Das kann ich Dir nicht beantworten, Graeculus, aber eins wird klar: Dass Bierce die zynische Wahrnehmung der Dinge für die einzig richtige hält. Dazu passt, dass er in eben diesem Wörterbuch des Teufels den Atheismus als die "bedeutendste aller großen Weltreligionen" bezeichnet.
Re: Zyniker, skythisch
βροχή schrieb am 08.06.2026 um 11:47 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 08.06.2026 um 13:22 Uhr (Zitieren)
Ich denke, die Heranziehung des Titels ‚Skythe‘ für ein vom Nicht-Zyniker als abnorm empfundenes Verhalten gründet sich auf die traditionelle griechisch-antike Wahrnehmung skythischer, d. h. aus der kaukasischen Steppe (oder irgendwo drumrum) einbrechenden Reiternomaden, als „Barbaren“.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 08.06.2026 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Die von βροχή angezogene Stelle klingt zwar im ersten Moment reichlich abwegig, ich erinnere mich jedoch deutlich an einen Passus, den ich zu Schulzeiten (aber bei welchem antiken Autor und wo??) gelesen habe, daß sich rossige wilde Stuten mit dem Hinterteil gegen den Wind stellen, um so (leichter?) befruchtet zu werden. (An diese Stelle habe ich seit ca. 50 Jahren nicht mehr gedacht.)
Was auch immer der Grund für diese Behauptung gewesen sein mag - daß solche Stuten durch den „Wind“, der ihnen appliziert wird, wahrscheinlich, weil abgelenkt, leichter zu melken gewesen sein oder dafür angesehen worden sein mögen, halte ich für ins von der Legende gezeichnete Bild passend.
βροχή schrieb am 08.06.2026 um 14:11 Uhr (Zitieren)
@στρουθίον οἰκιακόν
... mein Zitat ist nur der Anfang. In dem link (Herodot in seinem schönsten englisch) wird es noch weiter erkläert, auch die Rolle der Blinden bei der Zubereitung des Airaks bzw. Kumys.
Γραικύλος schrieb am 08.06.2026 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Ja, das muß die Stelle sein - auch wenn mir aus ihr nicht klar wird, warum die Sklaven bei der Stutenmilchproduktion blind sein sollten.
βροχή schrieb am 08.06.2026 um 15:42 Uhr (Zitieren)
... wenn die Sklaven sehen, was sich schon oben abgesetzt hat, verschlingen sie das beste vom Fleck weg und die Herren Skyten bekommen nur den wenig gehaltvollen Rest
Γραικύλος schrieb am 09.06.2026 um 00:04 Uhr (Zitieren)