α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω ἀ ἁ ά ὰ ᾶ ἄ ἅ ἂ ἃ ἆ ἇ ᾳ ᾷ Ἀ Ἁ Ἄ Ἅ Ἂ Ἃ Ἆ Ἇ ἐ ἑ έ ὲ ἔ ἕ ἒ ἓ Ἐ Ἑ Ἔ Ἕ ἠ ἡ ή ὴ ῆ ἤ ἥ ἢ ἣ ἦ ἧ ῃ ῇ ᾗ Ἠ Ἡ Ἤ Ἥ Ἦ Ἧ ἰ ἱ ί ὶ ἴ ἵ ἲ ἳ ἶ ἷ ῖ Ἰ Ἱ Ἴ Ἵ Ἶ Ἷ ὀ ὁ ό ὸ ὄ ὅ ὂ ὃ Ὀ Ὁ Ὄ Ὅ Ὂ Ὃ ῥ ὐ ὑ ύ ὺ ὔ ὕ ὒ ὓ ὖ ὗ ῦ Ὑ Ὓ Ὕ Ὗ Ῠ Ῡ Ὺ Ύ ὠ ὡ ώ ὼ ὤ ὥ ὢ ὣ ὦ ὧ ῳ ῶ ῷ ᾧ ᾤ Ὠ Ὡ Ὤ Ὥ Ὢ Ὣ Ὦ Ὧ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage an den Sysop (261 Aufrufe)
EURAnalyst schrieb am 27.09.2026 um 02:42 Uhr (Zitieren)
Eine Frage an den Sysop:

Ich würde gern einen Beitrag aus 2014 einsehen. Unten rechts bei "Gehe zu Forenseite" zählen die Seiten zwar etwas weiter als 800, doch Klicks auf die höheren Seitenzahlen gehen immer nur zurück auf 18.04.2012, 2014 ist nicht zugänglich. Was mache ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus für eine Aufklärung.
Re: Frage an den Sysop
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.09.2026 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Bin weder der Sysop noch der Admin, aber der/die sind eher selten auf Beobachtungsposten hier ...

Weil mich das Problem aber interessierte, habe ich mal ein bißchen rumgespielt, um die Diskussionen aus dem Jahr 2014 zu finden. Das Ergebnis: ein bißchen mühsam, aber es geht.

Wählt man eine beliebige Forumseite (etwa 799) aus, sieht man in der URL-Zeile: https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?st=11970 - der erste Beitrag datiert vom 22.04.2009, der letzte vom 20.05.2008. Die Diskussionen sind also aufsteigend angeordnet.
Folglich (und logisch, weil mit sinkender Forumsseitenzahl die Diskussionen jünger werden) muß man niedrigere Startseiten wählen.
Das kann man bei 'Forumsseiten' in Fünfer-Schritten oder, wenn man in größerern Zeitabschnitten sucht, über den Parameter ?st in o. g. URL manuell setzen, diese aufrufen und dann das Datum des ersten Beitrags prüfen.
Bei ?st=7750 landet man beim 22.02.2015, die Forumsseite ist die 513. Man muß also einen leicht höheren Wert für ?st (in die URL) oder die anzuzeigende Forumsseite (durch Anklicken) vorgeben.
Bei 7755 bzw. 518 hat man sich dem Jahresende 2014 sehr weit genähert und kann nun die Diskussionsliste sukzessive durchforsten.
Die Diskussionen des Jahres 2014 beginnen (in der Liste) mit Laufnummer (Parameter ?view = 4286) am 30.12.2014 und enden mit ?view = 4156 am 03.01.2014.

Die gesuchte Diskussion kann man dann per Strg+F und Eingabe eines Suchwortes auf der Übersichtsseite schnell lokalisieren.

HTH
Frage an den Sysop wegen Zugang zu älteren Seiten
EURAnalyst schrieb am 28.09.2026 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Danke, στρουθίον οἰκιακόν, für Deine freundlichen ausführlichen Bemühungen um die Lösung. Ich probiere das und melde mich wieder.

EURAnalyst schrieb am 28.09.2026 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Ihre Zugriffsmethode, lieber στρουθίον οἰκιακόν, hat reibungslos funktioniert, da Sie mir ja schon einen wichtigen Parameter verraten hatten. Ich habe auch meinen alten Beitrag gefunden, auf den ich gelegentlich hier zurückkomme.

Alma schrieb am 28.09.2026 um 13:38 Uhr (Zitieren)
So etwas kann man z.B. in Google Colab mit einem Skript lösen:

# Falls nötig:
!pip -q install requests beautifulsoup4 pandas lxml

import requests
from bs4 import BeautifulSoup
import pandas as pd
import re
import time

# Bereich der Thread-IDs
START_ID = 3900
END_ID = 5000

session = requests.Session()
session.headers.update({
"User-Agent": "Mozilla/5.0"
})

treffer = []

for view_id in range(START_ID, END_ID + 1):

url = f"https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view={view_id}"

try:
response = session.get(url, timeout=15)

if response.status_code != 200:
continue

html = response.text

# Datum des ersten Beitrags suchen
m = re.search(
r'ams+(d{2}.d{2}.(d{4}))s+ums+d{2}:d{2}s+Uhr',
html
)

if not m:
continue

datum = m.group(1)
jahr = m.group(2)

if jahr != "2014":
continue

soup = BeautifulSoup(html, "lxml")

titel = ""

if soup.title:
titel = soup.title.get_text(" ", strip=True)

eintrag = {
"ID": view_id,
"Datum": datum,
"Titel": titel,
"URL": url
}

treffer.append(eintrag)

print()
print("=" * 80)
print(f"Datum : {datum}")
print(f"Titel : {titel}")
print(f"Link : {url}")
print("=" * 80)

# Server nicht unnötig belasten
time.sleep(0.2)

except Exception as e:
print(f"Fehler bei ID {view_id}: {e}")

# CSV erstellen
df = pd.DataFrame(treffer)

if len(df) > 0:
df.to_csv(
"altgriechisch_forum_2014.csv",
index=False,
encoding="utf-8-sig"
)

print("nFertig.")
print("Gefundene Threads:", len(df))
print("CSV gespeichert als:")
print("altgriechisch_forum_2014.csv")

display(df)

else:
print("Keine Threads aus 2014 gefunden.")

Das ergibt dann für die oben gewählten Parameter: https://limewire.com/d/ncjdE#bK9GQKJzTU
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 28.09.2026 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Lieber EURAnalyst, das freut mich, daß ich helfen konnte - selbst wenn nur per "zu-Fuß"-Methode, meine Codier-Künste haben nur bis ins Assembler-, Fortran- und C-Zeitalter gereicht, also Frühsteinzeit; aber dafür ist ja Alma [= die gütige (Seele)] dankenswerterweise in die Bresche gesprungen.
EURAnalyst schrieb am 28.09.2026 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Habe dank der ausgezeichneten Hilfe von στρουθίον οἰκιακόν meinen bisher nicht beantworteten Forumsbeitrag vom 08.06.2014 gefunden und dort eine Lösung deponiert.

Interessierte, die es ganz einfach sehen wollen, können es über

https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=12851#1

versuchen.
Γραικύλος schrieb am 28.09.2026 um 16:54 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 28.09.2026 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Spannend!
Deshalb umso lieber geschehen, EURAnalyst.

Randbemerkung: Wie man sieht, ist eine KI durchaus in der Lage, Quellenangaben zu machen ... (Man muß es anscheinend nur wollen)
Γραικύλος schrieb am 28.09.2026 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Hier gibt es Quellenangaben. Aber ob sie zutreffen, wäre noch zu überprüfen.
AI responses may include mistakes. Learn more

(Zitat aus der Antwort)
Patroklos schrieb am 28.09.2026 um 17:42 Uhr (Zitieren)
KI wird oft unterschätzt, vom Reichskriegshafen bis hin zu Axel Milberg.
EURAnalyst schrieb am 28.09.2026 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 28.9.26, 17:37Hier gibt es Quellenangaben. Aber ob sie zutreffen, wäre noch zu überprüfen.
AI responses may include mistakes. Learn more
(Zitat aus der Antwort)

Das <<AI responses may include mistakes.>>, lieber Γραικύλος, steht standardmäßig unter jeder Antwort der Google-KI, die ja auch nur - aber ganz genau - "abschreibt". Die Überprüfung wäre aber sicher eine interessante Aufgabe. - Ich finde auch die ganze Abhandlung von Diogenes Laertios über Heraklit im "Diels" (Band 1 Nr. 12) eine interessante Lektüre.

Γραικύλος schrieb am 28.09.2026 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Wir hatten hier schon mehrfach Fälle, in denen die KI Quellen- und Literaturangaben halluziniert hat.
Deswegen glaube ich da nichts mehr ohne Nachprüfung.
EURAnalyst schrieb am 30.09.2026 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Zitat von στρουθίον οἰκιακόν am 28.9.26, 14:24Lieber EURAnalyst, das freut mich, daß ich helfen konnte - selbst wenn nur per "zu-Fuß"-Methode, meine Codier-Künste haben nur bis ins Assembler-, Fortran- und C-Zeitalter gereicht, also Frühsteinzeit; aber dafür ist ja Alma [= die gütige (Seele)] dankenswerterweise in die Bresche gesprungen.

Damit haben Sie sich aber als Anlaufstelle bestens qualifiziert. Ich habe inzwischen weiter versucht, an meine ollen Kamellen zu kommen. Das funktioniert aber nicht, wenn ich oben rechts im Suchfeld nur meinen Forumsnamen eingebe oder "EURAnalyst schrieb", es funktioniert aber sehr gut, wenn ich aus dem damaligen Eintrag oder den Antworten irgend etwas, woran ich mich erinnere, z. B." Der Passow kennt das Wort" eingebe. Dann wirkt die Suche über die ganze Unmenge an Seiten.

Nun möchte man ja nicht nur nach seinen eigenen Einträgen suchen, sondern nach vielem möglichen Anderen.

Könnten Sie freundlicherweise den Sysop, wenn Sie seine Präsenz bemerken, auf die Reparatur der Suchfunktion ansetzen?

Vielen Dank im Voraus
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 01.10.2026 um 11:35 Uhr (Zitieren)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.