α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Wunsch an das Forum (552 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 28.01.2020 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Nachdem sich mithilfe des "Schneckenhauses", an Fragestellungen aus der Antike angeknüpft, solch interessante Diskussionen ergeben haben - für mich übrigens überraschend, daß es gerade in diesem Fall so war -, bitte ich Euch, doch auch Eurerseits einmal eigene Themen vorzustellen.
Auch Ihr lest ja Bücher, die hin und wieder oder sogar häufiger irgendeinen Bezug zur Antike haben. Warum also die nicht einmal hier vorstellen?

Es dauert mich und ist mir im Grunde auch nicht recht begreiflich, daß ich hier der einzige bin, der neue Themen ins Gespräch bringt - der (wie filix sich einmal ausdrückte) "main content producer".

Das Interesse an der Antike ist ja doch wohl vorhanden, jedenfalls mehr als die Bereitschaft, einmal ein eigenes Thema einzubringen.

Man kann doch aus den jetzigen Vorgängen lernen, daß es nicht irgendein Plotin-Zitat oder eine Plutarch-Anekdote sein muß, sondern durchaus ein Buch aus späterer Zeit sein kann, das in der einen oder anderen Weise eine Frage thematisiert, die sich auch schon Menschen in der Antike gestellt haben.
(Im vorliegenden Fall war es das Theodizee-Problem, wobei ich nichtmal Lactanz erwähnt habe.)

Es muß doch nicht immer ich sein, der mit "Ping" den Aufschlag macht, damit andere ihr "Pong" zurückschlagen.

Re: Ein Wunsch an das Forum
Γραικύλος schrieb am 28.01.2020 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Beliebt im Hinblick auf Aufrufe und Beiträge sind ja Sammelthemen wie "Paradoxien", "Eponomasien" usw. Forenhits geradezu.
Auch in solcher Art könnten andere mal ein Thema eröffnen.

Nicht beliebt sind nach meinem Eindruck Rätsel- und Quizfragen, die zudem in ihrer Erstellung oft sehr aufwendig sind.
Die Anthologia Graeca enthält auch mathematische Rätsel aus der Antike. Sowas geht - da bekommt man meistens eine Auflösung.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 29.01.2020 um 08:10 Uhr (Zitieren)
Mir fehlt jetzt die Zeit, um ausführlicher auf Deinen Wunsch einzugehen, ich möchte ihn allerdings auch nicht mit Schweigen übergehen.
Deswegen kurz: Mein Interesse am Forum ist eher sprachlicher Natur, und zu den von Dir aufgeworfenen Themen, so spannend ich sie bisweilen finde, kann ich (mangels tiefergehender Kenntnisse in Philosophie und Geschichte) oft zu wenig Substantielles beitragen. Es reicht eben - und selbst das nicht oft - nur zum "Pong".
Γραικύλος schrieb am 29.01.2020 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Danke für die Rückmeldung. Daß Du eher sprachlich-philologische Interessen hast, halte ich für eine gute Ergänzung.
Nun liest auch Du natürlich Bücher und Zeitungen, wobei Du hin und wieder auf ein Thema stößt, das für das Forum geeignet ist. Dies dann in einen Beitrag, in ein "Ping" umzusetzen, erfordert allerdings Zeit, das stimmt.
filix schrieb am 29.01.2020 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Der Rückgang philologischer Fragestellungen, die in ihren besten Momenten eine neue Sicht auf Altbekanntes und Unentdecktes erlauben, ohne Korinthenkackerei zu sein, hat hüben viel mit dem Fortbleiben von Foristen wie Φιλομαθής zu tun, drüben mit dem endgültigen Verfall der Diskussionskultur, mit dem man sich anscheinend arrangiert hat. Auch mir fehlt oft die Zeit, manchmal schlicht die Lust, mich aktiver zu beteiligen, oder ich durchlaufe Phasen, wo sich meine Interessen sehr stark in Gebiete verlagern, in denen ein Bezug zur Antike nur bedingt herzustellen ist. Vielleicht schreckt manchen auch die Frequenz der Beiträge hier ab, was nicht als Vorwurf gedacht ist, aber es taucht täglich so vieles auf und wird schon bald vom nächsten Beitrag nach unten, in den Orkus namens Archiv, geschickt, ehe man sich noch richtig damit auseinandergesetzt hat, dass darin etwas Entmutigendes liegt, das von der überall begegnenden Überfülle der Information ausgeht, während Oasen des Überschaubaren und Langsamen, der bedächtigeren Verarbeitung zu schaffen, ein Desiderat ist, das man gerade in so einem Forum erfüllt zu bekommen hofft.
Γραικύλος schrieb am 29.01.2020 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Die Abwesenheit von Φιλομαθής (seit dem März 2019) bedauere ich tief. Füllen kann ich diese Lücke nicht.
Abhelfen kann ich freilich der Überfülle meiner Beiträge.
Wenn ich allerdings mal ein paar Tage unterwegs bin, stelle ich bei meiner Rückkehr regelmäßig fest, daß da zwischenzeitlich gar nichts war.
Gewiß schriebe ich weniger, wenn mehr von anderen käme.
Γραικύλος schrieb am 30.01.2020 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Nach einigem Nachdenken:

Ich bin nicht davon überzeugt, daß eine Reduzierung der Zahl meiner Themen auch nur eines der beiden Probleme dieses Forums lösen wird:
1. daß keiner der Leser einmal ein eigenes Thema vorstellt ("Ping") und
2. daß nur wenige auf die vorgestellten Themen mit einem Beitrag antworten ("Pong").

Nach meiner Vermutung sind die meisten Leser hier einfach nur Leser und wollen auch gar nichts anderes sein.
Warum es sich so verhält, weiß ich nicht. Aber wenn ich eine Zeitung lese, verspüre auch ich nur selten die Lust, daran mitzuschreiben.
Γραικύλος schrieb am 30.01.2020 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Auf einem anderen Blatt steht die mangelnde Bereitschaft des Webmasters, für sein eigenes Forum etwas zu tun: das Programm zu verbessern, insbesondere eine Korrekturfunktion einzubauen, wie sie im Lateinforum längst existiert.
Γραικύλος schrieb am 30.01.2020 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Ferner sollte man wohl unterscheiden zwischen dem Gefühl, hier stünden täglich viele neue Themen, und dem, was ein genaues Nachrechnen ergibt:
5600 Themen in 11 Jahren = 1,4 neue Themen pro Tag.
filix schrieb am 30.01.2020 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Ich meinte die aktuelle Großwetterlage, die Klimastatistik zeigt gewiss etwas anderes. Du wirst aber wohl Recht haben damit, dass der passive Leser als Typus, der so sich nicht wird motivieren lassen, überwiegt. Dass ich die Erwägung nicht als Aufforderung verstanden wissen wollte, du solltest hier weniger Beiträge verfassen, kann ich nur noch einmal betonen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.