Persephone schrieb am 23.03.2026 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe die lakonische Antwort auch mit der Korrektur zu change nicht wirklich. Was ist gemeint? Dass der Spartaner nie nachlässt und sich Herausforderungen selbst schafft, auch wenn die äußeren Umstände gerade ruhig sind (und nach Meinung des anderen genutzt werden sollten, um zu relaxen)?
Re: Du hast keine Chance. Nutze sie!
Γραικύλος schrieb am 23.03.2026 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:
Selbst in auswegloser Lage suche ich einen Ausweg.
Ich gebe nicht/nie auf.
Das klingt eher nach Sparta als ein Aktionismus in ruhigen Zeiten.
Persephone schrieb am 23.03.2026 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Aber wie passt das zusammen?
"Lass mal locker, entspann dich, die Chance dazu kommt vllt. nie wieder."
"Ich gebe nie auf!"
Γραικύλος schrieb am 23.03.2026 um 17:43 Uhr (Zitieren)
"the opportunity for this might never come to him", das heißt ja nun nicht: die Chance dazu kommt vllt. nie wieder. Eher: sie kommt vielleicht überhaupt nicht.
Entspannung: Die Haltung des Agesilaos (wie ich sie verstehe) ist ausgesprochen anstrengend: ständig auf der Wacht sein und auf die Gelegenheit zu lauern, es vielleicht doch noch zu schaffen, selbst gegen eine erdrückende Übermacht.
Sicher bin ich mir mit dieser Interpretation natürlich nicht. Aber sie klingt für mich sehr spartanisch, sehr nach den Thermopylen.
Γραικύλος schrieb am 23.03.2026 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Vermutlich habe ich im Banne dieser Deutung "change" als "chance" gelesen.
Persephone schrieb am 23.03.2026 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Ich hatte "this" auf die Entspannung rückbezogen, aber anscheinend geht es um eine nicht näher bestimmte Gelegenheit zu etwas. Aber geht es wirklich um Ausweglosigkeit? Oder sucht er einen Wind, der sich dreht, wenn gar keiner geht?
Γραικύλος schrieb am 23.03.2026 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Einen Wind suchen, der sich dreht, wenn gar keiner weht, das klingt schön paradox.
Doch was sollte man daraufhin trainieren?: "I accustom myself by training to seek ..."
Gerade denke ich an Bob Dylans "You always got to be prepared but / You never know for what." (Sugar Baby)
Kann man sich ernsthaft auf sowas vorbereiten, es trainieren?
Persephone schrieb am 23.03.2026 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Das Training könnte sich auf das Erkennen von minimalen Veränderungen beziehen, die andere nicht wahrnehmen können und die Lage daher für unverändert (aussichtslos) halten.
βροχή schrieb am 23.03.2026 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Das Training bezieht sich darauf, Gelegenheiten beim Schopf zu packen, egal welche. Manche sind darin Naturtalente, manche lernen es, andere nie.