α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Papyrus Ebers: die Einleitung (123 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.01.2026 um 23:44 Uhr (Zitieren)
Papyrus Ebers, ca. 1500 v.u.Z.:
Es fängt an das Buch vom Bereiten der Arzneien für alle Körpertheile einer Person. (1)
Hervorgegangen bin ich aus Heliopolis mit den Priestern von ḥet-āåt, den Herren des Schutzes, den Königen der Ewigkeit und der Rettung. Hervorgegangen bin ich aus Saïs mit den mütterlichen Göttinnen, die mir Schutz gewähren. Es wurden mir Worte verliehen vom Herrn des Alls, die Leiden aller Götter und die tödtlichen Krankheiten jeglicher Art zu vertreiben.

Soviele Kapitel sind von diesem meinem Kopf, von diesem meinem Halse, von diesen meinen Armen, von diesem meinem Fleisch, von diesen meinen Gliedern, zu strafen die Verhöhnungen der Obersten, welche die Krankheit in dieses mein Fleisch eindringen lassen, zaubernd in diesen meinen Gliedern, dass sie (die Krankheit) eindringt in dieses mein Fleisch, in diesen meinen Kopf, in diese meine Arme, in meinen Leib, in diese meine Glieder, [so oft] erbarmt sich Ra, indem er spricht: ich beschütze ihn gegen meine Feinde.

Es ist der Führer Hermes, der ihm die Sprache gegeben, der die Bücher schafft und Ruhm verleiht den Gelehrten (2) und den Aerzten, die ihm folgen, um das, was dunkel ist, zu enträthseln. Denjenigen, der Gott liebt, den macht er lebendig; ich bin Einer, der Gott liebt, er macht mich lebendig.

Worte zu sprechen bei der Bereitung der Arzeneien für alle Körpertheile einer Person, die krank ist. Wie es sein soll, tausend Mal. Dies ist das Buch von der Heilung aller Krankheiten. Möge mich Isis heilen, sowie sie Horus heilte von allen Schmerzen, die ihm sein Bruder Set angethan hatte, da er seinen Vater Osiris tödtete. O Isis, du grosse Zauberin, heile mich, erlöse mich von allen bösen, schlechten, typhonischen (3) Dingen, von den dämonischen (4) und tödtlichen Krankheiten und Verunreinigungen jeder Art, die sich auf mich stürzen, sowie Du erlöst und befreit hast deinen Sohn Horus.

Da ich eingedrungen bin in das Feuer und herausgekommen aus dem Wasser. Möge ich nicht gerathen in die Falle jenes Tages, an dem ich sage: ich bin klein und bejammernswerth. O Ra, der du gesprochen hast für Deinen Leib, o Osiris, der du betest für deine Manifestation; es spricht Ra für seinen Leib, es betet Osiris für seine Manifestation. Wohlan befreie mich von allen möglichen bösen, schlechten, typhonischen Dingen, von den dämonischen und tödtlichen Fiebern jeglicher Art.

[Heinrich Joachim (Hrsg.), Das älteste Buch über Heilkunde – Papyrus Ebers. Berlin 1890; Nachdruck Dresden 2015, S. 1 f.]

(1) Alles kursiv Wiedergegebene ist im Papyrus mit roter Tinte, das Übrige mit schwarzer geschrieben.
(2) eigentlich: denen, die Alles wissen
(3) In der Interpretatio Graeca entsprach Typhon dem Seth.
(4) vielleicht gemeint: epidemisch

Am 24. Januar 2026 sendet arte ab 20.15 Uhr eine Dokumentation über den Papyrus Ebers.

Re: Papyrus Ebers: die Einleitung
νύξ schrieb am 24.01.2026 um 06:13 Uhr (Zitieren)
Holief schrieb am 24.01.2026 um 07:23 Uhr (Zitieren)
Quoth schrieb am 25.01.2026 um 12:17 Uhr (Zitieren)
Enorm der Aufwand, der getrieben wird, um dieses einzigartige Dokument zu reproduzieren und damit zu sichern ... Der konkrete "Nutzen" für die heutige Medizin dürfte sich in Grenzen halten (dass Süßes Husten lindert, indem es den Speichelfluss verstärkt ...), aber das religiös-spirituelle Beiwerk könnte man als Hinweis darauf werten, dass Medizin sich nicht im Anwenden kausal wirksamer Mittel erschöpfen darf. Nicht umsonst will die Misteltherapie trotz aller Unwirksamkeitsnachweise nicht aus der Krebstherapie mit ihren oft Dutzenden unwirksamer und qualvoller Chemos verschwinden ...
Γραικύλος schrieb am 25.01.2026 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Die Hinweise auf die medizinische Bedeutung dieses Papyrus erschienen auch mir übertrieben.

Der Aufwand? Eine 18 m lange, perfekt erhaltene Buchrolle, das dürfte einmalig sein.
info schrieb am 25.01.2026 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Zu den Kosten weiß GEMINI:
Fundraising/Ausstellung (aktuell): Rund 80.000 € wurden zuletzt in Leipzig gesammelt, um die Rolle fachgerecht zu präsentieren (Spezialvitrine, 19m-Replik).

Anschaffungshistorie: Georg Ebers kaufte das Original 1873 für eine Summe, die heute einem hohen sechsstelligen Betrag entsprechen würde (Vergleichswert damals ca. 3.000 Pfund).

Forschung & Digitalisierung: Laufende Projekte (Analysen, hochauflösende Scans) kosten je nach Umfang zwischen 50.000 € und 100.000 €.

Publikation: Die aktuelle, wissenschaftlich aufgearbeitete Prachtausgabe kostet im Handel ca. 200 €.

Zusammenfassend: Die "Hardware" (Ausstellung/Erhalt) kostet aktuell knapp 100.000 €, während die tiefe wissenschaftliche Erforschung über Jahrzehnte Millionen an institutionellen Geldern verschlungen hat.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.