Altgriechisch Wörterbuch - Forum
O Herr, gib jedem seinen eignen Tod (120 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 30.04.2026 um 21:56 Uhr (
Zitieren)
In dem Buch "Bibliophilie" habe ich gelesen, daß Keith Richards, der Gitarrist der Rolling Stones, ein praktizierender Bibliophiler ist. In jedem seiner beiden Domizile unterhält er eine umfangreiche Privatbibliothek. Das hätte ich nicht von ihm vermutet.
Vor einigen Jahren ist er, auf einer Leiter stehend, um ein Haar von einem umstürzenden Bücherregal erschlagen worden.
Das, so habe ich mir spontan gedacht, ist ein gnädiger Tod!
Gerne unternähme ich vorher noch eine Zeitreise, damit es in der Bibliothek von Alexandria passiert.
Re: O Herr, gib jedem seinen eignen Tod
info schrieb am 01.05.2026 um 11:07 Uhr (
Zitieren)
Die Bibliotheken
Er besitzt riesige Bestände in seinen Häusern in West Sussex (England) und Weston (Connecticut, USA).
Systematik: Richards hat nicht einfach nur Regale voller Bücher; er hat sie nach dem Dewey-Dezimalsystem klassifiziert. Er hat sich sogar von professionellen Bibliothekaren beraten lassen, wie er seine Bestände am besten katalogisiert und ordnet.
Umfang: Schätzungen gehen von mehreren tausend Bänden an jedem Standort aus.
Seine Schwerpunkte
Richards liest nicht wahllos, sondern hat klare Interessengebiete:
Geschichte: Er gilt als Experte für Militärgeschichte, insbesondere für den Amerikanischen Bürgerkrieg und den Zweiten Weltkrieg.
Biografien: Er sammelt Lebensläufe historischer Persönlichkeiten, um deren Motivationen zu verstehen.
Seltene Drucke: In seinem Besitz befinden sich zahlreiche Erstausgaben und seltene historische Dokumente.
Der "geheime" Bibliothekar
In seiner Autobiografie "Life" beschreibt er, dass er als Kind in der öffentlichen Bibliothek Ruhe vor dem Chaos der Außenwelt fand. Er gestand sogar, dass er zeitweise ernsthaft darüber nachdachte, eine Ausbildung zum Bibliothekar zu machen.
"Wenn du in einer Bibliothek bist, bist du an einem Ort, an dem alle Fragen der Welt beantwortet werden können." (Keith Richards)
Es ist ein schöner Kontrast: Der Mann, der auf der Bühne den Inbegriff von Exzess und Rebellion darstellt, findet seine private Erfüllung in der Stille und der Ordnung einer perfekt sortierten Bibliothek.