α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Phlegon von Tralleis #3: Das Volk entscheidet sich (nicht) (477 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.03.2020 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Nachdem er dies gesagt hatte, war er eine Zeitlang still und voller Erwartung, welchen Beschluß sie in bezug auf seine Bitte fällen würden. Nun meinten manche, man solle das Kind ausliefern und sowohl das Vorzeichen als auch das übernatürliche Wesen, das bei ihm stand, versöhnen, aber die meisten widersprachen und sagten, man solle in Ruhe beraten, da die Sache von großer Bedeutung und das Problem kein gewöhnliches seien.
Als er sah, daß sie nicht auf ihn hörten, sondern sein Ansinnen behinderten, sprach er noch einmal:

„In jedem Falle, Bürger, dürft ihr, wenn auch aufgrund eurer Unberatenheit Schlimmes befällt, nicht mir Vorwürfe machen, sondern dem Schicksal [ἀλλὰ τὴν τύχην], das euch so auf den falschen Weg führt – ein Schicksal, das auch gegen mich gewandt ist und mich zwingt, widergesetzlich gegen mein eigenes Kind vorzugehen.“

Die Menge war zusammengelaufen und machte sich daran, das Wesen zu ergreifen, als der Geist das Kind erfaßte, die meisten von ihnen zurückzutreten zwang, das Kind rasch Glied um Glied zerriß und aufzufressen begann.
Die Leute begannen zu schreien und Steine auf ihn zu werfen, um ihn zu vertreiben. Von den Steinen nicht verletzt, fraß er den ganzen Körper des Kindes auf, mit Ausnahme des Kopfes, und wurde dann plötzlich unsichtbar.

(a.a.O.)[/i]

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.