α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω ἀ ἁ ά ὰ ᾶ ἄ ἅ ἂ ἃ ἆ ἇ ᾳ ᾷ Ἀ Ἁ Ἄ Ἅ Ἂ Ἃ Ἆ Ἇ ἐ ἑ έ ὲ ἔ ἕ ἒ ἓ Ἐ Ἑ Ἔ Ἕ ἠ ἡ ή ὴ ῆ ἤ ἥ ἢ ἣ ἦ ἧ ῃ ῇ ᾗ Ἠ Ἡ Ἤ Ἥ Ἦ Ἧ ἰ ἱ ί ὶ ἴ ἵ ἲ ἳ ἶ ἷ ῖ Ἰ Ἱ Ἴ Ἵ Ἶ Ἷ ὀ ὁ ό ὸ ὄ ὅ ὂ ὃ Ὀ Ὁ Ὄ Ὅ Ὂ Ὃ ῥ ὐ ὑ ύ ὺ ὔ ὕ ὒ ὓ ὖ ὗ ῦ Ὑ Ὓ Ὕ Ὗ Ῠ Ῡ Ὺ Ύ ὠ ὡ ώ ὼ ὤ ὥ ὢ ὣ ὦ ὧ ῳ ῶ ῷ ᾧ ᾤ Ὠ Ὡ Ὤ Ὥ Ὢ Ὣ Ὦ Ὧ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aussprüche des Lysimachos #1 (192 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.09.2026 um 14:12 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Königen und Feldherren (Moralia 183 E):

Lysimachos war einer der Generale Alexanders des Großen und später König von Thrakien.
1.
Lysimachus was overpowered by Dromichaetas in Thrace, and because of thirst surrendered himself and his army (1); and when he drank after he had been made a prisoner, he said, “My God, for what a little pleasure have I made myself a slave from being a king [ὦ θεοί, εἶπεν, ὡς μικρᾶς ἡδονῆς ἕνεκα δοῦλον ἐμαυτὸν ἐκ βασιλέως πεποίηκα]!”

Vgl. Plutarch, Wie man die Gesundheit bewahrt:

Nay, we should recall how Lysimachus among the Getae was constrained by thirst to surrender himself and the army with him as prisoners of war, and afterwards as he drank cold water exclaimed, “My God, for what a brief pleasure have I thrown away great prosperity [ὦ θεοί, εἶπεν, ὡς βραχείας ἡδονῆς ἕνεκα μεγάλην εὐδαιμονίαν ἀπεβαλόμην]!”

[Moralia 126 E-F]

Vgl. Plutarch, Über die späte göttliche Vergeltung:

Thus it is recorded, you will recall, that Lysimachus, compelled by thirst to surrender his person and army to the Getae, said, when he had come into their power and had his drink: “Alas! How base am I, who for so brief a pleasure have lost so great a kingdom [φεῦ τῆς ἐμῆς κακίας, ὃς δι’ ἡδονὴν οὕτω βραχεῖαν ἐστέρημαι βασιλείας τηλικαύτης]!”

[Moralia 555 D-E]

[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 78-81]

(1) 292 v.u.Z.

Re: Aussprüche des Lysimachos #1
Patroklos schrieb am 07.09.2026 um 15:04 Uhr (Zitieren)
A horse, horse, my kingdom for a horse!
Γραικύλος schrieb am 07.09.2026 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Es erinnert mich an eine Geschichte, ich glaube, persischer Herkunft, die ich im Kopf habe:
Ein König unterhielt sich mit einem Weisen über Politik, Macht und Herrschaft. Im Gespräch wollte der König nach einem Glas Wasser greifen. Der Weise hielt ihn zurück und fragte: "Was gäbest du, wenn dir dieser Trank verwehrt bliebe?"
"Mein halbes Reich", erwiderte der König.
Später wollte der König sich auf der Toilette erleichtern. Wieder hielt ihn der Weise zurück und fragte: "Was gäbest du, wenn du das Wasser nicht mehr lassen könntest?"
Darauf der König: "Mein ganzes Reich!"
Dazu meinte der Weise: "Ein Reich, das einen Schluck Wasser und ein Harnen nicht aufwiegt, ist nicht wert, begehrt zu werden."

Wie gesagt, im Kopf. Sollte jemand die Geschichte kennen und mir die Quelle angeben können, wäre ich dankbar.

Lysimachos hat etwas in dieser Art gelernt.
Patroklos schrieb am 07.09.2026 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Ist das „nicht“ im letzten Satz korrekt?
Γραικύλος schrieb am 07.09.2026 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Ja.
Ein Reich, das es nichtmal wert ist ..., ist auch nicht wert ...
Γραικύλος schrieb am 09.09.2026 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Diese persische? Geschichte kommt niemandem bekannt vor? Schade. Ausgedacht habe ich sie mir nicht.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.09.2026 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Nein, bedaure, ist mir nicht bekannt, diese nette Geschichte.
Nicht selbst ausgedacht? Gib‘s zu, Du hast eine KI drangesetzt … ;-)))
βροχή schrieb am 09.09.2026 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 09.09.2026 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Das ist es! Meinen herzlichen Dank!
Meine Erinnerung hat es nur leicht geographisch verschoben.
βροχή schrieb am 09.09.2026 um 15:42 Uhr (Zitieren)
1001 Nacht, ane 282
βροχή schrieb am 09.09.2026 um 15:44 Uhr (Zitieren)
... lt. Liste Wikipedia nur enthalten im Burton

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.