α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Fall Lucretia #1 (39 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.07.2026 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Titus Livius I 58-60:
58. Wenige Tage danach kam Sex. Tarquinius (1) ohne Wissen des Collatinus (2) mit nur einem Begleiter nach Collatia. Dort nahm man ihn freundlich auf, da man von seiner Absicht nichts ahnte, und führte ihn nach dem Mahl in das Gästezimmer. Als er den Eindruck hatte, es sei ringsum hinreichend sicher und alles liege in tiefem Schlaf, trat er, glühend vor Verlangen mit blankem Schwert zu der schlafenden Lucretia, drückte die Frau mit der linken Hand aufs Bett und sagte: „Still, Lucretia! Ich bin es, Sex. Tarquinius. Ich habe eine Waffe in der Hand. Du stirbst, wenn du einen Laut von dir gibst.“

Als die Frau, aus dem Schlaf aufgeschreckt, nirgends Hilfe, nur den drohenden Tod vor Augen sah, da gestand ihr Tarquinius seine Liebe [tum Tarquinius fateri amorem], bettelte, mischte Drohungen unter seine Bitten und suchte mit den verschiedensten Mitteln auf das Herz der Frau einzuwirken. Als er sah, daß sie fest blieb und nicht einmal durch die Todesangst zu bewegen war, brachte er zu der Angst auch noch die Schande ins Spiel; wenn sie tot sei, erklärte er ihr, werde er einen Sklaven töten und nackt neben sie legen, damit es heiße, sie sei bei schmutzigem Ehebruch getötet worden.

Nachdem durch diese schreckliche Drohung die wilde Begierde über die beharrliche Sittsamkeit triumphiert hatte, als wenn sie wirklich den Sieg davongetragen hätte, und Tarquinius, außer sich vor Freude, die Ehre der Frau bezwungen zu haben, wieder weggeritten war, sandte Lucretia in ihrem Schmerz über diese so verruchte Tat ein und denselben Boten nach Rom zu ihrem Vater und nach Ardea zu ihrem Mann, sie sollten jeder mit einem treuen Freund kommen; es müsse sein, und Eile tue not; etwas Furchtbares sei geschehen.

Sp. Lucretius kam mit P. Valerius, einem Sohn des Volesius, Collatinus mit L. Junius Brutus, mit dem er gerade auf dem Rückweg nach Rom gewesen war, als der Bote seiner Frau ihn traf. Sie fanden Lucretia in tiefer Trauer in ihrem Schlafzimmer sitzen. Beim Eintreffen der Ihren kamen ihr die Tränen, und als ihr Mann sie fragte: „Ist alles gut?“, gab sie zur Antwort: „Keineswegs! Denn wie kann es gut bestellt sein um eine Frau, die ihre Ehre verloren hat. Du findest die Spuren eines fremden Mannes in deinem Bett, Collatinus. Aber nur mein Leib ist befleckt, mein Herz ist frei von Schuld [ceterum corpus est tantum violatum, animus insons]; mein Tod wird es beweisen. Doch versprecht mir in die Hand, daß der Ehebrecher nicht ungestraft davonkommt. Es ist Sex. Tarquinius, der, aus einem Gastfreund zum Feind geworden, sich letzte Nach bewaffnet mit Gewalt hier einen Genuß verschafft hat, der mir und – wenn ihr Männer seid – auch ihm Verderben bringen wird.“

(Titus Livius: Römische Geschichte. Bd. 1: I-III. Hrsg. v. Hans Jürgen Hillen. Darmstadt 1987, S. 150-157)

(1) Sohn des Königs Tarquinius Superbus
(2) Gatte der Lucretia

Re: Der Fall Lucretia #1
Quoth schrieb am 10.07.2026 um 18:26 Uhr (Zitieren)
Warum ist diese Geschichte so berühmt? Steht sie für etwas Neues, das es in Griechenland nicht gab? Da ging es wohl immer nur um die Ehre der Männer ...
Γραικύλος schrieb am 10.07.2026 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Da ging es wohl immer nur um die Ehre der Männer ...

Diesen Verdacht kann man haben, siehe Harmodios und Aristogeiton.
Und bei der Helena handelte es sich ja nicht um eine Vergewaltigung durch einen Machthaber, sondern um den Bruch des Gastrechtes und einen Ehebruch.
Mir fällt tatsächlich keine parallele Geschichte aus der griechischen Tradition ein.

Weiterhin handelt es sich hier ja um nichts Geringeres als die Begründung der römischen Republik.
Γραικύλος schrieb am 10.07.2026 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Kassandra ist vergewaltigt worden - doch darum wurde wenig Aufhebens gemacht.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.