Den Götter sei Dank! Es gibt zahllose schlechte
Väter.
Aus welcher Statistik stammt das?
"Stammtisch-Statistik" des Adels?
Re: Es wird alles immer schlechter #1
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Seit Jahrtausenden schon klagen die alten Leute über den Sittenverfall und die Jugend. Wir aber sind die erste Generation von Alten, die damit recht hat.
Es wächst eine Generation heran, die weder einen Bussard jemals gesehen hat noch in einem Satz ein Semikolon.
Re: Es wird alles immer schlechter #1
Patroklos schrieb am 24.04.2026 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Ist es ein Sittenverfall?
Wir kennen keine Dronte. Wir sind, ohne iPad zu nutzen, groß geworden.
Re: Es wird alles immer schlechter #1
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Ist es wirklich nötig, irgendsoein Zwinker-Blinzel-Emoji hinzuzufügen, wenn man etwas nicht ganz ernst meint?
Re: Es wird alles immer schlechter #1
Patroklos schrieb am 24.04.2026 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Ja😄
Re: Es wird alles immer schlechter #1
βροχή schrieb am 24.04.2026 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Keine Ahnung wie das bei euch war. Ich bin ohne Gewalt in Schule, Bahn und Bus aufgewachsen. Eine Zahl auf dem Fahrplan, war nicht nur eine fantasievolle Zahl, das war eine Zeitangabe, da kam ein Zug, in 3d, man konnte einsteigen.
Re: Es wird alles immer schlechter #1
βροχή schrieb am 24.04.2026 um 20:58 Uhr (Zitieren)
In Berlin ist tgl. 5x Polizeieinsatz wg. Gewalt in d. Schule.
Re: Es wird alles immer schlechter #1
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Oh, wir sind in den 50ern noch von Lehrern geschlagen worden. Auch Gewalt unter Schülern gab es. Kindheit - Schule - Angst!
Allerdings kann ich keine vergleichend-statistischen Aussagen machen.
Eindrucksvoll war auch der Fall eines pädophilen Kaplans in unserer Pfarre ... und wie unsere Heilige Mutter, die Kirche, damit umgegangen ist, als es herauskam.
Daß Lehrer heute noch Schüler schlagen, kommt wohl nicht mehr vor, ist jedenfalls strafbar. Wie man hört, ist der umgekehrte Fall nicht selten.
Ich sage gerne: Wer die "anti-autoritären" 68er verstehen will, muß die 50er-Jahre kennen, am besten: erlebt haben.
Re: Es wird alles immer schlechter #1
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 23:51 Uhr (Zitieren)
Die Lehrer in den 50er-Jahren, also in meiner Kindheit, die waren im III. Reich und im II. Weltkrieg sozialisiert worden. In Grunde auch die Eltern.
Und das hat man gemerkt!