Γραικίσκος schrieb am 24.10.2013 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Warum liegen die ionischen Inseln im ionischen Meer eigentlich ganz woanders als die ionischen Städte in Kleinasien?
Re: Ionische Inseln
Φιλομαθής schrieb am 24.10.2013 um 23:38 Uhr (Zitieren)
(Zwei Reisende, während sie ihr Gepäck zum Bahnhof schleppen. A: "Warum liegt der Bahnhof nur so weit vom Dorf entfernt." B: "Ist halt so üblich, die Bahnhöfe direkt neben dem Gleis zu errichten.")
Aber du hast recht, war mir noch gar nicht aufgefallen. Olympia liegt übrigens auch weit entfernt vom Olymp.
arbiter schrieb am 25.10.2013 um 01:05 Uhr (Zitieren)
Graecule ! Eine Frage unter Deinem Niveau.
Die Ionier - einer griechischen Stämme - siedelten ursprünglich in Attika - was ungefähr gleich weit von den Inseln wie von Kleinasien entfernt ist. Wenn´s jetzt nicht klingelt, muss das stichwort griechische Kolonisation reichen.
Und warum heißt Griechenland heute auf Türkisch "Yunanistan"? Weil die den Namen von den Persern (bzw. den Arabern) übernommen haben, die ihn aus der Zeit vor Alexander bewahrt haben
Φιλομαθής schrieb am 25.10.2013 um 07:55 Uhr (Zitieren)
Dass die griechischen Stämme sich in ihrer Geschichte recht beweglich waren, wird Graeculus schon wissen. Aber das erklärt die Sache nicht. Denn das Ionische Meer (Ἰόνιος κόλπος) schreibt sich im Griechischen mit Omikron, während Ionien und die Ionier ein Omega haben (ἡ Ἰωνία, οἱ Ἴωνες), was man in der Umschrift nicht sieht. Laut Passow rührt der Name des Meeres von Io, der rastlosen Kuh der Sage.
Φιλομαθής schrieb am 25.10.2013 um 08:00 Uhr (Zitieren)
... Stämme sich ...
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2013 um 09:27 Uhr (Zitieren)
Na, so sehr war die Frage gar nicht unter meinem Niveau. Ich hatte sie zunächst dem Griechischlehrer an unserer Schule gestellt, der auf Fragen etwas freundlicher reagiert als arbiter. Der war ebenso überrascht wie Φιλομαθής, konnte mir aber dessen Antwort nicht geben, die ja tatsächlich überraschend ist.
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 25.10.2013 um 10:03 Uhr (Zitieren)
...und die Bezeichnung Ionier geht auf Ion aus der griechischen Mythologie (Ἴων) als Stammvater der Ionier zurück.
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2013 um 11:34 Uhr (Zitieren)
Zur Kolonisation:
Das Iοnische Meer war kein Schwerpunkt iωnischer Kolonisation. Die konzentrierte sich woanders.
Nein, wir wissen jetzt, daß die beiden Namen nichts miteinander zu tun haben.
Danke.
arbiter schrieb am 25.10.2013 um 12:21 Uhr (Zitieren)
mag sein, die Herleitungen des Namens (der Inseln) hören sich aber mehr nach Volksetymologie an als nach einer plausiblen historisch einwandfreien Erklärung
arbiter schrieb am 25.10.2013 um 15:30 Uhr (Zitieren)
da außerdem die größte Insel (Korfu) schon eine frühe ionische Kolonie war und zudem die angebliche Namensspenderin sich mit omega schreibt, scheint mir die Frage (zumindest die Frage nach der unterschiedlichen Schreibweise) nicht aufgeklärt
Φιλομαθής schrieb am 26.10.2013 um 10:02 Uhr (Zitieren)
Hierbei muss der Stamm betrachtet werden. Im Genetiv (Ἰοῦς) wird erkennbar, dass der Stamm offenbar ein Sigma-Stamm ist, der (nach Ausfall des intervokalischen -σ-) mit der Endung kontrahiert wird (< Ἰόσ-ος).
Die älteste Erwähnung einer Verbindung der Io-Sage mit dem Ionischen Meer finden wir im Gefesselten Prometheus des Aischylos: