α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Rätsel (392 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.04.2013 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Helen Keller (1880-1968) war eine taubblinde US-Amerikanerin, die Samuel L. Clemens alias Mark Twain als junges Mädchen kennengelernt hat. Bei Beginn einer Veranstaltung zur Förderung erwachsener Blinder war er ihr per Händedruck vorgestellt worden, wobei Helen Kellers Sekretärin, Miss Sullivan, seinen Namen genannt hatte.

Ich musste vorzeitig aufbrechen, und als ich an Helen vorbeiging, strich ich ihr leicht über den Kopf und ging weiter. Miss Sullivan rief mir nach: „Warten Sie, Mr. Clemens, Helen ist bekümmert, weil sie Ihre Hand nicht erkannt hat. Wollen Sie nicht zurückkommen und die Geste wiederholen?“ Ich machte kehrt und strich ihr leicht über den Kopf, und sofort sagte sie: „Ah, es ist Mr. Clemens.“
Vielleicht kann jemand dieses Wunder erklären, ich habe es nie vermocht. Konnte sie etwa durch ihr Haar hindurch die Falten meiner Hand fühlen? Diese Frage muss ein anderer beantworten. Ich bin dazu nicht imstande.

[Quelle: Mark Twain, Meine geheime Autobiographie. Berlin 2012, S. 464]
Re: Ein Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 09.04.2013 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Vermutlich fehlt diesem Thema der Bezug zur Antike.
Hier ist er:
Ich brauche auf Helen Keller nicht näher einzugehen. Sie gehört in eine Reihe mit Cäsar, Alexander, Napoleon, Homer, Shakespeare und den anderen Unsterblichen. In tausend Jahren wird sie noch genauso berühmt sein wie heute.

[Quelle: Mark Twain, Meine geheime Autobiographie. Berlin 2012, S. 463]

Stimmt das - nach 100 Jahren? Kennt man Helen Keller überhaupt noch?
Re: Ein Rätsel
διψαλέος schrieb am 09.04.2013 um 19:45 Uhr (Zitieren)
doch,
wer mit Mehrfachbehinderten zu tun hat oder gehabt hat,
kennt Helen Keller.
Ihr Leben ist auch mehrfach verfilmt worden.

Allerdings ist sie in den USA natürlich viel bekannter als in Europa.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.