α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω ἀ ἁ ά ὰ ᾶ ἄ ἅ ἂ ἃ ἆ ἇ ᾳ ᾷ Ἀ Ἁ Ἄ Ἅ Ἂ Ἃ Ἆ Ἇ ἐ ἑ έ ὲ ἔ ἕ ἒ ἓ Ἐ Ἑ Ἔ Ἕ ἠ ἡ ή ὴ ῆ ἤ ἥ ἢ ἣ ἦ ἧ ῃ ῇ ᾗ Ἠ Ἡ Ἤ Ἥ Ἦ Ἧ ἰ ἱ ί ὶ ἴ ἵ ἲ ἳ ἶ ἷ ῖ Ἰ Ἱ Ἴ Ἵ Ἶ Ἷ ὀ ὁ ό ὸ ὄ ὅ ὂ ὃ Ὀ Ὁ Ὄ Ὅ Ὂ Ὃ ῥ ὐ ὑ ύ ὺ ὔ ὕ ὒ ὓ ὖ ὗ ῦ Ὑ Ὓ Ὕ Ὗ Ῠ Ῡ Ὺ Ύ ὠ ὡ ώ ὼ ὤ ὥ ὢ ὣ ὦ ὧ ῳ ῶ ῷ ᾧ ᾤ Ὠ Ὡ Ὤ Ὥ Ὢ Ὣ Ὦ Ὧ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schmuck und Häßlichkeit bei Mädchen (269 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 218 E):

Archidamos II. war König von Sparta von 469 bis 427 v.u.Z.
When Dionysius, the despot of Sicily, sent costly raiment to Archidamus’s daughters, he would not accept it, saying, “I am afraid that, if the girls should put it on, they would appear ugly to me. [φοβοῦμαι μὴ περιθέμεναι αἱ κόραι φανῶσί μοι αἰσχραί.]”

[Plutarch, Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 306 sq.]

Das sahen die Töchter möglicherweise anders.
Re: Schmuck und Häßlichkeit bei Mädchen
βροχή schrieb am 11.05.2026 um 12:55 Uhr (Zitieren)

Die Optik ist diesmal nur eine Metapher.

Es ging um die Verpflichtung, die man eingeht, indem man wertvolle Geschenke annimmt.
Patroklos schrieb am 11.05.2026 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Zuweilen erstaunt KI.
Übersicht mit KI This quote comes from Plutarch’s Moralia (Sayings of Spartans) or Life of Lysander, describing a specific incident involving the Spartan general Lysander.The Context: When Dionysius, the tyrant of Sicily, sent expensive, luxurious garments for Lysander's daughters, Lysander refused the gift.The Quote: He said that he was afraid that if his daughters put on those expensive clothes, "they would appear ugly to me".The Meaning: Lysander, known for promoting a frugal, spartan lifestyle despite his power, meant that flashy, foreign luxury would ruin their natural beauty and virtue, making them look repulsive rather than better.
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Daß es dazu eine Parallelstelle in Plutarchs "Lysander" gibt, kann ich nicht bestätigen. Welche genaue Stelle gibt die KI an?
Patroklos schrieb am 11.05.2026 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Hier KI-tes nochmals.
Die Moralia von Plutarch enthalten mehrere Anekdoten und Aussprüche des spartanischen Feldherrn Lysander, insbesondere in den Werken "Sprüche von Königen und Feldherren" (Regum et imperatorum apophthegmata) und "Sprüche der Spartaner" (Apophthegmata Laconica).Kerninhalte und Anekdoten über Lysander (in den Moralia):Bescheidenheit und Geschenke: Als Dionysios der Tyrann Lysanders Töchtern reiche Gewänder schenken wollte, lehnte Lysander ab und sagte, sie würden seine Töchter eher entstellen als schmücken.Charakterzüge: Lysander wird als eine Figur dargestellt, die typisch für die tragischen Prozesse ist, in denen menschliche Natur zu eigener Zerstörung führen kann. Er wird oft im Vergleich zu Sulla betrachtet, wobei Lysander trotz seiner Machtbestrebungen oft seine Befugnisse an Mitbürger zurückgab, da die Tugend in Sparta hoch gehalten wurde.Spartanische Sprüche: Die Moralia liefern Einblicke in Lysanders Schlagfertigkeit und seine Haltung zu Macht, Disziplin und spartanischen Tugenden.Verhältnis zu Königen: Es wird angedeutet, dass Lysander Pläne zur Reform des spartanischen Doppel-Königtums hatte, was jedoch historisch umstritten ist.Zusätzlich zu den Moralia ist Lysanders Leben in Plutarchs Parallelbiographien ("Lysander und Sulla") detailliert beschrieben.
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Das entkräftet meinen Verdacht nicht. Die LCL-Ausgabe gibt Parallelstellen sehr zuverlässig an und sagt im Falle dieses Archidamos-Zitates ... nichts.
Daß die KI Stellen erfindet, hatten wir ja schon öfter.
Quoth schrieb am 11.05.2026 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Zitat von Patroklos am 11.5.26, 14:43that flashy, foreign luxury would ruin their natural beauty and virtue, making them look repulsive rather than better
... Das scheint mir im Zusammenhang mit dem frugalen Lebensstil des Vaters sehr stimmig zu sein - egal, ob er Archidamus oder Lysander hieß, denn beide waren wohl Spartaner, oder?
Patroklos schrieb am 11.05.2026 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Es ist schlimm. Diesen obigen Text habe ich nicht eingestellt.
βροχή schrieb am 11.05.2026 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von Patroklos am 11.5.26, 16:43Es ist schlimm. Diesen obigen Text habe ich nicht eingestellt.

hatte mich schon gewundert, weil du sonst KI ablehnst.
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich's: die KI hat recht. Die nämliche Anekdote, etwas länger sogar, steht in Plutarchs "Aussprüchen von Spartanern" Moralia 229 A (Lysander 1).
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Namen zu fälschen, ist jetzt allerdings eine neue Qualität.
Patroklos schrieb am 11.05.2026 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Kurios ist folgendes: hin und wieder, wenn ich googele, erscheint ein KI-Text. Suche ich denselben Begriff erneut, bietet KI eine andere Lösung.
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Die Lysander-Anekdote hat freilich einen anderen Verlauf und einen anderen Sinn:
When Dionysius, the despot of Sicily, sent costly garments for Lysander’s daughters, he would not accept them, saying that he was afraid that because of them his daughters would appear ugly rather than beautiful [μὴ διὰ ταῦτα μᾶλλον αἰσχραὶ φανῶσιν]. But a little later, when he was sent as ambassador to the same despot from the same State, Dionysius sent to him two robes and bade him choose whichever one of them he would, and take it to his daughter; but Lysander said that she herself would make a better choice, and, taking them both, he departed.

[Plutarch: Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 370-373]
Γραικύλος schrieb am 11.05.2026 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Daß wir uns ab jetzt Gedanken machen müssen, ob ein Patroklos-Beitrag tatsächlich von Patriklos stammt, ist übel!
Patroklos schrieb am 11.05.2026 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Es geht allein um das Problem der KI-Googlizität und die Textidentität. Wachsamkeit.
Ich bin weiterhin, der ich bin, in aller Bescheidenheit.
Bukolos schrieb am 11.05.2026 um 23:58 Uhr (Zitieren)
Die Anekdote kommt schon auch in der Lysanderbiographie (2, 5) vor, mit dem Unterschied, dass Dionysios hier Chitone statt der Himatia schickt, was nicht ohne Bedeutung ist, wird doch dieses Kleidungsstück direkt auf der Haut getragen. Die Zurückweisung eines Geschenks, durch das der Schenkende in eine derartige Intimität zu den beschenkten Töchtern tritt, erscheint nicht unbegründet.

Wenn Lysander davon spricht, dass die Gabe seine Töchter als αἰσχραί erscheinen ließe, dann dürfte es ihm nicht nur um eine ästhetische Bewertung ("hässlich"), sondern auch um den Aspekt des Normwidrigen ("schändlich"), der ebenfalls im Bedeutungsspektrum des Adjektivs liegt, gegangen sein.

Sollte der Protagonist der Anekdote ein Archidamos sein, dürfen wir wohl mit Blick auf die Lebenszeit Dionysios' I. eher mit dem III. als mit dem II. rechnen.
βροχή schrieb am 12.05.2026 um 05:45 Uhr (Zitieren)
. Die Zurückweisung eines Geschenks, durch das der Schenkende in eine derartige Intimität zu den beschenkten Töchtern tritt, erscheint nicht unbegründet.

Als Mann den Töchtern des Gastgebers Geschenke mitzubringen, ist heute noch heikel. Man(n) sagt dann: dies hat mir meine Frau für euch mitgegeben, das Geschenk kommt von ihr, ich überbringen es nur.

Patroklos schrieb am 13.05.2026 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Blumen für die Gastgebergattin/Gastgeberin. Woher mag diese Sitte rühren?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.