Passt in seine letzten drei Lebensjahre, als er von Seleukos in Apamea am Orontes in einer Art Freigehege gefangen gehalten wurde und ihm außer Sex und Saufen offenbar nichts mehr einfiel ...
Re: Quellen zum Thema Vergewaltigung #4
Γραικύλος schrieb am 27.07.2026 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Saufen, Jagd und Glücksspiel, soweit ich weiß.
Das Angebot seines Sohnes Antigonos Gonatas, sich für ihn als Geisel eintauschen zu lassen, hat er abgelehnt: "Sieh mich als einen Toten an."
Hältst Du die Anekdote von dem keuschen Demokles für eine moralisierende Erfindung von Plutarch? Erinnert an die Vorgänge auf der Odenwaldschule ...
Γραικύλος schrieb am 27.07.2026 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Das weiß ich nicht. Plutarch stützt sich auf die Darstellung des Diodorus Siculus, die allerdings nicht vollständig erhalten ist. Im erhaltenen Teil erwähnt er den Demokles nicht.
Es gibt eine Monographie zum Thema:
Die Autorinnen schreiben (S. 209): "This anecdote is puzzling, and suspect. It is only found in Plutarch [...] but the question is: where did he find it? [...] Though in principle no evidence should ever be dismissed outright, it is tempting, with Rose, to question the authenticity of the episode, given that it is so convenient for Plutarch, and perhaps rooted in an even more hostile source."
Γραικύλος schrieb am 27.07.2026 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Demetrius thr Besieger --> Demetrius the Besieger
βροχή schrieb am 27.07.2026 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Dass ein Junge absichtlich in kochendes Wasser springt, glaube ich nicht.
Deshalb halte ich es für eine Legende.
Der wahre Kern könnte folgender sein,
die 2 waren ja alleine im Raum. Wahrscheinlich wehrte sich Demokles, wurde aber von Demetrius überwältigt und gekocht. Anschließend erzählte er, der wäre selber reingesprungen?
Γραικύλος schrieb am 28.07.2026 um 11:19 Uhr (Zitieren)
Eine Binsenweisheit: Nicht jede berichtete Vergewaltigung ist auch wirklich geschehen.
Das war damals nicht anders.
βροχή schrieb am 28.07.2026 um 13:47 Uhr (Zitieren)
... es wird doch in der Erzählung berichtet, dass Demokles zuvor in den Kessel sprang.
Γραικύλος schrieb am 28.07.2026 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Aber wir wissen nicht, ob es diese Szene, eine versuchte Vergewaltigung, überhaupt gegeben hat. Schon woher Plutarch diese Information hat, wissen wir nicht.