α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Rätsel zu einem Mädchenmord (211 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.01.2026 um 00:08 Uhr (Zitieren)
Ἐν πυρὶ κοιμηθεῖσα κόρη θάνεν. ὁ προδότης δὲ
οἶνος. ὑφ‘ οὗ δὲ θάνεν, Παλλάδος ἦν στέλεχος.
ὁ κτείνας ναυηγός. ἐνὶ ζώοντι δὲ τύμβῳ
κεῖται μεμφομένη τὰς Βρομίου χάριτας.
Παλλὰς καὶ Βρόμιος καὶ ὁ κλυτὸς Ἀμφιγυήεις,
οἱ τρεῖς τὴν μούνην παρθένον ἠφάνισαν.

Schlafend wurde ein Mädchen durch Feuer getötet; Verräter
war der Wein; ein Stumpf Pallas‘ war Werkzeug beim Mord.
Ein Gescheiterter war der Mörder; im lebenden Grabe
liegt nun das Mädchen und gibt Bromios‘ Gaben die Schuld.
Pallas und Bakchos sowie der weithinberühmte Hephaistos
rafften zu dreien nur ein einziges Mädchen dahin.

anonym; Anthologia Graeca XIV 109]

Das Mädchen ist nur im metaphorischen Sinne ein Mädchen, nämlich grammatisch weiblich.
Re: Rätsel zu einem Mädchenmord
Γραικύλος schrieb am 16.01.2026 um 00:11 Uhr (Zitieren)
Und das auch nichtmal bei dem Wort, an das man als erstes denkt.
Nein, man muß es angeben: ἡ ὄψις.
Bukolos schrieb am 16.01.2026 um 04:39 Uhr (Zitieren)
Die κόρη bildet zwar eine herabgesunkene Metapher (analog dazu lat. pupilla), ein Verweis auf ὄψις ist aber wohl nicht intendiert. Warum die Griechen die Pupille als κόρη bezeichneten, erklärt Platon so:
Ἐννενόηκας οὖν ὅτι τοῦ ἐμβλέποντος εἰς τὸν ὀφθαλμὸν τὸ πρόσωπον ἐμφαίνεται ἐν τῇ τοῦ καταντικρὺ ὄψει ὥσπερ ἐν κατόπτρῳ, ὃ δὴ καὶ κόρην καλοῦμεν, εἴδωλον ὄν τι τοῦ ἐμβλέποντος;

Denn du hast doch bemerkt, daß wenn jemand in ein Auge hineinsieht, sein Gesicht im gegenüberstehenden Auge sich spiegelt, was wir deshalb auch die Pupille, das Püppchen, nennen, da es ein Abbild ist des Hineinschauenden. (Alc. I, 133 a)
Quoth schrieb am 16.01.2026 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Was ist "ein Stumpf Pallas'"? Auch "stelechos" verrät mir nichts. Und wer ist Bromios? Von diesem Gott habe ich noch nicht gehört. Ah, https://en.wikipedia.org/wiki/Bromius verrät mir, dass es ein anderer Name des Bakchos sei; der wird dann also gleich zweimal als Verursacher bemüht ... Und wurde die Betreffende nun durch das Feuer oder mittels eines stumpfen Metallgegenstands (Hephaistos hat ihn geschmiedet?) von dem Gescheiterten umgebracht? Verbrannte sie oder wurde sie getötet? War nur sie betrunken oder auch der Täter? Ein Rätsel, an dessen Lösung ich nicht arbeiten kann, weil ich zu Vieles nicht verstehe ...
Patroklos schrieb am 16.01.2026 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Sehr hübsch im Englischen die Doppelbedeutung von PUPIL.
Persephone schrieb am 16.01.2026 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Heißt ναυηγός nicht der Schiffbrüchige?
Info schrieb am 16.01.2026 um 12:17 Uhr (Zitieren)
Das Wort setzt sich aus zwei Wurzeln zusammen:
ναῦς (naus): Das Schiff (verwandt mit dem lateinischen navis).
ἄγνυμι (ágnymi): Brechen, zerbrechen
vgl. lat. naufragus
Persephone schrieb am 16.01.2026 um 12:38 Uhr (Zitieren)
Danke. Es geht also darum, dass ein Schiffbrüchiger eine „Pupille“ ermordet? Jemandem das Auge aussticht oder ihn blendet?
Γραικύλος schrieb am 16.01.2026 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Ich möchte mich noch für den entscheidenden Hinweis bedanken, daß ἡ κόρη das Mädchen und die Pupille (--> Auge) bedeutet. Ich wußte das nicht.
Darauf baut das Rätsel auf.
Es geht also darum, dass ein Schiffbrüchiger eine „Pupille“ ermordet? Jemandem das Auge aussticht oder ihn blendet?

Ja. Und zwar unter Mithilfe von Bromios/Dionysos/Bakchos. Damit sind wir doch dicht dran!
Quoth schrieb am 16.01.2026 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Der gescheiterte Schiffbrüchige kann nur Odysseus sein - der dem Polyphem das einzige Auge aussticht. Wahrscheinlich wird es von den Mitlesenden nicht ausgesprochen, weil sie sich schämen, etwas so auf der Hand Liegendes überhaupt zu artikulieren - und überlassen das mir, dem Neuling und Altgriechisch-Amateur ...
Γραικύλος schrieb am 17.01.2026 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Lieber Quoth, fast alle sind wir Laien hier. Auf die doppelte Bedeutung von κόρη wäre ich nie gekommen. Und den Bromios als Alias von Dionysos kannte ich nur, weil ich schon etwas länger laisiere.
βροχή schrieb am 17.01.2026 um 14:40 Uhr (Zitieren)
... ich konnte es diesmal nicht erraten,
erfreue mich dennoch der sprachlichen Spielerei :)

Quoth schrieb am 17.01.2026 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Ja, genau genommen hätte es heißen müssen: Rätsel zu einem Mädchenmord (oder einer Blendung) ... Aber dann wäre es kaum noch ein Rätsel gewesen ...

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.