α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dem Besten! (275 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.03.2012 um 15:07 Uhr (Zitieren)
Alexanders Tod:
VII, 26 So die Eintragungen im offiziellen Tagebuch. In ihm ist auch verzeichnet, daß die Soldaten begehrten, zu ihm gelassen zu werden, die einen, um ihn noch einmal lebend zu sehen, die anderen, weil es hieß, er sei bereits tot, und man, wie ich glaube, vermutete, die Somatophylakes verheimlichten diese Tatsache. Die meisten freilich drängte es aus Trauer und Sehnsucht nach ihrem König zu ihm. So lag er denn wortlos, während das ganze Heer an ihm vorbeizog, und grüßte sie alle, Mann für Mann, indem er mühsam den Kopf hob und mit den Augen Zeichen gab. Auch berichten die königlichen Tagebücher, Peithon, Attalos, Demophon und Peukestas, dazu Kleomenes, Menidas und Seleukos hätten sich im Tempel des Serapis zum Schlafe niedergelegt, um dort den Gott zu befragen, ob es nicht angebracht und besser für Alexander sei, sich in den Tempel des Gottes bringen zu lassen, damit er selbst den Gott anflehen und so von diesem geheilt werden könne. Doch ihnen wurde als Bescheid von der Gottheit zuteil, man möge dies unterlassen, er bleibe besser, wo er sei. Diese Antwort hätten die Hetairen zurückgebracht, und bald darauf sei Alexander gestorben. Dies wohl habe der Gott damit gemeint, wenn er sagte, es sei so besser für ihn. Nicht viel anders berichten auch Aristoboulos und Ptolemaios. Manche der Autoren jedoch schreiben darüber hinaus noch, die Hetairen hätten Alexander gefragt, wem er das Amt des Königs hinterlasse, und dieser habe geantwortet: „Dem Besten.“ Nach wieder anderen habe er hinzugefügt, er sehe gewaltige Leichenspiele an seinem Grabe voraus.

[Quelle: Arrian, Der Alexanderzug. Herausgegeben von Gerhard Wirth und Oskar von Hinüber. München/Zürich 1985, S. 603-605]
Re: Dem Besten!
διψαλέος schrieb am 11.03.2012 um 16:59 Uhr (Zitieren)
tja....
Ein Halbgott muß ja irgendwie großartig sterben.
Ein einfaches Verrecken, wie Zehntausende seiner Soldaten und Opfer, geht nicht...

Und war es nicht eine kleine Mücke,
die diesem Leben ein Ende setzte?

(Ich bin kein Fan von Alex)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.