α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Flüchtig? (436 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 09:10 Uhr (Zitieren)
In Mark Twains bekannter Glosse "Die schreckliche deutsche Sprache" findet sich folgendes, sagen wir, Rätsel:
Dann gibt es einige Wörter, die eine Sache bedeuten, wenn man die erste Silbe betont, aber etwas ganz anderes, wenn man die Betonung auf die letzte Silbe legt. Zum Beispiel gibt es ein Wort, das je nach der Betonung Ausreißen bedeutet oder das schnelle Durchblättern eines Buches; und ein anderes Wort, das mit jemandem "verkehren" oder jemanden "meiden" bedeutet, je nachdem, wohin man die Betonung verlegt - und man kann sich gewöhnlich darauf verlassen, daß man sie an die falsche Stelle verlegt und Ärger bekommt.

Beim zweiten Wort liegt der Fall klar, auch wenn ich Euch nicht das Vergnügen nehmen möchte, selber darauf zu kommen. Zum ersten Wort fällt mir nichts Besseres als "flüchtig" ein, was aber nicht gut ist, weil über die doppelte Bedeutung nicht durch Betonung der Silbe entschieden wird.
Wißt Ihr es besser?
Re: Flüchtig?
ανδρεας schrieb am 16.08.2013 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Beim 2.ten Wort nehme ich an, dass er "umgehen" meint
1.UMgehen = verkehren
2. UmGEHEN = meiden

Beim 1.sten Wort tippe ich auf "durchgehen"
1. DURCHgehen = ausreißen, abhauen (z.B. durch die Lappen gehen; Ausdruck aus der Jagd)
2. durchGEHEN = schnelles blättern, prüfen eines Buches
Re: Flüchtig?
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 12:10 Uhr (Zitieren)
"Umgehen" ist klar, das sehe auch ich so.
"Durchgehen" ist ein Vorschlag. Allerdings betone zumindest ich auch beim schnellen Blättern die erste Silbe.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.