Γραικύλος schrieb am 19.08.2026 um 12:35 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Pelopidas 18 f.:
(Plutarch, Große Griechen und Römer. 6 Bde. Herausgegeben von Konrat Ziegler. München 1979; Bd. 3, S. 279-281)
(6) 338 v.u.Z, gegen Philipp von Makedonien
(7) Laios, der mythische König von Theben, Sohn des Labdakos und Vater des Oedipus, raubte aus Liebe den schönen Chrysippos, Sohn des Pelops, und galt daher als einer der frühesten Vertreter der Päderastie.
(8) 375 v.u.Z.
Bis heute spielt die Kameradschaft unter Soldaten eine Riesenrolle ("Ich hatt`einen Kamerade, einen bessren findst du nit ...), aber dass sie sich zu homoerotischer Leidenschaft steigert, dürfte eher die Ausnahme sein. Auch Frau und Kinder daheim können den Kampfeswillen enorm steigern. Was die Frage aufwirft: Waren die Kämpfer der Heiligen Schar womöglich zugleich Familienväter?
Re: Die Heilige Schar #2
Γραικύλος schrieb am 19.08.2026 um 15:07 Uhr (Zitieren)
In dem Film, auf den ich kürzlich hingewiesen habe:
wurde die Existenz dieser Truppe zur Widerlegung des Klischees benutzt, Homosexuelle seien verweichlicht und daher als Soldaten ungeeignet.
Zu der Frage, ob die Kämpfer womöglich auch Familienväter waren, könnte man den archäologischen Befund eines Massengrabes am Ort der letzten Schlacht (Chaironeia) heranziehen, wo die Skelette von ca. 400 Männern gefunden worden sind, von denen anscheinend etliche die Arme umeinander gelegt haben. Wahrscheinlich handelte es sich um diese Heilige Schar, und jedenfalls sind sie nicht familienweise bestattet worden.
Re: Die Heilige Schar #2
Γραικύλος schrieb am 19.08.2026 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Wie es mit Homosexualität unter Soldaten steht, dazu kann ich nur eine Vermutung äußern: Homosexuelle werden - wie andere Menschen auch - Bereiche suchen, in denen sie auf Sexualpartner treffen, also in diesem Falle: Männer.
Da bietet sich das Militär durchaus an, vor allem dann, wenn es noch keine einschlägigen Clubs o.ä. gibt.
Das Besondere an der Heiligen Schar wäre dann nur der Umstand, daß sie als geschlossene Einheit eingesetzt wurden.
(Daß die SA, zumindest bis 1934, auf der Führungsebene von alten Militärkameraden durchsetzt und homosexuell war, weißt Du natürlich.
Hitler gab vor, über diese Nachricht entsetzt zu sein - sein Duzfreund Ernst Röhm! -, weshalb der Volksmund spottete: "Wie wird es ihn erst überraschen, wenn er erfährt, daß Goebbels einen Klumpfuß hat?")
Re: Die Heilige Schar #2
Patroklos schrieb am 19.08.2026 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 19.08.2026 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Kann man das vielleicht sagen? Wo sich Männer knubbeln, das treten Homosexuelle auf - in der katholischen Kirche und beim Militär.
Es ist ein Verdacht meinerseits, aber es erscheint mir naheliegend.
Re: Die Heilige Schar #2
Patroklos schrieb am 19.08.2026 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Absehen könnten wir vom Bauwesen und von der Müllabfuhr.
Insbesondere die frühere Seefahrt ist freilich ein Sonderfall. Ebenso Jungeninternate.
Re: Die Heilige Schar #2
βροχή schrieb am 19.08.2026 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Wo hetera-Partner fehlen, agieren Menschen homosexuell, Bsp. Gefängnis, Internat, Kloster... Militär, Seefahrt...
Kameradschaft ist aber was anderes, eine andere Ebene. Das lässt sich nicht auf sexuelles reduzieren.