α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Aussprüche Alexanders des Großen #3
(187 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.08.2026 um 13:30 Uhr (
)
Plutarch, Aussprüche von Königen und Feldherren (Moralia 179 D – 181 F):
11.
When Darius offered him two million pounds [μύρια τάλαντα], and also offered to share Asia equally with him, Parmenio said, “I would take it if I were Alexander.” “And so indeed would I,” said Alexander, “if I were Parmenio.” [ἔλαβον ἂν εἰ Ἀλέξανδρος ἤμην. - κἀγὼ νὴ Δία, εἶπεν, εἰ Παρμενίων ἥμην.] But he made answer to Darius that the earth could not tolerate two suns, nor Asia two kings [ἀπεκρίνατο δὲ Δαρειῳ μήτε τὴν γῆν ἡλίους δύο μήτε τὴν Ἀσίαν δύο βασιλεῖς ὑπομένειν].
Vgl. Plutarch, Alexander:
Als darauf Dareios ein Schreiben an ihn sandte und Freunde mit dem Anerbieten, er möge zehntausend Talente als Lösegeld für die Gefangenen annehmen, das ganze Land bis zum Euphrat erhalten, eine seiner Töchter zur Frau nehmen und dafür sein Freund und Bundesgenosse sein, besprach er sich mit seinen Freunden, und als Parmenion sagte: „Wenn ich Alexander wäre, würde ich das annehmen“, versetzte Alexander: „Wahrhaftig, auch ich, wenn ich Parmenion wäre.“ So schrieb er an Dareios, er würde keine Freundlichkeit zu vermissen haben, wenn er zu ihm käme; andernfalls mache er selbst sich nunmehr zu ihm auf den Weg.
[29]
Vgl. Diodorus Siculus, Bibliotheké:
Keiner von den anderen wagte jedoch angesichts einer derart wichtigen Frage einen Vorschlag zu machen, nur Parmenion erklärte als erster: „Wäre ich ein Alexander, dann hätte ich das Angebot angenommen und den Vertrag abgeschlossen [Ἐγὼ μὲν ὢν Ἀλέξανδρος ἔλαβον ἂν τὰ διδόμενα καὶ τὴν σύνθεσιν ἐποιησάμην]“. Da fiel ihm Alexander ins Wort und sagte: „Auch ich hätte es getan, wenn ich ein Parmenion wäre [Κἀγὼ εἰ Παρμενίων ἦν ἔλαβον ἄν].“
[XVII 54, 4 f.]
Vgl. Arrian, Anabasis:
Noch während Alexander mit der Belagerung von Tyros beschäftigt war, kamen zu ihm erneut Boten von Dareios mit dem Auftrag zu melden, dieser biete ihm für Mutter, Gattin und Kinder 10000 Talente. Es solle dazu Alexander alles Land westlich des Euphrat gehören bis zum griechischen Meere hin, ferner möge Alexander eine seiner Töchter heiraten sowie in ein Freundschafts- und Bundesverhältnis mit ihm eintreten. Als man dies im Rate der Freunde bekanntgab, soll Parmenion zu Alexander geäußert haben, wäre er Alexander, er würde sich damit zufriedengeben, den Krieg beenden und keine weiteren Gefahren auf sich nehmen. Alexander aber habe ihm geantwortet, wenn er Parmenion wäre, würde er in der Tat dies auch tun; aber da er nun einmal Alexander sei, werde er Dareios antworten, so wie er ihm dann auch antwortete. Er ließ ihm nämlich melden, er brauche von einem Dareios weder Geld, noch gedenke er einen Teil des Landes anstelle des Ganzen zu nehmen. Denn im Augenblick habe er bereits beides in seinem Besitz, das Geld wie das Land. Und falls er sich mit der Absicht trage, eine Tochter des Dareios zu ehelichen, so werde er dies tun, und zwar auch ohne daß er sie ihm erst zu geben brauche.
[II 25]
Vgl. Valerius Maximus, Denkwürdige Taten und Aussprüche:
Alexander, as great in arms as Socrates in wisdom, delivered himself of the following well-known utterance. After Darius hat tried his mettle in a couple of battles and therefore promised him part of his kingdom as far as the Taurus mountain, also his daughter in marriage and a million talents [centum milibus talentum], Parmenio said that if he were Alexander he would accept the offer. “And so should I accept it,” retorted Alexander, “if I were Parmenio.” [cum Parmenion dixisset se, si Alexander esset, usurum ea condicione, respondit “et ego uterer, so Parmenion essem.”]
[VI 4, ext. 3]
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Löwe
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]