Altgriechisch Wörterbuch - Forum
aus aktuellem Anlass... (150 Aufrufe)
βροχή schrieb am 31.12.2025 um 15:16 Uhr (
Zitieren)
Re: aus aktuellem Anlass...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 31.12.2025 um 15:36 Uhr (
Zitieren)
Der Anlaß ist allerdings einen eigenen Faden wert :-)
Auch von mir allen Teilnehmern: καλἠ χρονιά! (wie es die alten Griechen sagten, weiß ich leider nicht)
Γραικύλος schrieb am 31.12.2025 um 16:08 Uhr (
Zitieren)
Mit zunehmendem Alter denke ich: Es möge erträglich bleiben ... und für viele, viele Menschen wenigstens erträglich werden.
Das aber wünsche ich uneingeschränkt auch allen Teilnehmern.
Und ich gedenke derer, die verschwunden sind.
βροχή schrieb am 31.12.2025 um 18:11 Uhr (
Zitieren)
Bukolos schrieb am 01.01.2026 um 13:55 Uhr (
Zitieren)
In früheren Zeiten bezeichnete man ja die Tage um die Wintersonnenwende, die sich durch eine besondere γαλήνη auszeichneten, als halkyonische. Für das neue Jahr wünsche auch ich allen Foristinnen und Foristen Gesundheit und - im übertragenen Sinn - viele halkyonische Tage.
βροχή schrieb am 06.01.2026 um 11:01 Uhr (
Zitieren)
@Bukolos
dein Wunsch wurde wahr für die Zeit zw. den Jahren, und ich sah den ἀλκυών, am Bach :)
Patroklos schrieb am 06.01.2026 um 11:33 Uhr (
Zitieren)
Wiki klärt mich auf..
Im Jahr 1758 bezeichnete Carl von Linné den Eisvogel als Alcedo ispida. Der lateinische Name Alcedo ist abgeleitet vom griechischen Halkyon, was so viel wie „die auf dem Meer Brütende“ bedeuten kann. Die genaue Namensherkunft wird in der griechischen Mythologie beschrieben: Die um ihren Gemahl Keyx trauernde Alkyone und er selbst waren nach ihrem Tod von einem barmherzigen Gott in Eisvögel verwandelt worden. Jeden Winter trägt nun die Eisvogelhenne ihren toten Partner zu Grabe. Danach baut die Henne ein Nest, das sie auf den Wellen treiben lässt. Hinein legt sie die Eier und brütet ihre Küken aus. Nestbau und Brüten geschieht in den halkyonischen Tagen, das sind die je sieben windarmen Tage vor und nach der Wintersonnenwende.