α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω ἀ ἁ ά ὰ ᾶ ἄ ἅ ἂ ἃ ἆ ἇ ᾳ ᾷ Ἀ Ἁ Ἄ Ἅ Ἂ Ἃ Ἆ Ἇ ἐ ἑ έ ὲ ἔ ἕ ἒ ἓ Ἐ Ἑ Ἔ Ἕ ἠ ἡ ή ὴ ῆ ἤ ἥ ἢ ἣ ἦ ἧ ῃ ῇ ᾗ Ἠ Ἡ Ἤ Ἥ Ἦ Ἧ ἰ ἱ ί ὶ ἴ ἵ ἲ ἳ ἶ ἷ ῖ Ἰ Ἱ Ἴ Ἵ Ἶ Ἷ ὀ ὁ ό ὸ ὄ ὅ ὂ ὃ Ὀ Ὁ Ὄ Ὅ Ὂ Ὃ ῥ ὐ ὑ ύ ὺ ὔ ὕ ὒ ὓ ὖ ὗ ῦ Ὑ Ὓ Ὕ Ὗ Ῠ Ῡ Ὺ Ύ ὠ ὡ ώ ὼ ὤ ὥ ὢ ὣ ὦ ὧ ῳ ῶ ῷ ᾧ ᾤ Ὠ Ὡ Ὤ Ὥ Ὢ Ὣ Ὦ Ὧ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Besser, nicht geboren zu sein? (337 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.03.2026 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Wir kennen es, das vielfach bezeugte griechische Sprichwort, es sei besser, nicht geboren zu werden (griechischer Pessimismus).

In der Gegenwart vertritt diesen Standpunkt der südafrikanische Philosoph David Benatar: Better Never to Have Been. The Harm of Coming into Existence. Oxford ³2013.

Diskutiert wird dieser Standpunkt unter dem Begriff „Anti-Natalismus“, womit keine Entscheidung für einen Suizid gemeint ist, sondern die Entscheidung, keine Kinder in die Welt zu setzen.

Der deutsche Philosoph Oliver Hallich (Duisburg/Essen) hat eine Verteidigung dieses Standpunktes veröffentlicht:
Oliver Hallich

Besser, nicht geboren zu sein?
Eine Verteidigung des Anti-Natalismus

Verlag J. B. Metzler
110 Seiten
64,99 Euro

Hallich vertritt einen evaluativen, keinen normativen Anti-Natalismus.
Count o’er the joys thine hours have seen,
Count o’er thy days from anguish free,
And know, whatever thou hast been,
´Tis something better not to be.

(Lord Byron: Euthanasia)
Re: Besser, nicht geboren zu sein?
Γραικύλος schrieb am 24.03.2026 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Nachtrag: Berlin 2022
??? schrieb am 24.03.2026 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Besser, nicht geboren zu sein?
Eine Verteidigung des Anti-Natalismus

Verlag J. B. Metzler
110 Seiten
64,99 Euro

Was rechtfertigt einen so hohen Preis?

Patroklos schrieb am 24.03.2026 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Das Subjekt des Aussagesatzes ist nicht existent. Retrospektiv wäre die Selbstauslöschung empfehlenswert.
Moderator - pro info schrieb am 24.03.2026 um 19:32 Uhr (Zitieren)
βροχή schrieb am 24.03.2026 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Kinder in die Welt zu setzen ist auch ein stückweit egoistisch, in Anbetracht des rapiden Bevölkerungswachstums, welches der Planet offensichtlich nicht ertragen kann, die Biosphäre geht daran kaputt.

Persephone schrieb am 25.03.2026 um 00:18 Uhr (Zitieren)
Wir kennen es, das vielfach bezeugte griechische Sprichwort, es sei besser, nicht geboren zu werden (griechischer Pessimismus

Warum blieb der griechische Pessimismus, der diese sprichwörtlich gewordene Einsicht des Silenos, die Ödipus bei Sophokles wiederholt, hervorgebracht oder das Klageritual der Trauser bei der Geburt eines Kindes angesichts des Leides, das ihm im Leben widerfahren wird, angestimmt hat, immer nur passiv-retrospektiv und ist nie zu einer präventiven Konsequenz gelangt? Warum hat er nie den Verzicht auf Nachkommen, Kern des modernen Antinatalismus, um diesen das Leid zu ersparen, und nicht, weil sie selbst eine Last wären, gefordert? Weil er heroisch war und nicht nur moralisch?
Γραικύλος schrieb am 25.03.2026 um 01:19 Uhr (Zitieren)
Nicht immer, wie ich meine:
Nicht geboren zu werden ist für den Menschen besser als geboren zu werden [τὸ μὴ γενέσθαι κρεῖσσον ἢ φῦναι βροτοῖς]. Soll ich da unter bitteren Schmerzen Kinder zur Welt brin-gen? Wenn ich aber gebäre und Dummköpfe zur Welt bringe, dann jammere ich vergeblich, wenn diejenigen, die nichts taugen, am Leben bleiben, ich die tüchtigen dagegen verlie-re. Wenn diese aber am Leben bleiben, dann vergeht mein ar-mes Herz vor Furcht um sie. Was ist also Gutes daran? Genügt es nicht, eine einzige Seele zu ... und ihretwegen Leiden ertragen zu müssen.

Seit langem bin ich der Meinung, die Menschen sollten keine Kinder zeugen mit Rücksicht auf die Mühen und Leiden, für die wir sie zeugen.

(Euripides, fr. 908, 908a)

Ich habe noch eine andere Stelle im Kopf: den Mythos von der Priesterin, die ihren Gott um das bestmögliche Geschenk für ihre Söhne bittet, welche daraufhin sterben. Momentan weiß ich nicht, woher ich sie habe.

Aber dieser Aspekt tritt selten hervor.
Persephone schrieb am 25.03.2026 um 01:27 Uhr (Zitieren)
Aber haben die Erwägungen vor dem hervorgehobene Fazit nicht vorwiegend das Leid der Mutter (Schmerzen, Enttäuschung über ihre Eigenschaften, Verlustangst), nicht aber das der Kinder, das es zu verhindern gälte, im Blick?
Γραικύλος schrieb am 25.03.2026 um 01:32 Uhr (Zitieren)
Vorwiegend, ja. Deshalb ragt die zitierte Euripides-Stelle heraus.

An die andere erinnere ich mich jetzt wieder: Herodot I 29-32. Und auch da geht es um das Wohl der Kinder:
die Mutter aber, voll Freude über die Tat und das Lob, trat vor das Kultbild und betete: dem Kleobis und Biton, ihren Söhnen, die ihr große Ehre erwiesen, möge die Göttin geben, was dem Menschen das Beste sei. Nach diesem Gebet opferten die Jünglinge und schmausten; und sie legten sich zur Ruhe in eben dem Tempel und standen nicht wieder auf, sondern fanden hier ihr Ziel.

Zugegeben, es steht in Griechenland nicht so im Vordergrund wie im Anti-Natalismus.
Γραικύλος schrieb am 25.03.2026 um 01:38 Uhr (Zitieren)
Um es deutlicher zu sagen: Bei Euripides spricht zunächst die Mutter von ihrem eigenen Leid, das stimmt.
Die zweite Stelle aber ist nicht unbedingt auf die erste folgend, könnte sogar aus einem anderen Drama stammen; deshalb sehe ich sie als eigenständige Aussage an. Und die fällt dann doch tatsächlich im Sinne des Anti-Natalismus aus.
Persephone schrieb am 25.03.2026 um 02:05 Uhr (Zitieren)
Ja, wenn sie nicht zusammengehören und sonst kein Kontext dagegenspricht, kann man das so verstehen. Hast du zufällig das Original?

Bei Herodot, berücksichtigt man den Dialog zwischen Solon und Kroisos, geht es, meine ich, eher um das Glück, zum richtigen Zeitpunkt zu sterben, als um eine negative Gesamtbilanz des Lebens, die es ratsam erscheinen lässt, die Kinder erst gar nicht zu zeugen.

Kleobis und Biton belegen ja nur Platz zwei hinter Tellos in der Frage nach dem glücklichsten Menschen, in beiden Erzählungen geht um den glücklichen Tod am Zenit des Lebens:

Tellos hatte erstens, als es dem Staat gut ging, schöne und tüchtige Söhne und sah, wie sie alle Kinder hatten und diese alle am Leben blieben, und zweitens fand er, als es ihm in seinen eigene Lebens-umständen, jedenfalls nach unseren Maßstäben, gut gegangen war, das herrlichste Lebensende: Als die Athener gegen ihre Nachbarn in Eleusis kämpften, focht er mit, schlug die Feinde in die Flucht und starb den schönsten Tod. Und die Athener bestatteten ihn auf Staatskosten, wo er gefallen war, und ehrten ihn hoch. …

Kleobis und Biton. Diese, von Geburt Argeier, hatten genug zu leben, und zudem waren sie von solcher Körperkraft: beide hatten gleichermaßen Preise in den Wettkämpfen gewonnen, und dann wird diese Geschichte von ihnen erzählt: Bei einem Herafest der Argeier mußte unbedingt ihre Mutter mit einem Gespann zum Heiligtum gebracht werden, aber die Stiere waren vom Acker nicht zur Zeit da. Gedrängt von der Zeit spannten die Jünglinge selbst sich ins Joch, zogen den Wagen, und auf dem Wagen fuhr ihre Mutter. Fünfundvierzig Stadien zogen sie und kamen zum Heiligtum. Da sie dies vollbracht hatten und gesehen waren von der Festversammlung, ward ihnen das schönste Lebensende.

νύξ schrieb am 25.03.2026 um 04:53 Uhr (Zitieren)
Kinder in die Welt zu setzen ist auch ein stückweit egoistisch,

Und bezahlt dann deine Altersversorgung?
Nur wenn jeder privat vorsorgen müsste,
ginge das. Doch eine Systemänderung ist schwierig
und wirft viele Probleme und die Gerechtigkeitsfrage auf.
Das dt. Rentensystem wird wohl ohnehin nicht zu retten sein in der heutigen Form.
Doch wie kann jeder fürs Alter vorsorgen?
Aktien sind unsicher, andere sichere Anlageformen wenig rentabel und nicht inflationsgeschützt.

Ich habe KI rechnen lassen:
Startgehalt: 3.000 € Brutto
Beitragssatz (RV): 18,6 % (AG + AN Anteil) = 558 € monatlicher Sparplan
Dynamik: 2 % jährliche Steigerung der Sparrate (Gehaltszuwachs)
Aktienrendite: 7 % pro Jahr (historischer Durchschnitt)
Laufzeit: 45 Jahre

Gesamtkapital nach 45 Jahren: 2.320.000 €
Davon eingezahlte Beiträge: 483.000 €
Davon Zinsgewinne: 1.837.000 € (steuerpflichtig)

Die monatliche Rente (Kapitalverzehr)
Auszahlungszeitraum: 240 Monate (20 Jahre)
Zinssatz (Auszahlung): 3 % pro Jahr
Monatliche Brutto-Rente: 12.866 €
Monatliche Netto-Auszahlung (20 Jahre lang): 10.150 €
Inflationsbereinigt (2% p.a.): ca. 4.850 €
(heutige Kaufkraft).
Das ist jedoch mit vielen Unsicherheiten behaftet.
Wer kann 45 Jahre vorausschauen?

Zum Vergleich:
Die Eckrente 2026 (Brutto)
Bis 30. Juni 2026: ca. 1.835,55 €
Ab 1. Juli 2026: ca. 1.913,40 € (nach der beschlossenen Erhöhung um 4,24 %)

Brutto (ab Juli): 1.913,40 €
Abzüge (KV/PV ca. 11–12 %): ca. -225,00 €
Netto vor Steuern: ca. 1.688,40 €

βροχή schrieb am 25.03.2026 um 06:40 Uhr (Zitieren)
@νύξ
bevor du mich was fragst, ganz kurz
wo finde ich denn deine Antwort auf meine letzte Frage an dich?

Γραικύλος schrieb am 25.03.2026 um 14:32 Uhr (Zitieren)
An Persephone:

Das griechische Original zu Euripides fr. 908a lautet:
... ἔμοιγε νῦν τε καὶ πάλαι δοκεῖ
παῖδας φυτεύειν οὔποτ‘ ἀνθρώπους ἐρχῆν
πόνους ὁρῶντας εἰς ὅσους φυτεύομεν

Es handelt sich um ein Zitat aus einem nichtidentifizierbaren Stück, überliefert bei Clemens Alexandrinus, Strom. 3, 3, 22.
Persephone schrieb am 25.03.2026 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Danke, Γραικύλος. .... ὁρῶντας εἰς ὅσους (πόνους) φυτεύομεν - sehend, in wie viele (Mühen) wir (sie) hineinpflanzen, kommt der antanatalistischen Position, die das Leid der Kinder zum entscheidenden Grund für den Verzicht, sie zu zeugen, macht, tatsächlich am nächsten.

Es scheint sich aber doch ingesamt um eine dichterische Ausnahmeposition zu handeln, Haltung bedeutender pessimistischer Strömungen der griechischen Philosophie war das nie, oder?
Γραικύλος schrieb am 25.03.2026 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Nein, soweit ich sehe, nicht.

Immerhin finde ich noch bei einem Griechen die Trauser:
[...] Die Trauser [Τραυσοί] pflegen im ganzen die gleichen Bräuche wie die übrigen Thraker, nur bei Geburt und Tod eines Menschen verfahren sie so: Um den Neugeborenen sitzen die Verwandten und klagen, wie viele Leiden er in seinem Leben werde ertragen müssen; dabei zählen sie alle menschlichen Plagen auf [τὸν μὲν γενόμενον περιιζόμενοι οἱ προσήκοντες ὀλοφύρονται, ὅσα μιν δεῖ ἐπείτε ἐγένετο ἀναπλῆσαι κακά, ἀνηγεόμενοι τὰ ἀνθρωπήια πάντα πάθεα]. Den Verstorbenen aber begraben sie unter Scherz und Freuden und zählen dabei auf, wie vielen Übeln er entronnen ist und jetzt in aller Seligkeit lebt [ἐπιλέγοντες ὅσων κακῶν ἐξαπαλλαχθείς ἐστι ἐν πάσῃ εὐδαιμονίῃ].

(Herodot V 4)
Quoth schrieb am 25.03.2026 um 21:08 Uhr (Zitieren)
Kluge Leute, diese Trauser!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.