Γραικύλος schrieb am 24.06.2026 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 232 D):
Charillos [Χάριλλος] war ein früher König Spartas und wird meist als Zeitgenosse des Lykurgos angesehen.
[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 394 sq.]
Re: Lange Haare
Patroklos schrieb am 24.06.2026 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Man könnte an Simson denken; oder auch an Theodor Mommsen, mit seinen verwuschelten Haaren.
Γραικύλος schrieb am 24.06.2026 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Man kann beim Friseur einiges sparen, obwohl auch bei langen Haaren die Möglichkeit besteht, viel Geld auszugeben.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.06.2026 um 15:23 Uhr (Zitieren)
“My hair like Jesus wore it, Hallelujah, I adore it.“
Müßtet Ihr doch auch noch kennen …
Patroklos schrieb am 24.06.2026 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Die Vergleichung von Lebensfriseurkosten mit Lebensperückenkosten in übrigens keine leichte.
Eine perückenartige Ähnlichkeit sehen wir bei Bach/Händel. Das mag auf deren Geburtsmonat- wie auch -Geburtsjahrgleichheit zurückzuführen sein.
Sicher bin ich da nicht.
Patroklos schrieb am 24.06.2026 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Die obige Referenz auf „Hair“, verbunden mit „ihr.. kennen“, insinuiert, dass hier die Altersgruppe der etwa 1950 Geborenen angesprochen wird, womöglich die heute octogenarii?
Jedenfalls wären es die in rebus pensionis nunc disputatis Ungequälten.
Doch stimmt dies?
info schrieb am 24.06.2026 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Und Haarpflege?
Fettiges langes Haar ist noch unästhetischer als
kurzes.
Wenn dann die Spitzen noch splitten, ...
βροχή schrieb am 24.06.2026 um 17:42 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.06.2026 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Nanana, in Deutschland lief das Stück (von Ende Oktober 1968) bis ca. März 1971 - in dem Jahr war ich Teenager geworden und durch meinen sechs Jahre älteren Bruder immer bestens über die angesagten Sachen informiert ...
Patroklos schrieb am 24.06.2026 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Das freut mich aufrichtig!
Die durchschnittliche Lebenserwartung geschlechtsreifer Haussperlinge beträgt 1,5 bis 2,3 Jahre; bezieht man auch die Jungvögel mit ein, beträgt sie lediglich 9 Monate. In der Stadt ist die Lebenserwartung höher als in ländlichen Gebieten.
βροχή schrieb am 24.06.2026 um 20:57 Uhr (Zitieren)
... wenn der Falke vom Himmel, den kein Wölkchen trübt, kurz Mal runter stößt wird die kurze Lebenszeit des Haussperlings nochmal verkürzt. Die Überlebenden bleiben ganz bedröppelt zurück, die sagen keinen Pieps mehr.
(betrifft natürlich nur die geflügelten, nicht metaphorisch gemeint)