α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Drittelung des Daseins (215 Aufrufe)
Patroklos schrieb am 19.06.2025 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Ich möchte einen Faden anspinnen, der sich mit der Drittelung des Daseins befasst. Ein eher philosophisches Beitragsthema, das altgriechisch betrachtet sein möge. Doch zunächst einige Rundumanregungsgedanken.

Geht es um Mannschaftsgrade, Unteroffiziere und Offiziere? Um die Dreierstaffelung im Auto-Angebot? Womöglich auch irgendwie. Zunächst aber dies.

Das klassische Drama ist überzeugend gedrittelt.
Und das jeweilige Leben? Kindheit/Jugend, formative Mitte, dann das Alter?
Odysseus, Krieg, abenteuerliche Verschollenheit, dann die Ruhe auf Ithaka?
Das frühe, dann das klassische Griechenland, sodann der Hellenismus.
Wir hatten ja gerade das Laufen: Anspurt, Mittellauf, Endspurt.
Basilika: Vorhof, Schiff, Chor
In besonderen Büchern: Vorwort/Εinführung, Hauptteil, Schluss/Zusammenfassung
Körperlich: Kopf/Steuerung, Verarbeitung, Bewegung ???
Sehr kühn: Nordpol, zum Äquator (Klima), Nordpol.
Eher banal ist: Kita, Grundschule, Aufbau etc.
Als Scherz: Hose/Rock, Hemd/Bluse, Mütze, Hut.

Das sind nur Gedanken zum Weiterdenken.
Was aber fällt uns dabei zu unseren Griechen ein? Das würde mich sehr interessieren. Wo taucht da womöglich das Drittelungsdenken auf? Eher geometrisch? Können wir das Dreieck Achill, Petroklos und Hektor hinzuziehen? Muß es stets eine Entwicklungsdrittelung sein? Entspricht der 7er BMM der Spitze der Pyramide? Ist überhaupt die Vorstellung: klein/Anfang…. mittel/Wachstum… groß/mächtig als Drittelheit durchgängig zutreffend?
Re: Die Drittelung des Daseins
Patroklos schrieb am 19.06.2025 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Mir fällt noch ein, wenn genehm:
Das Dreiklassenwahlrecht in Bezug zu Antrieb/Fahrgast, Koffer. Kutsche und Auto.
Fast albern, aber doch erwähnt:
Alpen, Mittelgebirge und norddeutsche Tiefebene, materiell, kulturell, sprachlich. Das ist eher intelligenter Quatsch, pardon.
βροχή schrieb am 19.06.2025 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Welcher Grieche führte die drittelung ein? Oder kommt das schon von den Ägyptern?

Bei uns ist es ja eine viertelung.

Warum ist das bei den Hriechen anders? Die dritteler haben nur 2 Jahreszeiten?
βροχή schrieb am 19.06.2025 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Sorry Tippo,

Griechen
Patroklos schrieb am 19.06.2025 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Wir haben ebenfalls die Drittelung. Das ist ja das Thema. Und auch schon die Griechen?
Ich bitte gerade um Bespiele, jenseits des Dramas.
βροχή schrieb am 19.06.2025 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Frühling = jung
Sommer = erwachsen
Herbst = alt
Winter = uralt

filix schrieb am 19.06.2025 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Einem der berühmtesten Rätsel der Antike liegt eine Dreiteilung des Lebens zugrunde, wobei ich mich gerade frage, ob die Parallelisierung der typischen Fortbewegungsweisen und also der Lebensphasen mit den Tageszeiten nicht eine spätere Zugabe ist:

Das Rätsel aber lautete: Was ist das, was eine Stimme hat, aber vierfüßig, zweifüßig und dreifüßig wird? Den Thebanern war der Spruch erteilt worden, sie würden dann von der Sphinx befreit werden, sobald sie das Rätsel lösten.

(Apollod. 3.5.8)

Patroklos schrieb am 19.06.2025 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, ob es zwischen der Drittelung der Bewegung/Entwicklung und der hierarchischen Drittelung eine Beziehung gibt. Gibt es im Drama eine gedrittelte Staffelung? Eine auch griechische Militärstaffelung hilft weiter:
Strategie, bewachen der Ausführung, tun und ausführen. Das sind die drei Stufen.
Wie ist das auf Schiffen? Ähnlich. Siehe Latifundienorganisation.
Heute: Vorstand, leitende Angestellte, Normalos.
Patroklos schrieb am 20.06.2025 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Die 3 in ihrem hierarchischen Stellenwert mit griechischem Geschichtsbezug zeigt sich bestens hierin:
333, bei…

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.