Andreas schrieb am 31.12.2025 um 15:15 Uhr (Zitieren)
„Die Menschenrechte und der deutsche Grundgesetz sind
aus dieser Entwicklung (imago Dei) hervorgegangen,
die Idee der Menschenrechte und der Menschenwürde hat sich
aus der Überzeugung eines Schöpfergottes entwickelt.“
(in memoriam Joseph Ratzinger, + 31.12.2022)
Was ist zu dieser Behauptung eines Christen zu sagen?
Ist sie historisch korrekt?
Re: Menschenrechte und Menschenwürde
Γραικύλος schrieb am 31.12.2025 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Der Begriff "Würde" im Art. 1 des GG ist nichts Numinoses, sondern besagt, daß jeder Mensch das Subjekt von Rechten ist, nicht bloß Rechtsobjekt.
Sofern das aus der Genesis-Stelle (die übrigens als vollständiger Satz zitiert gehört!) hervorgehen sollte, wäre es wundersam, daß er sich sowohl in jüdischer als auch in christlicher Tradition recht gut mit der Existenz von Sklaverei, d.h. Menschen als Eigentum --> Objekt eines anderen vertragen hat.
Aus diversen Gleichnissen Jesu geht hervor, daß er unser Verhältnis zu Gott analog zu dem von Sklaven gegenüber ihrem Herrn verstanden hat. Wer in einem solchen Bild spricht, kann die Sklaverei nicht für verwerflich halten.
Daß der Dekalog nicht als Katalog von Menschenrechten gelesen werden kann, zeigt m.E. gut Heinz-Werner Kubitza: Der Jesuswahn. Marburg 2011, S. 333-339.
Uneingeschränkt als Menschenrecht kann man lediglich das 7. Gebot interpretieren: "Du sollst nicht stehlen." (--> Recht auf Eigentum)
Beachtenswert ist die Stellung der Frau, die im 10. Gebot umstandslos zwischen Haus, Sklave und Rind als Eigentum des Nächsten firmiert.
Da wir in einer Gesellschaft verschiedener Religionen und sogar Ungläubiger leben, wäre eine religiöse Herleitung der Menschenrechte fatal, denn sie wäre für Anders- und Ungläubige nicht plausibel.
Da lobe ich mir die vernünftige Herleitung gemäß Rousseaus 'allgemeinem Willen' - in der Annahme, daß Vernunft eher alllgemein-menschlich ist als diese spezifische Religion oder Religion überhaupt.
Andreas schrieb am 01.01.2026 um 13:52 Uhr (Zitieren)
Danke.
Nachfrage:
Was sind die Kriterien vernünftigen Handelns?
Die goldene Regel?
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Wie ist er definiert? Kriterien?
Γραικύλος schrieb am 01.01.2026 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Das klassische Kriterium für Vernünftigkeit ist die Widerspruchsfreiheit.
Kant zeigt, daß jemand, der einer Handlungsmaxime folgt, welche er nicht als Gesetz für alle wollen kann, sich selbst widerspricht.
Um zum allgemeinen Willen zu gelangen, muß man dasjenige an dem eigenen Partikularwillen subtrahieren, das durch ein Mehr- oder Weniger-Wollen einen Konflikt mit dem Willen anderer erzeugt.
Kant hat daraus seinen kategorischen Imperativ entwickelt.
Aus dem, was jeder Mensch vernünftigerweise wollen darf, weil er es auch jedem anderen Menschen zugestehen kann, läßt sich der Katalog der Menschenrechte ableiten.
Bsp.:
- Ich will leben und kann dies auch jedem anderen zugestehen --> Recht auf Leben
- Ich will leben und will, daß du tot bist: "will, daß du tot bist" erzeugt durch Mehrwollen einen Konflikt mit anderen und muß daher subtrahiert werden --> Es gibt kein Recht auf den Tod eines anderen.
Dieser allgemeine Wille ist der Souverän (die oberste Entscheidungsinstanz) im Staat, kein Individuum und auch nicht der Wille der Mehrheit.
Daraus ergibt sich, daß die Menschenrechte über dem Mehrheitswillen stehen und so auch Minderheitenrechte geschützt sind, denn auch Minderheiten sind Menschen.
Hierin unterscheidet sich Rousseaus Konzept der Republik (Herrschaft des Gesetzes) von dem der Demokratie (Herrschaft der Mehrheit).
Γραικύλος schrieb am 01.01.2026 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Kant zeigt, daß jemand, der einer Handlungsmaxime folgt, welche er nicht als Gesetz für alle wollen kann, sich selbst widerspricht.
Es ist eine logische Forderung der Vernunft.
Wer mit Bezug auf sich selbst das Recht auf Lüge vertritt, mit Bezug auf andere aber das Verbot der Lüge, der widerspricht sich selbst.
Zu Rousseaus Konzept des allgemeinen Willens bitte ich, seinen "Gesellschaftsvertrag" zu lesen. Die Formel, die dort zu finden ist, lautet:
Um zum allgemeinen Willen zu gelangen, muß man dasjenige an dem eigenen Partikularwillen subtrahieren, das durch ein Mehr- oder Weniger-Wollen einen Konflikt mit dem Willen anderer erzeugt.
Kant hat daraus seinen kategorischen Imperativ entwickelt.
Γραικύλος schrieb am 01.01.2026 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Ich hoffe, ich habe mich trotz der Layout-Fehler verständlich machen können.
Von irgendwelchen religiösen Annahmen ist in diesem Konzept der Menschenrechte nirgends die Rede. So ist es in die französische Erklärung der Menschenrecht eingegangen.
Anders steht es in dieser Hinsicht mit der Unabhängigkeitserklärung der USA:
Daß daraus ein Problem für Ungläubige erwächst und zudem diese Erklärung die Gleichheit der Menschen mit der Existenz von Sklaverei vereinbar gehalten hat, habe ich bereits erwähnt.
Der entscheidende Satz in der Genesis lautet übrigens:
Spontan möchte ich, wenn ich das lese, annehmen, daß wir in der Zweigeschlechtlichkeit Gottes Abbild sind, in nichts sonst. (Juden haben sich Gott männlich und weiblich vorgestellt.)
Γραικύλος schrieb am 01.01.2026 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Man kann Rousseaus Konzept auf die knappe Formel bringen, daß die Freiheit (nur) eingeschränkt wird durch die Gleichheit.
Beide Ansätze, der französische und der US-amerikanische, haben die heute nur noch schwer nachvollziehbare Eigentümlichkeit, daß die Gleichheit der Rechte stillschweigend nicht auch auf Frauen bezogen wird - auch wenn Olympe de Gouges diese Konsequenz sofort gefordert hat.
Ich vermute, daß das in den Köpfen der Theoretiker ähnlich automatisch-reflexhaft funktioniert hat, wie wir heute - ohne nachzudenken - bei der Gleichheit der Rechte die Kinder subtrahieren.
Aurora schrieb am 02.01.2026 um 06:15 Uhr (Zitieren)
Interessantes zur Herkunft der biblischen
Gottesebenbildichkeit des Menschen u.a.:
Γραικύλος schrieb am 02.01.2026 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Ich argumentiere mir zu Andreas' Frage einen Wolf, und es antwortet eine KI. D.h. auf die Frage oder meine These geht sie nichtmal ein.
Das macht keinen Spaß.
Claudia schrieb am 02.01.2026 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Bartolome de las Casas verwendete als erster den Begriff Menschenrechte. Welche Kultur hat ein Dokument wie die Bulle "sublimis deus" hervorgebracht.
Andreas schrieb am 03.01.2026 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Am Anfang stand bei ihm wohl das Mitleid.
Für mich ist das schlüssig.
Moderator schrieb am 04.01.2026 um 15:42 Uhr (Zitieren)
@Andreas:
Bitte die formalen Kriterien an einen KI-Beitrag erfüllen:
Angabe des verwendeten KI-Modell und
Wortlaut der gestellten Frage(n).
Sonst wird der Beitrag gelöscht.
Moderator schrieb am 05.01.2026 um 09:19 Uhr (Zitieren)
@Andreas:
Deadline ist heute 18 Uhr
Andreas schrieb am 05.01.2026 um 09:20 Uhr (Zitieren)
Die Anfrage bei GEMINI war:
War Mitleid das Motiv von Las Casas?ὧ