α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
In memoriam: der Bange-Verlag (75 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.08.2026 um 00:50 Uhr (Zitieren)
Der Bange-Verlag bot einst, noch in den 60er Jahren, Übersetzungen der Klassiker der griechischen und römischen Literatur im Kleinstformat an - so klein, daß die Ausgaben relativ unauffällig, wenngleich illegal bei Klassenarbeiten an humanistischen Gymnasien eingesetzt werden konnten.

Offenbar hat sich dieses Geschäft damals noch rentiert, und der Name des Verlages erschien mir sehr sprechend.

Ob kluge Fachlehrer sich ebenfalls die Bücher des Bange-Verlages besorgten, um auffällige Übereinstimmungen mit den Übersetzungen der Schüler identifizieren zu können, entzieht sich meiner Kenntnis: Ich war damals nicht Lehrer, sondern Schüler.
Re: In memoriam: der Bange-Verlag
Quoth schrieb am 21.08.2026 um 08:48 Uhr (Zitieren)
https://www.zvab.com/buch-suchen/verlag/c-bange-verlag-gmbh?ref_=ps_ms_399613740&cm_mmc=msn-_-zb_dsa-_-naa-_-naa&msclkid=17c9d838da64136b9bffb2bf28d24536

Wahrscheinlich identisch mit dem C.Bange Verlag, dessen Hamburger Lesehefte mit Schulklassiker Texten wie Storms Schimmelreiter bei Momox noch greifbar sind.
Quoth schrieb am 21.08.2026 um 08:50 Uhr (Zitieren)
momox=medimops
Γραικύλος schrieb am 21.08.2026 um 10:02 Uhr (Zitieren)
Das finde ich bei Wikipedia zu diesem C. Bange-Verlag:
und die Reihe „Kleine Übersetzungsbibliothek griechischer und römischer Klassiker“, die ca. 400 wortgetreue Übersetzungen im Kleinformat umfasst.

Im Kleinformat, ja. Es dürfte allen Beteiligten klar gewesen sein, warum die Bändchen so klein sein mußten.
Γραικύλος schrieb am 21.08.2026 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Zum 31. Dezember 2025 stellte der Bange Verlag seine Geschäftstätigkeit ein.

Insofern ist "In memoriam" berechtigt.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.