α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alexander der Große bei König Porus (25 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.07.2026 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Gesta Romanorum 198:
Alexander der Große kam einst in der Gestalt eines schlichten Ritters an den Hof des Königs Porus von Indien, um dessen Machtstellung auszukundschaften. Porus glaubte, Alexander sei ein einfacher Ritter, und nahm ihn ehrenvoll auf.

Alexander aber, der den Namen „Antiochus“ angenommen hatte, ließ heimlich und unbemerkt die goldenen und silbernen Schüsseln und Kannen verschwinden und steckte sie in sein Gewand, als wären sie sein Eigentum. Darüber wurde er dem König Porus angezeigt, und dieser ließ ihn vor sich kommen und sprach: „Warum hast du am Königshof so etwas getan?“ Er aber antwortete: „Herr König, ich habe dich doch überall wegen deiner Ritterlichkeit rühmen hören, die den Ruhm Alexanders übertrifft; und ich bin nur ein einfacher Ritter und deshalb zu dir gekommen, weil du größer bist und ich lieber dir als ihm dienen möchte. Nun gibt es aber eine Sitte am Hofe Alexanders, daß alle Ritter, die an seinem Tische sitzen, alle goldenen oder silbernen Schüsseln, die ihnen mit Speisen vorgesetzt werden, als ihr Eigentum behalten dürfen. Dich habe ich nun für nicht geringer gehalten als den Alexander und darum diese Gewohnheit auch an deinem Hofe beibehalten.“

Als das die Ritter des Porus hörten, zogen sie alle mit Alexander von dannen, und er gab ihnen viele Geschenke und guten Sold; sie kämpften mit ihm gegen König Porus, erschlugen ihn und gewannen das ganze Land Indien für Alexander den Großen.

(Gesta Romanorum – Geschichten von den Römern. Ein Erzählbuch des Mittelalters. Hrsg. v. Winfried Trillitzsch. Leipzig 1973, S. 450 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.