α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Meisterdieb (254 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.07.2025 um 23:29 Uhr (Zitieren)
Τὸν πτανὸν Ἑρμᾶν, τὸν θεῶν ὑπηρέταν,
τὸν Ἀρκάδων ἄνακτα, τὸν βοηλάταν,
ἑστῶτα τῶνδε γυμνασίων ἐπίσκοπον,
ὁ νυκτικλέπτας Αὖλος εἶπε βαστάσας.
„Πολλοὶ μαθηταὶ κρείσσονες διδασκάλων.“

Den raschbeschwingten Hermes, Herrn Arkadiens,
den Boten der Olympischen, den Rinderdieb,
der neben dem Gymnasion als Wächter stand,
den trug der Nachtdieb Aulos weg und sprach dabei:
„Wie mancher Schüler übertraf den Meister schon!“

[Lukillios; Anthologia Graeca XI 176]
Re: Der Meisterdieb
Bukolos schrieb am 05.07.2025 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 4.7.25, 23:29und sprach dabei

Und wird so (ebenso wie durch das jambische Versmaß) zum Komödiencharakter: Der Vers erscheint bereits in den sog. Monosticha Menandri (651 Jäkel), und konnte damit, auch wenn die Monosticha wohl überwiegend nicht aus Menanderkomödien stammen, mindestens seit Kursieren der Sammlung im Komödienzusammenhang wahrgenommen werden.*

* Nauck hatte den Vers, den auch ein mit reichem Zitatenwissen prunkender Cicero in einem Brief an Varro zitiert (fam. 9, 7) in seine Fragmenta Tragicorum Graecorum (adesp. fr. 107) aufgenommen, Kannicht/Snell haben ihn aber mit Verweis auf Jäkels Monosticha-Edition aus ihrer Ausgabe entfernt.
Patroklos schrieb am 05.07.2025 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Zu Snell (und zum Wochenende) sei an Snells hübschen Text „Das I-ah des Goldenen Esels“ erinnert. Er endet:
„Es stellt sich also heraus, daß das einzige wirkliche Wort, das ein griechischer Esel sprechen konnte, das Wort für ‚nein‘ war, während kurioserweise die deutschen Esel gerade umgekehrt immer nur ‚ja‘ sagen.“

Das war, Hermes, 70. Band 1935, wohl nicht ungefährlich. Ob Snell sich damit Ärger eingehandelt hat, weiß ich nicht.
Bukolos schrieb am 05.07.2025 um 12:30 Uhr (Zitieren)
Das zeigt gewisse Parallelen zu dem antiken Scherz, der persische Großkönig sei nur aufgrund des Vokalismus des Persischen, das angeblich keinen u-Laut besaß, zu seiner unumschränkten Macht gelangt:

Ὁ μὲν γὰρ εἰπών, ὅτι πάντες οἱ τὴν Ἀσίαν κατοικοῦντες ἑνὶ δουλεύουσιν ἀνθρώπῳ διὰ τὸ μὴ δύνασθαι μίαν εἰπεῖν τὴν 'οὐ' συλλαβήν, οὐκ ἐσπούδασεν ἀλλ' ἔσκωψεν· τοῖς δὲ δυσωπουμένοις, κἂν μηδὲν εἴπωσιν, ἔξεστιν ὀφρῦν ἐπάρασι μόνον ἢ κάτω κύψασι πολλὰς ἀβουλήτους καὶ ἀτόπους ὑπουργίας διαφεύγειν.

Derjenige, der behauptete, dass alle Bewohner Asiens nur darum Sklaven eines einzigen Menschen seien, weil sie die einzige Silbe Nein nicht aussprechen könnten, hat dies nicht im Ernste, sondern im Scherze gesagt; aber solche verschämte Leute können ja auch ohne ein Wort zu sprechen, nur durch ein Runzeln der Augenbraunen oder durch einen Blick nach unten, vielen unbesonnenen und ungeziemenden Zumutungen entgehen. (Mor. 532 E, Übers. J. Chr. F. Bähr, bearb.)
βροχή schrieb am 05.07.2025 um 14:17 Uhr (Zitieren)

antiken Scherz, der persische Großkönig sei nur aufgrund des Vokalismus des Persischen, das angeblich keinen u-Laut besaß

Wie heißt jenes nein mit u?

Gab es bei denen überhaupt keinen u-Laut? Auch keinen u-ähnlichen?

Hängt das damit zusammen, dass Ostasiaten nur ein flaches offenes u kennen, keine komplettes rundes u (akustisch, nicht schriftlich)?

Bukolos schrieb am 05.07.2025 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Zitat von βροχή am 5.7.25, 14:17Wie heißt jenes nein mit u?

Gemeint ist die Negationspartikel οὐ.
Zitat von βροχή am 5.7.25, 14:17Gab es bei denen überhaupt keinen u-Laut?

Sowohl im Alt- als auch im Mittelpersischen existiert ein Phonem /ū/ ja offenbar (deshalb schrieb ich "angeblich"). Ob dessen Realisation von dem des griechischen <ου> so stark abwich, dass der Witz möglich wurde, oder ob dieser einfach etwas Nichtzutreffendes behauptet, weiß ich nicht.
Patroklos schrieb am 05.07.2025 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Zum „u“ empfehle ich
Ernst Jünger,
Lob der Vokale,
In:
Blätter und Steine.
Hier ein Pröbchen:
„Unter allen Vokalen fällt dem U die mächtigste Strahlkraft zu.“
βροχή schrieb am 05.07.2025 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Buko u Patro

DANKE für euere Erklärungen :)

... zum u in Bezug auf Asien hatte ich es mir so vorgestellt, je weiter im osten, je offener wird es gesprochen.

... dem u verwandt ist bekanntlich das ü.
die isländer und die türken lieben es über die maßen.
Und das, obwohl ihre Sprachen überhaupt gar nicht so eng verwandt sind. Was führte dazu?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.