Guten Morgen, Graeculus!
Schöner Text zum Jahresbeginn! Freue mich, Dich hier wieder anzutreffen! Möllerkies hat mir die vergessene Adresse vermittelt. Du kennst mich wahrscheinlich nur als Quoth. Bastle mir gerade eine Domain: quoth.de, auf der ich Dir den Beitrag meines Bruders "Naturwissenschaft und Religion" empfehle. Würde hier gerne meinen Beitrag über Polyxena und den Tod Achills wiederfinden ... Und von Dir erfahren, ob Du "Soll und Haben" gelesen und eine Meinung dazu hast. Ein gutes Neues Jahr wünscht Quoth alias Dietrich F.
Guten Morgen, Graeculus!
Schöner Text zum Jahresbeginn! Freue mich, Dich hier wieder anzutreffen! Möllerkies hat mir die vergessene Adresse vermittelt. Du kennst mich wahrscheinlich nur als Quoth. Bastle mir gerade eine Domain: quoth.de, auf der ich Dir den Beitrag meines Bruders "Naturwissenschaft und Religion" empfehle. Würde hier gerne meinen Beitrag über Polyxena und den Tod Achills wiederfinden ... Und von Dir erfahren, ob Du "Soll und Haben" gelesen und eine Meinung dazu hast. Ein gutes Neues Jahr wünscht Quoth alias Dietrich F.
Re: Der Kapitänseid
βροχή schrieb am 03.01.2026 um 12:12 Uhr (Zitieren)
Andreas schrieb am 03.01.2026 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Dazu Joseph Ratzinger:
Leider drückt sich Herr Ratzinger m.E.meist recht vage und schwülstig aus und scheut sich nicht,mit Leerformeln um sich zu werfen.
Ich verstehe bis heute nicht, worin seine Gróßartigkeit bestehen soll?
Vlt. kann ein Forist dazu etwas sagen.
Ratzinger gilt als einer der größten Theologen
des 20. Jahrhunderts, eine Meinung, die ich
immer weniger teile.
Woher will er das wissen? Von seinem verbal aufgeblähten Gotteskonstrukt, das biblisch so nicht ableitbar ist (vom gnostischen beeinflussten Joh-Ev. partiell abgesehen)
Oder hat er bei Gott gar Privataudienzen?
Andreas schrieb am 03.01.2026 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Ich lese bei Planck:
Was heißt Bindung hier? Wie wir sie realisiert?
Was für ein Gott ist gemeint?
Wie fühlt sich diese Bindung an?
Was ist Allmacht?
Wo fängt sie an, wo endet sie?
Was nützen beruhigende Gefühle, die schnell
desillusioniert werden können?
Ehrfurchtsvolle Scheu: Was heißt das konkret?
Das kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt genug Menschen, die ohne Gott
zurechtkommen und ihn sogar als Hindernis
empfinden, insbesondere den Gott der christlichen
Kirchen.
Ohne gründliche Reinigung wird Gott immer
hochproblematisch bleiben und auch hochgefährlich,
wenn sein Name missbraucht wird,
was weiterhin permanent geschieht,
Γραικύλος schrieb am 03.01.2026 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Es mag noch mehr geben, und das wäre dann über die hier integrierte Forumssuche (Forumübersicht auf der Startseite --> Forum durchsuchen) zu finden.
Zu dem Übrigen, etwa Gustav Freytag, was nicht zum Themenbestand dieses Forums gehört, werde ich mich über die angegebene E-Mail-Adresse bei Dir melden, voraussichtlich morgen.
Moin, Graeculus,
schön, Dich hier anzutreffen ...
Erinnerst Du Dich an meine Theorie zum Tod des Achill? In der spielte seine Liebe zu Polyxena eine Rolle und war ausgelöst durch einen Beitrag von Dir über Polyxena anderwärts. Ich bilde mir ein, diese Theorie hätte ich auch hier ausgebreitet - oder hast Du sie sogar hier gepostet mit meinem Einverständnis? Gruß Quoth
Γραικύλος schrieb am 04.01.2026 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Lieber Quoth, ich erinnere mich nicht mehr an die Details. An das Thema Achilles und Polyxena erinnere ich mich schon, auch daß ich andernorts dazu etwas veröffentlicht habe. Es hatte doch auch mit einem schönen Schmetterling dieses Namens zu tun, oder?
Man kann, wie gesagt, hier das Stichwortverzeichnis s.v. Polyxena bemühen.
Γραικύλος schrieb am 04.01.2026 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Ein Problem für die Kontaktaufnahme mit einem Bericht zu den Leseeindrücken zu "Soll und Haben" sehe ich darin, daß inzwischen zwei E-Mail-Adressen von Dir hier angegeben sind.
Γραικύλος schrieb am 04.01.2026 um 16:23 Uhr (Zitieren)