Γραικύλος schrieb am 07.02.2020 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Gibt es ein Grab des Sokrates?
Ein Gesprächspartnerin schrieb mir:
[quote]doch das gibt es. in Athen am Fuß des Filoppaposhügels. Vor Jahren fand ich es zufällig, es war in einem japanischen Reiseführer verzeichnet. ein Grabmal, Statue oder ähnliches gibt es nicht. Es hat eine niedrige Steinumrandung mit einer halbkreisförmigen Ausbuchtung am Ende. Wenn man es nicht weiß, geht man achtlos vorbei, auch die Einheimischen kennen es nicht.[/quote ]
Weiß jemand etwas darüber?
Re: Das Grab des Sokrates?
Γραικύλος schrieb am 07.02.2020 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 07.02.2020 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Hier steht, daß sich dort das Gefängnis des Sokrates befinde, in dem er ja gestorben ist.
Aber das Grab?
Ob sich der japanische Reiseführer da vertan hat?
Γραικύλος schrieb am 08.02.2020 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Nein, das beschriebene Objekt soll sich in der Nähe des Gefängnisses befinden.
filix schrieb am 09.02.2020 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Aus einem japanischen Reiseführer ... Das ist wohl so sehr sein Grab wie jenes in Neapel das Vergils.
Diese Beschreibung eines unscheinbaren, den Einheimischen offensichtlichen gleichgültigen Grabs scheint mir überdies ein fernes Echo einer schon in der Antike erhobenen Klage über die Missachtung des Sokrates noch im Tode wie man sie z.B. bei Antipatros von Thessalonike (Anth. Gr. 7.629) findet.
Dass später die Absolventen der sich auf Griechenland ausdehnenden Grand Tour andere Erwartungen hegten, zeigt sich in dem Umstand, dass ihnen der hervorragend erhaltende Turm der Winde (Horologion des Andronikos) als seine Ruhestätte präsentiert wurde.