α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω ἀ ἁ ά ὰ ᾶ ἄ ἅ ἂ ἃ ἆ ἇ ᾳ ᾷ Ἀ Ἁ Ἄ Ἅ Ἂ Ἃ Ἆ Ἇ ἐ ἑ έ ὲ ἔ ἕ ἒ ἓ Ἐ Ἑ Ἔ Ἕ ἠ ἡ ή ὴ ῆ ἤ ἥ ἢ ἣ ἦ ἧ ῃ ῇ ᾗ Ἠ Ἡ Ἤ Ἥ Ἦ Ἧ ἰ ἱ ί ὶ ἴ ἵ ἲ ἳ ἶ ἷ ῖ Ἰ Ἱ Ἴ Ἵ Ἶ Ἷ ὀ ὁ ό ὸ ὄ ὅ ὂ ὃ Ὀ Ὁ Ὄ Ὅ Ὂ Ὃ ῥ ὐ ὑ ύ ὺ ὔ ὕ ὒ ὓ ὖ ὗ ῦ Ὑ Ὓ Ὕ Ὗ Ῠ Ῡ Ὺ Ύ ὠ ὡ ώ ὼ ὤ ὥ ὢ ὣ ὦ ὧ ῳ ῶ ῷ ᾧ ᾤ Ὠ Ὡ Ὤ Ὥ Ὢ Ὣ Ὦ Ὧ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Elstern (60 Aufrufe)
Patroklos schrieb am 30.09.2026 um 20:53 Uhr (Zitieren)
In Ben Jonsons „Ode to himself“ finde ich „pies“, also magpies, Elstern.
Im Kommentar wird auf die neun Töchter des Königs Pieros verwiesen.
Wiki erläutert:
Euippe war die Gattin des makedonischen Königs Pieros von Pella und hatte mit ihm neun Töchter, die Pieriden. Diese forderten die Musen zu einem Gesangswettstreit heraus und wurden für diesen Vorwitz in misstönende Vögel (Elstern) verwandelt.
Ohne Quelle.
Weiß jemand mehr?
Re: Elstern
Patroklos schrieb am 30.09.2026 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Für Freunde der Etymologie:
Pie=pica=lat. Elster.
Mag ist schon recht frecht:
The first element is Mag, nickname for Margaret, long used in proverbial and slang English for qualities associated generally with women, especially in this case "idle chattering" (as in Magge tales "tall tales, nonsense," early 15c.; also compare French margot "magpie," from Margot, pet form of Marguerite). The name Margaret, and its reduced forms Mag, Madge, diminutive Maggie, also has long been familiarly applied to birds.
Patroklos schrieb am 30.09.2026 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Noch kurz zu Ben Jonson, 1572 bis 1637, gilt neben Shakespeare als bedeutendster Dramatiker der englischen Renaissance.
Γραικύλος schrieb am 30.09.2026 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Eine Quelle ist Ovid: Metamorphosen V 294-304.
Γραικύλος schrieb am 30.09.2026 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Bei Verwandlungen von ... in ... denke ich immer zuerst an Ovid.
βροχή schrieb am 01.10.2026 um 01:05 Uhr (Zitieren)
Während ihr hier von den unmusikalischen Vögeln geschrieben habt, hatte ich folgenden Traum:
ich stellte mich als neue vor bei einem Chor für alte Musik, plötzlich konnte ich nicht singen, war blockiert. Ich erwachte und las diesen post. Wie seltsam.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.