α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Warum ich hier schreibe (332 Aufrufe)
Quoth schrieb am 11.02.2026 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Weil hier die ewigen Werte noch was gelten.
Re: Warum ich hier schreibe
Quoth schrieb am 11.02.2026 um 16:52 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 11.02.2026 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Vergib mir, Quoth, aber dieses Machwerk ist zum Schreien komisch.
Γραικύλος schrieb am 12.02.2026 um 00:33 Uhr (Zitieren)
Welches sind denn die ewigen Werte?

Ist "ewig" nicht ein zu großes Wort für solch ephemere Wesen wie die Menschen?
Persephone schrieb am 12.02.2026 um 01:30 Uhr (Zitieren)
Was genau ist an der Arbeit der KI liebevoll?
Mich erinnert diese Antike aus dem Rechner irgendwie an die Ästhetik der Zeugen Jehovas, den Watchtower-Style: gesunde Körper in sauberen Kleidern, symmetrische Gesichter, perfekt sitzende Frisuren, goldenes Licht, satte Palette von Erdtönen und tiefes Blau und Rot, … trotzdem wirkt alles unnatürlich statisch.

βροχή schrieb am 12.02.2026 um 07:21 Uhr (Zitieren)
Ewig, das muss man natuerlich nach menschlichem Massstab nehmen. Ein absolutes ewig, von dem weiss wohl keiner, was das eigentlich ist, es ist diffus.
Was die Werte betrifft, könnten die bald ehemals ewige Werte heissen. Wo sie nicht gelten, sind sie keine Werte.

meine Meinung schrieb am 12.02.2026 um 08:00 Uhr (Zitieren)
Ist "ewig" nicht ein zu großes Wort für solch ephemere Wesen wie die Menschen?

Was für den Menschen als Person gelten mag,
gilt nicht für seine Werke.
Goethe, Kant, Mozart, ...
Leben sie nicht in ihren Werken ewig fort,
zumindest solange es die Menschheit noch gibt?

Sie lebt sogar im Kosmos hier weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record

Gold ist stabil und hat keine Halbwertzeit etwa
in Gegensatz zu Uran u.a.
Γραικύλος schrieb am 12.02.2026 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Aber welche Werte sind denn gemeint? Welche Werte vertreten wir hier - ewige oder quasi-ewige?

"Die" Griechen, die es so nicht einmal gab, für welche Werte stehen sie?
Meine Frage ist ernstgemeint.
βροχή schrieb am 12.02.2026 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Welche Werte vertreten wir hier

schätzungsweise ...

...die goldene Regel ist schon mal mit von der Partie, gefolgt von ...
... Neugier auf die Worte und Artefakte der Alten Antiker (Griechen, Römer, Ägypter, Juden, Neandertaler u.ä.),
Hochachtung vor dem Wissen über die Alten Antiker (s.o.)
Hilfsbereitschaft beim Puzzeln,
Nachsicht mit Fehlern ...

Andreas schrieb am 12.02.2026 um 13:39 Uhr (Zitieren)
.die goldene Regel ist schon mal mit von der Partie,

Moderne Version dazu:
„Handele so, daß du das personale (soziale, emotionale, musische, sittliche, religiöse) Leben in dir und anderen eher mehrst und entfaltest denn minderst und verkürzt." (Rupert Lay)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Lay
Persephone schrieb am 12.02.2026 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, das war ironisch.
Andreas schrieb am 12.02.2026 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Auch diese Lebensregeln finde ich bedenkenwert:

Selbstverantwortung: Sei der Pilot deines Lebens, nicht der Passagier.

Fokus: Konzentriere dich auf das, was du beeinflussen kannst. Lass den Rest los.

Präsenz: Grüble nicht über die Vergangenheit, sorge dich nicht um die Zukunft. Lebe im Jetzt.

Wachstum: Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern nur mit deinem gestrigen Ich.

Empathie: Höre zu, um zu verstehen – nicht nur, um zu antworten.

Integrität: Tu das Richtige, auch wenn niemand hinsieht.

Dankbarkeit: Schätze, was du hast, während du an deinen Zielen arbeitest.

Akzeptanz und Zeit: Schließe Frieden mit deiner Vergangenheit und gib Dingen Zeit zu heilen.

Selbstverantwortung: Du allein bist für dein Glück verantwortlich.

Entscheidungen: Versprich nichts, wenn du glücklich bist; antworte nicht, wenn du wütend bist; entscheide nichts, wenn du traurig bist.

Wachstum: Lerne aus Fehlern und bleibe neugierig

Ernährung: Ausgewogen und natürlich.

Bewegung: Regelmäßiges Training oder Sport.

Entspannung: Effektives Stressmanagement.

Soziales: Starke soziale Bindungen pflegen
.
Prävention: Verzicht auf Rauchen und
übermäßigen Alkohol.
Andreas schrieb am 12.02.2026 um 14:36 Uhr (Zitieren)
PS:
Um das nicht zu vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ahimsa
Quoth schrieb am 12.02.2026 um 16:13 Uhr (Zitieren)
@ στρουθίον οἰκιακόν: Freue mich, zu Deiner Erheiterung beigetragen zu haben! Zu lachen gibt es hier ja nicht so viel ...
@persephone: Liebevoll finde ich die Vorstellung, dass Griechen und Perser sich über Handel und Wandel miteinander anfreunden und die Perserkriege vermeiden, denen Tausende auf beiden Seiten zum Opfer fielen: Wandel durch Annäherung (Egon Bahr).
@Graeculus: το καλον καγαθον
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.02.2026 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Dient es als Bebilderung einer kontrafaktischen Vorstellung, Quoth, so ist natürlich nicht das geringste gegen dies Bild zu sagen ;-)

Ja, man darf die Anlässe und Gründe zu lachen keineswegs ungenutzt verstreichen lassen (wie war das noch mit der Haarlocke des Kairos? ;-)) )
Persephone schrieb am 12.02.2026 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Ach, so meintest du das, Quoth. Ich will ja nicht als Spielverderberin erscheinen, aber die KI-Phantasie zeigt doch keine Völkerverständigung durch fairen Handel, 333 v. Chr. ist schließlich nicht irgendein Datum!

Hast du nicht neulich festgestellt, dass Krieg immer auch Raub ist? Wenn man die Schlacht gewonnen hat, bekommen die Frauen der Sieger dann wie rechts im Bild schon mal Perlenketten, in der Antike ein absolutes Luxusgut, für einen Teller giftgrüne Oliven (oder was immer das Ungenießbares sein soll) ...
Quoth schrieb am 13.02.2026 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Ja, 333 ist ein markantes Datum - vor allem wegen des darauf gedichteten Verses ... Aber geschichtliche Daten betrachte ich nicht nur aus dem Nachher. Es gab ein Vorher, und da war auch anderes möglich, ja, anderes wünschenswert und vielleicht sogar näherliegend. Die Betrachtung der Historiker beschränkt sich meist aufs Nachher, die Dichter versuchen auch das Vorher auszuloten, die Fülle des noch Möglichen (z.B. Schillers Wallenstein). Die militärische Aneignung Grönlands durch die USA lag schon auf der Hand, da haben die Europäer sich aufgerafft und gehandelt ...
Persephone schrieb am 13.02.2026 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Alles schön und gut, nur zeigt das KI-Bild auf Basis des über 333 v. Chr. und die Beteiligten Gelernten nichts von dieser positiven Alternativwelt des Dichterblicks. Wir sehen u.a. wie die hellhäutige griechisch-makedonische Schönheit ganz in Weiß Perlen vom bunten "Orientalen" für einen Teller Grünzeug eintauscht. Untern fairem Handel zur Völkerverständigung und Friedensstiftung stelle ich mir etwas anderes vor.
Persephone schrieb am 13.02.2026 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Mal abgesehen davon, dass kein so prunkvoll gekleideter persischer Adeliger freiwillig nur einen Fuß auf einen staubigen Markt setzen würde, um sich abzocken zu lassen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.