Freiheit und Sklaverei bei den Asiaten (205 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.04.2026 um 00:04 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Aussprüche von Spartanern (Moralia 213 C):
[Plutarch, Moralia III. Ed. by Frank Cole Babbitt. Cambridge (Mass.)/London 72004, pp. 274 sq.]
Re: Freiheit und Sklaverei bei den Asiaten
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 08:30 Uhr (Zitieren)
Asiaten gibt es sehr unterschieiche. Welche wurden versklavt?
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 08:31 Uhr (Zitieren)
Sry. Tippo
unterschiedliche
Bukolos schrieb am 14.04.2026 um 09:20 Uhr (Zitieren)
Die griechischen. Das auf die ionischen Griechen gemünzte Apophthegma wird verschiedenen Urhebern zugesprochen. Bei Herodot (4, 142) sollen es die von den ionischen Tyrannen verratenen Skythen gesagt haben, ein andermal soll dasselbe Kallikratidas geäußert haben (Plutarch, Mor. 222e). Im Munde Agesilaos II. klingt es wie eine Rechtfertigung nach Abschluss des Königsfriedens von 387/386, als die ionischen Poleis wieder in den persischen Machtbereich kamen.
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Waren diese griech. Ionier direkt vor Ort als Sklaven tätig, oder wurden sie durch den Sklavenhandel zu nichtasiatischen Griechen gebracht?
Bukolos schrieb am 14.04.2026 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Mit "Sklaven" ist hier gemeint, dass die ionischen Poleis nicht mehr unabhängig waren, sondern unter Herrschaft des persischen Großkönigs standen.
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Aber es geht doch um die "inhabitants", sind das nicht Personen?
" poor freemen, but good slaves"
Dann ist damit viell. gemeint, dass die sich zu willfärig unterwarfen?
Es spricht nicht ein Grieche als Sklavenhalter über seine Asiaten, sondern Grieche unter den Römern über andere Griechen unter dem Perserkönig?
Γραικύλος schrieb am 14.04.2026 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Wenn ich es jetzt recht verstehe, spottet hier ein Grieche (Spartaner) über andere Griechen (Ionier), die nicht frei (autonom) sind, sondern unter persischer Herrschaft stehen und sich damit abgefunden haben, d.h. (nicht rechtlich, sondern metaphorisch) als Sklaven des Großkönigs leben.
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Grieche unter Römern, da meinte ich Plutarch,
der könnte es metaphorisch meinen.
Agesilaos war in Sklavenfang und -handel als Militär involviert. Der meinte es eher wörtlich. Die Spartaner spotteten über die verweichlichten Ionier, welche sie als Sklaven fingen, die taugten nicht als Kämpfer, nur als willige Arbeiter.
Γραικύλος schrieb am 14.04.2026 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Plutarch hat zahlreiche Aussprüche von Spartanern gesammelt - momentan gebe ich ja etliche hier wieder.
Viele beziehen sich auf Agesilaos.
Daher muß man diesem einzelnen keinen speziellen Sinn unterlegen. Daß die Spartaner Ionier versklavt hätten, ist m.W. nicht überliefert. Daß er sie wegen der Perserherrschaft verspottet, paßt zu seinen sonstigen, auf Selbstbewußtsein, Stolz und Freiheit bezogenen Ansichten.
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Es war üblich, Bewohner eroberter Städte in Kriegen zu versklaven. Das betraf nicht nur, aber auch Ionier. Diese gehörten nicht zum Helotensystem.
Γραικύλος schrieb am 14.04.2026 um 16:39 Uhr (Zitieren)
"Die Lösung der ionischen Küstenstädte aus dem persischen Staatsverband" ist nun aber nicht gleichzusetzen mit der Erorberung dieser Städte und der Versklavung ihrer (griechischen) Einwohner. Man könnte es eher als Befreiung bezeichnen.
Nicht einmal die Athener wurden am Ende des Peloponnesischen Krieges von den Spartanern versklavt. Näher lag es für diese, auf das politische System der unter ihre Macht geratenen Städte Einfluß zu nehmen.
βροχή schrieb am 14.04.2026 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Gerade im Zuge des Peloponnesischen Krieges wurden Ionier von Spartanern versklavt. Nicht sämtliche Ionier, einige aber schon.
Γραικύλος schrieb am 14.04.2026 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Gibt es irgendwelche konkreten Anhaltspunkte dafür, daß Agesilaos II. im Zusammenhang mit der Befreiung der ionischen Städte von der persischen Herrschaft Ionier versklavt hätte?
Gäbe es sie, zöge ich das für die Deutung des vorliegenden Bonmots in Betracht.
Daß es bei Spartanern nicht die Regel war, glaube ich gezeigt zu haben.