Γραικύλος schrieb am 07.07.2025 um 14:04 Uhr (Zitieren)
[Lukillios; Anthologia Graeca XI 184]
Re: Der bestrafte Dieb
Werner schrieb am 07.07.2025 um 14:26 Uhr (Zitieren)
prächtig ??
Ist diese ironisch-zynische Wertung vertretbar?
Großes Spektakel/Mordsspektakel wäre mein neutralerer Vorschlag für mega.
"prächtig" scheint mir hier als emotionale Wertung unpassend bzw. schon sehr zynisch.
Γραικύλος schrieb am 07.07.2025 um 14:52 Uhr (Zitieren)
μέγα θέαμα: eine große Show
Wie Nietzsche in seiner "Genealogie der Moral" festgestellt hat, hatten Strafen ganz traditionell einen Show-Charakter, schon wegen der erhofften Abschreckung.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß ich Rom bei der Aufführung eines Herakles-Dramas in der letzten Szene der Herakles-Darsteller durch einen Sklaven ersetzt worden ist, der dann in Brand geteckt wurde. Auf der Bühne.
Was ist das dann? Es hat ja mit Strafe nichts mehr zu tun.
βροχή schrieb am 07.07.2025 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Mordlust, die Tötung aus Freude am Töten, ein Mordmerkmal.
Patroklos schrieb am 07.07.2025 um 16:14 Uhr (Zitieren)
Werner schrieb am 07.07.2025 um 17:47 Uhr (Zitieren)
PS:
Plane religiosiores estis in cavea, ubi super sanguinem humanum, super inquinamenta poenarum proinde saltant dei vestri, argumenta et historias noxiis ministrantes, nisi quod et ipsos deos vestros saepe noxii induunt. [5] Vidimus aliquando castratum Attin, illum deum ex Pessinunta, et qui vivus ardebat, Herculem induerat. Risimus et inter ludicras meridianorum crudelitates Mercurium mortuos cauterio examinantem; vidimus et Iovis fratrem gladiatorum cadavera cum malleo deducentem. [6] Singula ista quaeque adhuc investigare quis posset, si honorem inquietant divinitatis, si maiestatis vestigia obsoletant, de contemptu utique censentur tam eorum, qui eiusmodi factitant, quam eorum, quibus factitant.
Patroklos schrieb am 07.07.2025 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Gratias agamus domino Wernhero!
Γραικύλος schrieb am 07.07.2025 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis auf Tertullian; ich hatte vergessen, wo ich das einst gelesen hatte.
Aurora schrieb am 08.07.2025 um 06:11 Uhr (Zitieren)