α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Es wird alles immer schlechter #1 (140 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 13:32 Uhr (Zitieren)
1. Homer: Odyssee

Wenige Kinder geraten doch ganz in der Art ihrer Väter,
Meistens sind sie nur minder, kaum einer ist über dem Vater.

[II 276 f.]

2. Plutarch: Aussprüche von Spartanern

When one of the elderly men said to him [sc. Agis II. von Sparta] in his old age, inasmuch as he saw the good old customs falling into desuetude, and other mischievous practices creeping in, that for this reason everything was getting to be topsy-turvy in Sparta, Agis said humorously, “Things are then but following a logical course if that is what is happening; for when I was a boy, I used to hear from my father that everything was topsy-turvy among them; and my father said that, when he was a boy, his father had said this to him; so nobody ought to be surprised if conditions later are worse than those earlier, but rather to wonder if they grow better or remain approximately the same.”

[Agis 17]

Re: Es wird alles immer schlechter #1
??? schrieb am 24.04.2026 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Wenige Kinder geraten doch ganz in der Art ihrer Väter,

Den Götter sei Dank! Es gibt zahllose schlechte
Väter.

Meistens sind sie nur minder, kaum einer ist über dem Vater.

Aus welcher Statistik stammt das?
"Stammtisch-Statistik" des Adels?
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Seit Jahrtausenden schon klagen die alten Leute über den Sittenverfall und die Jugend. Wir aber sind die erste Generation von Alten, die damit recht hat.

Es wächst eine Generation heran, die weder einen Bussard jemals gesehen hat noch in einem Satz ein Semikolon.
Patroklos schrieb am 24.04.2026 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Ist es ein Sittenverfall?
Wir kennen keine Dronte. Wir sind, ohne iPad zu nutzen, groß geworden.
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Ist es wirklich nötig, irgendsoein Zwinker-Blinzel-Emoji hinzuzufügen, wenn man etwas nicht ganz ernst meint?
Patroklos schrieb am 24.04.2026 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Ja😄
βροχή schrieb am 24.04.2026 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Keine Ahnung wie das bei euch war. Ich bin ohne Gewalt in Schule, Bahn und Bus aufgewachsen. Eine Zahl auf dem Fahrplan, war nicht nur eine fantasievolle Zahl, das war eine Zeitangabe, da kam ein Zug, in 3d, man konnte einsteigen.
βροχή schrieb am 24.04.2026 um 20:58 Uhr (Zitieren)
In Berlin ist tgl. 5x Polizeieinsatz wg. Gewalt in d. Schule.

Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Oh, wir sind in den 50ern noch von Lehrern geschlagen worden. Auch Gewalt unter Schülern gab es. Kindheit - Schule - Angst!

Allerdings kann ich keine vergleichend-statistischen Aussagen machen.

Eindrucksvoll war auch der Fall eines pädophilen Kaplans in unserer Pfarre ... und wie unsere Heilige Mutter, die Kirche, damit umgegangen ist, als es herauskam.

Daß Lehrer heute noch Schüler schlagen, kommt wohl nicht mehr vor, ist jedenfalls strafbar. Wie man hört, ist der umgekehrte Fall nicht selten.

Ich sage gerne: Wer die "anti-autoritären" 68er verstehen will, muß die 50er-Jahre kennen, am besten: erlebt haben.
Γραικύλος schrieb am 24.04.2026 um 23:51 Uhr (Zitieren)
Die Lehrer in den 50er-Jahren, also in meiner Kindheit, die waren im III. Reich und im II. Weltkrieg sozialisiert worden. In Grunde auch die Eltern.
Und das hat man gemerkt!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.