α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Toxische Steinzeitjagd (160 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.01.2026 um 00:04 Uhr (Zitieren)
(Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 11. Januar 2026)
Der Gebrauch von Giftpfeilen bei der Jagd reicht offenkundig weiter in die Vergangenheit zurück als bisher gedacht. Das belegen die Funde 60.000 Jahre alter Pfeilspitzen in Südafrika, auf denen Wissenschaftler von den Universitäten Johannisburg und Stockholm Rückstände eines Pflanzengiftes identifiziert haben. Wie Sven Isaksson und seine Kollegen in Science Advances berichten, haben sie die aus Quarzstein gefertigten Pfeilspitzen am Ort des Umhlatuzana-Felsüberhangs in der östlichen Provinz Kwazulu-Natal ausgegraben. Auf fünf der zehn Spitzen fanden die Forscher Spuren von Buphandrin. Der giftige Wirkstoff entstammt dem Saft der Zwiebel des Amaryllisgewächses Boophone disticha. Die bisher ältesten eindeutigen Belege für vergiftete Pfeilspitzen waren rund 6700 Jahre alte Knochenpfeile aus einer Höhle in Südafrika.

Re: Toxische Steinzeitjagd
Quoth schrieb am 16.01.2026 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Also haben Hunger und Jagdfieber die dort lebenden (Ur)Menschen schon rund zehnmal früher als gedacht erfinderisch gemacht ... Erinnert mich an ein noch relativ neues Buch, das dem Leser Einiges zumutet: Gaea Schoeters: Trophäe. Sie dröselt das Verhältnis zwischen afrikanischen Buschleuten, Naturschutz und zahlungskräftigen Trophäenjägern bis an den unfassbaren Punkt auf, an dem der einheimische Fährtenleser zum Gejagten wird ... Eine kluge Analyse postkolonialer Verstrickungen. Nichts für schwache Nerven ...
Patroklos schrieb am 17.01.2026 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Darf ich etwas skeptisch sein?
Gaea Schoeters (* 28. Juni 1976 in Sint-Niklaas[1]) ist eine belgische Schriftstellerin, Journalistin, Librettistin und Drehbuchautorin flämischer Sprache. Sie absolvierte eine Ausbildung als Dolmetscherin, Journalistin und Drehbuchautorin.(Wiki)
βροχή schrieb am 17.01.2026 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Patrokles,
auf welche der genannten Eigenschaften der Autorin fusst deine Skepsis, belgisch, jounalistin, librettistin oder gar weiblich?

Was mich betrifft wäre es belgisch. Waren nicht die Belgier so richtig fette Hardcorekolonialosten, Elche von damals?
Patroklos schrieb am 17.01.2026 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Fiktionalistische Grundtendenzen sind nicht auszuschließen. Ich bin ja nur skeptisch.
Erich von Däniken tummelte sich in Hotels,arbeitete auch in der Suppenfabrik Knorr. Er war vierfach vorbestraft.
Quoth schrieb am 17.01.2026 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Ja, Belgierin: "It was written, I should be loyal to the nightmare of my choice." Dieses Zitat aus "Heart of Darkness" von Joseph Conrad stellt Schoeters ihrem Roman voran.
βροχή schrieb am 17.01.2026 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Fiktionalistische Grundtendenzen

mag ich total, solange sie im Reich der Fiktion bleiben :)

βροχή schrieb am 17.01.2026 um 14:46 Uhr (Zitieren)
... an Erich von Däniken

bewundere ich die Phantasie, das Mosaik, welches er aus echten und imaginären Steinchen legte. Ich mag ihn als Künstler im Reich der Fiktion.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.