α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
κινεῖν (528 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2013 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Zu folgender Plutarch-Stelle ...:
Lucius lachte laut auf und sagte: „Mein Lieber, verklage uns nur nicht vor Gericht wegen Gottlosigkeit, so wie Kleanthes meinte, die Hellenen müßten Aristarch von Samos wegen Gottlosigkeit vor Gericht stellen, weil er ‚den Herd des Kosmos bewege‘ – denn Aristarch versuchte [die] Phänomene zu retten, indem er annahm, daß der Fixsternhimmel stillstehe, die Erde aber in einem schiefen Kreise umlaufe und sich dabei um ihre eigene Achse drehe.

[Über das Gesicht im Monde 922 F]

... heißt es in den Anmerkungen von Görgemanns: "Das Wort 'bewegen' bedeutet im Griechischen gleichzeitig das frevlerische Berühren eines sakralen Gegenstandes."
Görgemanns unterstellt der zitierten Stelle also eine Doppeldeutigkeit. Nun finde ich unter den Bedeutungen von κινεῖν im Passow die genannte im Grunde nicht, allenfalls zusammen mit dem Genitiv κινεῖν τῶν χρημάτων - sich daran vergreifen. Eine Genitivkonstruktion vermute ich allerdings an der vorliegenden Stelle - das griechische Original liegt mir nicht vor - keineswegs.

Kann das mit der Doppelbedeutung hier zutreffen?
Re: κινεῖν
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 20.05.2013 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Die Originalstelle lautet:
...καὶ ὁ Λεύκιος γελάσας ‘μόνον’ εἶπεν ‘ὦ τάν, μὴ κρίσιν ἡμῖν ἀσεβείας ἐπαγγείλῃς, ὥσπερ Ἀρίσταρχον ᾤετο δεῖν Κλεάνθης τὸν Σάμιον ἀσεβείας προσκαλεῖσθαι τοὺς Ἕλληνας, ὡς κινοῦντα τοῦ κόσμου τὴν ἑστίαν, ὅτι τὰ φαινόμενα σῴζειν ἁνὴρ ἐπειρᾶτο, μένειν τὸν οὐρανὸν ὑποτιθέμενος, ἐξελίττεσθαι δὲ κατὰ λοξοῦ κύκλου τὴν γῆν, ἅμα καὶ περὶ τὸν αὑτῆς ἄξονα δινουμένην.

Ich würde das m.E. nicht am Wort κινεῖν festmachen. Die Doppeldeutigkeit liegt eher bei ἡ ἑστία.
...weil er den Herd des Kosmos (übertragen auch das Heiligtum, den Hausaltar usw.) störte/in Unordnung brachte.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.