lebensläufe, dem Glücksspiel der Biographie, zum anderen könnte es sich um eine Variante der berühmten Anekdote von Alexander und dem Piraten ("Remota itaque iustitia quid sunt regna nisi magna latrocinia? Quia et latrocinia quid sunt nisi parva regna?") handeln, die hier in der Gegenfrage des Räubers die heimliche Verwandtschaft wenigstens auf der Ebene der Motive, die einen werden ließen, was man ist, enthüllt. Der Name brächte dann bei ἔπαρχος das Amt der Prätorianerpräfekten, die ja in nicht wenigen Fällen durch eine andere Art des Gesetzlosigkeit, eine schwer kontrollierbare Machtfülle, Morde, hemmungslose Bereicherung & c., auffielen, ins Spiel.
Γραικύλος schrieb am 11.04.2020 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Papinian war Praefectus praetorio, das sollte man berücksichtigen. Dann hat Bulla einem sehr mächtigen Mann eine sehr kesse Antwort gegeben.
Vor dem Hintergrund auch seiner früheren Äußerungen neige ich zu der zweiten Deutung: Du bist auch nicht besser als ich!
Die erste Deutung hat weniger Pfeffer und klingt eher betulich-philosophisch.
Ist der Bulla noch andernorts belegt?
filix schrieb am 11.04.2020 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Ich neige auch eher zur zweiten Deutung: Du bist nur eine andere Art Gesetzloser (und wir wissen beide, warum wir diesen Weg eingeschlagen haben). Für Bulla Felix habe ich keine weiteren Belege gefunden.
Gast schrieb am 12.04.2020 um 06:49 Uhr (Zitieren)