α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie Bücher ordnen? (613 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.03.2020 um 12:27 Uhr (Zitieren)
In einem Lied, in dem Bob Dylan eine schon im Ansatz scheiternde Liebesbeziehung beschreibt, berichtet er, wie er erstmals die Wohnung einer Frau betritt und sofort bemerkt, daß die Frau keine Bücher im Regal stehen hat. Das kann unmöglich gutgehen mit dieser Frau. Das verstehe ich.

Doch wenn man nun Bücher hat, wie ordnet man sie? Das wird bei einer größeren Menge eine wichtige Frage.

Ich halte es so, daß ich sie nach Fachgebieten wie z.B. Antike, Geschichte oder Belletristik (unterteilt nach Sprachen) sortiere und dann innerhalb dieses Fachgebietes chronologisch. Es beginnt also die deutschsprachige Belletristik im Mittelalter und endet bei den gegenwärtigen Autoren. Auf diese Weise kommt Goethe neben Schiller zu stehen, während auf Aischylos Sophokles und Euripides folgen, ganz wie im wirklichen Leben. Ich weiß, wo ich suchen muß, und finde, was ich suche. Meistens.

Meine Frau kommt mit meiner Ordnung nicht gut klar, denn sie bevorzugt bei ihren Büchern eine andere Systematik: alphabetisch nach Autor, ganz gleich, welches Genre. Das ist gut, wenn man den Namen des Autors kennt, nach dessen Buch man sucht; das ist schlecht, wenn man nicht mehr hat als die vage Erinnerung, daß es da irgendein Buch gibt, welches sich irgendwie befaßt mit ... Nein, das ist dann ungünstig. Außerdem muß man unter diesen Umständen Goethe von Schiller trennen und ihn stattdessen mit Goebbels und Grass anfreunden. Meine Frau meint, auch in der Wirklichkeit könne man sich seine Nachbarn nicht aussuchen. Mir aber können selbst Bücher leid tun. Die Folge jedenfalls: „Nie finde ich etwas bei deinen Büchern!“ – ein Ehedrama mit vielen Akten.

Eine Bekannte hat ihre Bücher nach Farben geordnet. Das sieht phantastisch aus, etwa so wie die komplette edition suhrkamp, nur nicht so einheitlich groß wie diese. Ästhetisch ist das unschlagbar. Man kann von einer Farborgie sprechen. Zur Frage, wie sie nach diesem Prinzip ein bestimmtes Buch findet, bleibt die Bekannte schmallippig, versichert aber, das funktioniere schon.

Auf ein gutes Gedächtnis kommt es so oder so an, denn irgendetwas muß man sich bei jedem Ordnungsprinzip einprägen. In dieser Hinsicht bewundere ich Karl Lagerfeld, der nicht nur, wie man hört, 300000 Bücher sein eigen nannte, sondern auch mehrere, sicherlich großräumige Wohnungen. Der konnte, wenn er sich in einer anderen Wohnung aufhielt, sein Personal anrufen und bitten: „Schauen Sie doch mal das und das nach in dem und dem Buch. Es steht da und da.“ Er hatte das im Kopf! Das setzt freilich voraus, so habe ich mir gedacht, daß er nicht einfach angeordnet hat – finanziell hätte er das ja gekonnt –, die kompletten Neuerscheinungen von Suhrkamp, Hanser und S. Fischer zu kaufen, sondern jedes einzelne Buch mindestens einmal in der Hand gehalten und für seine Einordnung eine Entscheidung getroffen hat. Bei 300000 Büchern! Und der Mann hatte ja noch anderes zu tun, z.B. das Geld zu verdienen für den Kauf so vieler Bücher. Blöd wär’s nur gewesen, wenn er sich eines Tages entschieden hätte, seine Bücher komplett anders zu sortieren. Beispielsweise nach Farbe.

(Wolfgang Weimer, 2020)
Re: Wie Bücher ordnen?
filix schrieb am 29.03.2020 um 13:31 Uhr (Zitieren)
L’odeur d’un livre fraîchement imprimé est le meilleur parfum au monde. (K.L.)

Ein belesener Hund ordnete seine Bibliothek womöglich nach Gerüchen.

Zu Lagerfelds Papierfresserei zwischen Bibliophilie und Bibliomanie gibt es ein schönes Interview, worin er nicht nur seine Ordnungsprinzipien verrät (du liegst gar nicht so falsch), sondern auch der leidigen Bemerkung des Kulturjournalisten, dass er in die meisten Bücher nie wieder einen Blick werfen würde, entgegnet, dass dieser nicht wissen könne, wie lange er lebe: https://www.welt.de/print-welt/article386357/Ich-bin-ein-Papierfresser.html

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.