α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kein Faden (189 Aufrufe)
Patroklos schrieb am 06.07.2025 um 09:26 Uhr (Zitieren)
Keiner der letzten Fäden eignet sich zur Fortsetzung, um folgende Botschaft zu platzieren:

Möge die Schweigsamkeit von στρουθίον οἰκιακόν nur Gutes bedeuten. (mehrwöchige Straußenexpedition?)
Re: Kein Faden
βροχή schrieb am 06.07.2025 um 10:01 Uhr (Zitieren)
... er wird doch nicht den Kopf in den Sand stecken?
Γραικύλος schrieb am 06.07.2025 um 10:52 Uhr (Zitieren)
https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=6758#8

Obwohl dies die eigentliche Frage nicht beantwortet.
Patroklos schrieb am 06.07.2025 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Ganz unter uns dies: Der Hinweis auf eine Straußenexpedition ist eine eher bescheidene Anspielung auf den nom de plume. Doch steckt mehr dahinter.
Ich hoffe, σο verargt es mir nicht, wenn ich ausplaudere, dass „er“ aus Battenberg im Hessischen stammt. Ja, das ist das Battenberg der späteren Mountbattens. Prinz Philip, Duke of Edinburgh, geboren auf Korfu, war wieder einmal dort zu Besuch, als er und σο, urlaubend, sich begegneten. Rasch kam der Geburtsort Battenberg zur Sprache, und es entwickelte sich eine herzliche, ja zunehmend enge Freundschaft zwischen beiden.
An dieser Stelle sei schon bemerkt,dass das Wappen des Prinzen als Helmzier fünf Straußenfedern zeigt, emblematisch für Gelassenheit und Gehorsam.
Wie groß war die Freude, als anlässlich eines runden Geburtstags σο ein einmaliges Geschenk des Prinzen erhielt. Es war die Replik des Wappens mit den fünf Federn!
Und wie schmerzlich war der Verlust, Jahre später, zweier Federn durch ein Ungeschick seitens Ungeschickter.
Die Wappenfedern waren, auch als Replik, aus einem Rupf (Fünferrupf). Es ist sehr schwer und zeitaufwendig, passende Ersatzfedern an Straußen zu entdecken und schonend zu rupfen.
Straußenfedernholzkasten (Mahagoni) sollten übrigens mindestens 70 cm lang sein!
Viel Glück!
βροχή schrieb am 06.07.2025 um 12:31 Uhr (Zitieren)
... oh, wie elegant :)

bin beeindruckt, Grüße nach Hessen

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.