Γραικύλος schrieb am 06.03.2026 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Sicherheitshalber teile ich das auch hier mit: Ich bin nicht und war niemals Kulturstaatsminister.
Re: Richtigstellung
Patroklos schrieb am 06.03.2026 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Hier der Beginn des Artikels:
Und was sind die Fakten?
Von Andreas Platthaus
Zur Buchhandlungspreisdebatte: Wolfgang Weimers Meinungs- und Informationsfreiheitsverständnis
Schauen wir einmal zwei Monate nach vorn: Am 8. Mai wird Kulturstaatsminister Wolfgang Weimer in der Berliner Zentral- und Landesbibliothek an einer Podiumsdiskussion zum Spannungsfeld von Informations- und Meinungsfreiheit teilnehmen – das ist einer von vielen Programmpunkten der diesjährigen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit organisierten „Woche der Meinungsfreiheit“.
meine Meinung schrieb am 06.03.2026 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Schade! Die Fachkompetenz dazu hättest du.
Nur in die Politik passen so wache und kritische
Geister nicht hinein.
Schon seltsam,dass das der FAZ passiert.
Doch Wolfgangs sind wohl geläufiger als Wolrams.
Nonne et nomina confundere humanum est?
Man müsste mal nachfragen, wie sich die FAZ das
erklärt, wo der Wolram doch gerade so in der Diskussion steht,
auch heute wieder.
βροχή schrieb am 06.03.2026 um 15:39 Uhr (Zitieren)
... irgendwie hast du noch Glück im Unglück. Was wäre wenn auch der Vorname gleich wäre. Solche gleichnamigen Doppelgänger gibt es. Ich kenne sogar 1 Fall wo Name, Vorname u. Geburtsdatum bei 2 weder verwandten noch bekannten Personen gleich sind. Der Ärger ist vorprogrammiert und trifft in Abständen ein.
Patroklos schrieb am 06.03.2026 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Ich sehe kein Unglück, nur Glück. Aufgrund des Leserbriefs wird die Bekanntheit von Wolfgang Weimer sprunghaft ansteigen.
Ich bin gespannt auf die Reaktion der Redaktion. Ggf werde ich sie heute abend einstellen.
βροχή schrieb am 06.03.2026 um 15:50 Uhr (Zitieren)
... falls die es veröffentlichen. Viell. wird der Name nur stillschweigend korrigiert.
Γραικύλος schrieb am 06.03.2026 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Es ist keineswegs so, daß Herr Platthaus sich nur in der Titelzeile verschrieben hätte - auch im Text der Glosse schreibt er den Namen falsch.
Dabei steht direkt darunter ein zweiter Artikel zum Thema mit korrektem Namen.
Daß das in der Redaktion nicht auffällt!
Als ich heute im Bus meine Fahrkarte mit meinem Namen vorgezeigt habe, hat mich der Busfahrer schon ganz kritisch angesehen.
Patroklos schrieb am 06.03.2026 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Sind Sie der Wolfgang aus Weimar?
βροχή schrieb am 06.03.2026 um 16:17 Uhr (Zitieren)
autsch, wenn der den bösen Blick hat ...
Patroklos schrieb am 06.03.2026 um 16:36 Uhr (Zitieren)
βροχή,
Richtigstellung UND Leserbrief, vermute ich. Weniger wegen Wolfgang, als vielmehr wegen des Kulturstaatsministers. Wir werden sehen/lesen.
Patroklos schrieb am 06.03.2026 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Offenbar ist die FAZ unwillig, ihren Vertauschungsfehler zu korrigieren, zumindest in der morgigen Ausgabe.
Γραικύλος schrieb am 07.03.2026 um 00:42 Uhr (Zitieren)
So schnell schießen weder die Preußen noch die Frankfurter. Aber irgendeine Reaktion wird wohl kommen.
Patroklos schrieb am 07.03.2026 um 09:44 Uhr (Zitieren)
Abschweifung:
Die Frankfurter schossen 1866 nicht. Die Freie Stadt Frankfurt wurde okkupiert, dann annektiert und mit gewaltigen Kontributionen belegt. Zeitweise wurde 1866 die Frankfurter Zeitung (gegr. 1856) verboten. Sie war quasi die Vorgängerin der FAZ.
Die Preußen schossen freilich schnell.
Patroklos schrieb am 08.03.2026 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Auch in der morgigen Ausgabe der FAZ wird der diesen Faden eröffnete Leserbrief nicht enthalten sein.
Γραικύλος schrieb am 08.03.2026 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Nach wie vor nehme ich an, daß die FAZ in irgendeiner Weise reagieren wird - zumindest mit einer persönlichen Antwort.
meine Meinung schrieb am 09.03.2026 um 09:40 Uhr (Zitieren)
Sieh es positiv: Du bekommst kostenlose Werbung
für deinen Namen.
Wer ihn gogglet stößt auch auf deine Bücher,
deren Titel den einen oder anderen ansprechen
könnten.
Lass uns wissen, ob der Absatz steigt in der nächsten Zeit.
Google kann mit deinem Namen nichts anfangen,
bei GEMINI kam erst auf Nachfrage Folgendes:
PS:
Stimmt Folgendes:
βροχή schrieb am 09.03.2026 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Die Namensverwechslung von Weimer als "Wolfgang" findet man häufiger, FAZ ist kein Einzelfall.
Der Name Wolfram tut sich irgendwie schwer.
Patroklos schrieb am 09.03.2026 um 11:32 Uhr (Zitieren)
Nicht so häufig freilich:
Johann Wolfram von…
info schrieb am 09.03.2026 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Wolfram hat unter allen chemischen Elementen den höchsten Schmelzpunkt.
Der Schmelzpunkt liegt bei 3.422 °C (ca. 3.695 Kelvin).
Wie hoch ist der Schmelzpunkt von Philosophen
in Liebesdingen?
Was sie von der Ehe halten, liest man hier:
„Ein verheirateter Philosoph gehört in die Komödie, das ist mein Satz –
und jene Ausnahme, Sokrates, der boshafte Sokrates,
der hat sich wohl ironice verheiratet, gerade um diesen Satz zu beweisen.“
Patroklos schrieb am 09.03.2026 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Morgen:
Kein Leserbrief. Nirgends.
Γραικύλος schrieb am 09.03.2026 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Heute waren sie noch mit ihren Leserbriefen bei einem vieldiskutierten Artikel vom 4.3.
Ich habe auch noch keine private Antwort erhalten.
Aurora schrieb am 10.03.2026 um 08:40 Uhr (Zitieren)
Ruf mal bei deinem Verlag an und frage nach,
wieviele deiner Bücher plötzlich nachgefragt wurden.
Du schreibst gut. Ich habe ein Buch von dir.
Stil und Inhalt gefallen mir sehr.
Persephone schrieb am 10.03.2026 um 12:41 Uhr (Zitieren)
(Gemini Fast - Prompt: Beantworte bitte diesen Leserbrief im typischen FAZ-Stil)
* Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Γραικύλος schrieb am 10.03.2026 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Interessant. Klingt echt.
Ob solche Antworten wenigstens bei der FAZ noch von Menschen verfaßt werden?
Heute hat Andreas Platthaus einen neuerlichen Artikel zum Thema veröffentlicht, in dem ausdrücklich, sogar auffällig häufig von Wolfram Weimer die Rede ist.
Γραικύλος schrieb am 12.03.2026 um 10:58 Uhr (Zitieren)
Inzwischen denke ich: eine Null-Reaktion auf einen eindeutigen Fehler.
βροχή schrieb am 12.03.2026 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Was wäre zu bevorzugen, eine ehrliche Nullreaktion oder eine per KI vorgetäuschte Reaktion?
Patroklos schrieb am 12.03.2026 um 12:09 Uhr (Zitieren)
Bedauerlicherweise hat der Computer nicht nur den Beruf des Setzers weitgehend ausgerottet, sondern auch den des Korrektors. Es wird nur noch am Umbruch gearbeitet, die Texte sind gesetzt wie von den Autoren geschrieben. Seither wimmelt es in den Zeitungen von "Druckfehlern", die auf Schreibfehlern und mangelhafter Informiertheit der Autoren beruhen. Mit diesen Kollateralschäden des sog. Fortschritts werden wir uns abfinden müssen.
βροχή schrieb am 12.03.2026 um 12:18 Uhr (Zitieren)
... naja, hier geht es doch um etwas anderes. Ein zahlender Abonent (nehme ich einfach mal an, falls ich falsch liege, bitte entschuldigt) wurde durch einen Fehler beeinträchtigt und machte sich entspr. bemerkbar. Dieses zu ignorieren ist eine Missachtung des Lesers, von dem die Zeitung schon noch irgendwie lebt.
Andreas schrieb am 12.03.2026 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Mit dem Namen Wolfgang Weimer tuen sich Goggle
und KI schwer.
Man muss ihn nur eingeben.
Sofort erscheint etwas mit dem Kulturstaatssekretär,
der gerade schwer unter Beschuss steht?
Ob er es schon bereut hat, zugesagt zu haben?
Politik ist ein heißes Pflaster und Schleudersitz.
Ein unüberlegter Satz kann den Rücktritt auslösen.
Γραικύλος schrieb am 12.03.2026 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Das schrieb ich schon in meinem Leserbrief - es geht bunt durcheinander. Vermutlich handelt es sich um die im Algorithmus eingebaute Autokorrektur, die, wenn jemand "Wolfgang Weimer" schreibt, unterstellt, er habe sich verschrieben, und daraus "Wolfram" macht.
Um so ärgerlicher, daß selbst Andreas Platthaus darauf hereinfällt.
Wie Quoth schon sagte, es gibt weder Setzer noch Korrektoren mehr bei den Zeitungen.
Hier das Bonmot eines alten Setzers: "Der Schriftsteller darf sitzen, der Schriftsetzer muß stehen."
Andreas schrieb am 12.03.2026 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Kein Wunder bei dem Kostendruck.
Es wird an allen Ecken und Enden gespart.
Auch Schu- und Fachlbücher werden kaum noch adäquat
lektoriert, wie ich von Lehrern gehört habe.
Die Preise von Zeitungen und Zeitschriften steigen
und steigen.
Der Spiegel kostet 6,90, Die SZ--Wochenendausgabe 5,80
und die BILD 1,50.
In weniger als 3 Jahren hat sich der Preis
letzterer um 50% erhöht.
(= Inflation von über 15% p.a.)
Γραικύλος schrieb am 12.03.2026 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Das Jahres-Abonnement der FAZ (inkl. FAS) kostet 1115 Euro ... und wird alljährlich teurer.
Dafür könnte man wenigstens eine Antwort auf einen mich betreffenden Fehler erwarten.
βροχή schrieb am 12.03.2026 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Das ist sehr teuer. Für Neukunden gibt es bessere Angebote. Viell. mal aussetzen und neu starten, das koennte günstiger sein?
Patroklos schrieb am 12.03.2026 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Treue verlohnt sich nicht?
Kalypso ist das Abonnement der FAZ des Odysseus. Er bleibt dort, bis die götterversammliche βροχή ihn auffordert, wenn nicht entscheidet, dass er zum Neukunden von Penelope wird. Die Vergünstigungen sind bekannt.
βροχή schrieb am 13.03.2026 um 01:29 Uhr (Zitieren)
... bitte nicht verwechseln, Gedankenspiele sind keine Entscheidungen.
βροχή schrieb am 13.03.2026 um 01:31 Uhr (Zitieren)
... mein Gedanke war, Möglichkeiten abzuklopfen, mehr nicht.
Γραικύλος schrieb am 18.03.2026 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Im Artikel ist sogar einmal von "Weimar" die Rede.
Merke: Großes W und kleiner Eimer!
Der Wolfram stammt wie meine Familie aus Hessen (wo der Name häufig ist), und das hat mit Thüringens Weimar nichts zu tun.
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 00:41 Uhr (Zitieren)
Persephone schrieb am 19.03.2026 um 00:42 Uhr (Zitieren)
Jein.
Als germanischer Rufname, aus dem der Familienname sich entwickelt hat, ist Weimer in seinen Hauptbedeutungen eine Lautvariante mit abgeschwächter Nebensilbe von Weimar als Rufname, der entweder von altsächsisch wīg ‘Kampf’ und althochdeutsch, altsächsisch māri ‘angesehen, berühmt’oder althochdeutsch, altsächsisch wini ‘Freund’ und althochdeutsch, altsächsisch māri abgeleitet wird.
Den Nachnamen Weimar findet man auch heute noch im Telefonbuch.
In einzelnen Fällen ist Weimer aber sogar Lautvariante des Herkunftsnamens Weimar, der auf Siedlungen dieses Namens (Landkreis Marburg-Biedenkopf, Ortsteil von Ahnatal, Landkreis Kassel, beide Hessen, sowie Stadt in Thüringen) zurückgeführt wird.
Nur vereinzelt wird er mit dem Beruf des Weinlesers (mittelhochdeutsch windemer) in Verbindung gebracht.
Die meisten Leute sprechen Weimer und Weimar wahrscheinl. gleich auch aus, nämlich mit a-Schwa am Ende wie bei Eimer. Das begünstigt natürlich die Verwechslung.
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 05:55 Uhr (Zitieren)
Der Name Weimar stammt aus den althochdeutschen Wurzeln wih (heilig, geweiht) und mar (Sumpf, Moor, See). Das bedeutet „ geweihtes (heiliges) Moor“ oder „heiliger See“. Dieses bestätigend wurde im Boden eine Torfschicht gefunden.
Γραικύλος schrieb am 19.03.2026 um 11:31 Uhr (Zitieren)
Die Namensform Weimar gibt es natürlich auch. Aber es ist eine lebenslange Erfahrung von mir, daß man bei einem Weimer darauf wetten kann: sein Familie stammt aus Hessen.
Wolfram Weimer bestätigt diese Annahme.
Daß es in Hessen Weimar (!) sogar als Ortsnamen gibt, wußte ich nicht. Ich habe nie dort gelebt.
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Aus diesem Ort stammen die hessischen Weimers ursprünglich, daher die Namenshäufung in Hessen.
Persephone schrieb am 19.03.2026 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Das ist die Etymologie des Siedlungsnamens, nicht des Rufnamens.
Das ist passt nicht zur Behauptung auf namensforschung.net, dass der Rufname Weimer als Lautvariante von Weimar nur ein Einzelfällen auf den Siedlungsnamen (mit anderer Etymologie) zurückgeht.
Persephone schrieb am 19.03.2026 um 12:25 Uhr (Zitieren)
ist
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 12:54 Uhr (Zitieren)
logisch, sh. Torfschicht.
Wie wird denn dort die Häufung des Nachnamens in Hessen erklärt?
Der Rufname Weimar ist auch extrem selten. Wo gibt/gab es den überhaupt? Von daher kann man auch Zweifel an der dortigen Erklärung anmelden.
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Weimar war auch ein bedeutendes Hochadelsgeschlecht, 949 erstmalig erwähnt.
Für mich ist es eher plausibel, dass der Nachname von dem Ort stammt als von einem unbekannten Rufnamen.
Persephone schrieb am 19.03.2026 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Weimar ist heute als Nachname seltener als Weimer, extrem selten sind die beide nicht, sie belegen die Ränge 4140 bzw. 1335 unter 89130 Namen in der Datenbank auf der wissenschaftlichen Seite.
Eine geografische Häufung ist ein Indiz für die Präsenz eines Namens, aber kein Beweis für ein bestimmtes Motiv. Herkunft als Benennungsmotiv rangiert z.B. hinter Rufnamen oder Beruf.
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 13:26 Uhr (Zitieren)
sorry, aber ich schrieb "extrem selten" in Berzug auf den Rufnamen (= Vorname), welchen du als Ursprung des Nachnamens nennst.
Kennst du evtl. ein aktuelles, historisches oder wenigstens literarisches Bsp. für diesen Rufnamen?
Γραικύλος schrieb am 19.03.2026 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Ich habe nicht den Eindruck, daß Persephone mit Rufnamen den Vornamen meint, sondern daß dadurch der Siedlungsname unterschieden werden soll.
Weimer/Weimar kenne ich als Vorname überhaupt nicht.
Der vor einem knappen Jahr verstorbene Dichter Werner Weimar-Mazur stammte aus Thüringen, sogar aus Weimar.
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 14:46 Uhr (Zitieren)
Geht mir auch so. Die Namensforschung scheint ihn zu kennen. Ich habe Zweifel, dass daraus der Nachname entstand. Dann gäbe es auch eine größere Variation.
historisches fand ich hier, wobei der Autor selber nicht sicher ist:
Persephone schrieb am 19.03.2026 um 14:53 Uhr (Zitieren)
Da die Entwicklung im Mittelalter stattfand, wird es schwierig, verlässliche historische Häufigkeitsangaben zu machen. Aber in verschiedenen Schreibweisen lässt sich das schon belegen:
Ein Zusatz wie de Gruningen, de Hallis zeigt, dass der Name davor eben nicht herkunftsbezogen ist.
Als Patronym z.B.
Das Patronym als Namensbestandteil hält sich bis ins 19. Jahrhundert
βροχή schrieb am 19.03.2026 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Sry. die Variation gibt es doch
Bsp.
Waimer, Weymer, Weymar
Γραικύλος schrieb am 19.03.2026 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Alles begann mit einem Fehler in der FAZ, und am Ende habe ich etwas über meinen eigenen Namen gelernt.
Patroklos schrieb am 19.03.2026 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Eine Namensänderung in „Jena“ könnte schlussendlich hilfreich sein.