Γραικύλος schrieb am 19.06.2026 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 231 D):
Pleistarchos war König in Sparta von 480 bis 458 v.u.Z.
[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 386 sq.]
Dieses "not" halte ich trotz der scheinbaren Entsprechung zu μή für eine Fehlübersetzung, denn es muß heißen: "Ich wundere mich, ob irgendjemand ihm möglicherweise gesagt hat, ich sei tot ..."; andernfalls paßt der Anschluß nicht.
Re: Über einen Lästerer
Patroklos schrieb am 19.06.2026 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Unübertroffen Mark Twain:
The report of my death was an exaggeration.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 19.06.2026 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Ich empfinde das - zu Recht oder Unrecht? - als parallel zum dt. expletiven „Ich frage mich, ob er nicht (vielleicht) gesagt hat …“, wo die Betonung nicht auf der Negation, sondern auf dem PPP liegt.
Γραικύλος schrieb am 19.06.2026 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Das gibt sicherlich den Sinn des griechischen μή wieder; im Deutschen (und auch im Englischen?) empfinde ich es als befremdlich, vor allem: mißverständlich.
- Ich frage mich, ob man dem gesagt hat, ich sei ...
- Ich frage mich, ob man dem nicht gesagt hat, ich sei ...
Nun, Sprachen gehen unterschiedlich mit der Negation um.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 19.06.2026 um 15:23 Uhr (Zitieren)
Im Französischen gibt es ja dieses ne expletif nach Verben des Zweifelns, Befürchtens oder Verneinens, ohne daß es eine positive Satzaussage ins Negative wendete. Insofern stört mich das ‚nicht‘ hier nicht 😉 es verleiht dem Satz eine Nuance gesprochener Sprache bzw. verstärkt sie.
Der von Dir angesprochene Zweifel beruht m. E. darauf, daß die Schriftform nicht erkennen läßt, wo die Betonung sitzt: ist die Negation betont, so ist sie als solche wirksam, trägt das PPP sie, so liegt (für mich) expletiver Gebrauch vor.
Andreas schrieb am 19.06.2026 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Ah, expletiv ... Da habe ich ein neues Grammatikwort gelernt, danke στρουθίον οἰκιακόν! Was bedeutet Dein Name? Ich erkenne nur "häuslich".
Aber beim Nachforschen ergab sich, dass "expletiv" nur oder vor allem auf das unpersönliche "es" angewandt wird, Du willst aber auch das insinuierende Frage-Nicht damit belegen ...