α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die eherne Säule des Herakles (241 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.06.2025 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Dionysios von Alexandria (2. Jhdt. u.Z.), Das Lied von der Welt (ΟΙΚΟΥΜΕΝΗΣ ΠΕΡΙΗΓΗΣΙΣ), 64-68:
ἔνθα τε καὶ στῆλαι περὶ τέρμασιν Ἡρακλῆος
ἑστᾶσιν, μέγα θαῦμα, παρ‘ ἐσχατόωντα Γάδειρα,
μακρὸν ὑπὸ πρηῶνα πολυσπερέων Ἀτλάντων,
ἦχί τε καὶ χάλκειος ἐς οὐρανὸν ἔδραμε κίων,
ἠλίβατος, πυκνοῖσι καλυπτόμενος νεφέεσσιν.

Dort am Endziel stehen die Herakleischen Säulen (1),
wahrlich ein Wunder zu schau’n, zunächst an der äußersten Gades,
unter dem ragenden Gipfel des weit sich verbreitenden Atlas,
wo auch die eherne Säul‘ (2) aufstrebt zum Himmelsgewölbe,
nahe der Helios Bahn und verhüllt durch dichtes Gewölke.

(Dionysios von Alexandria: Das Lied von der Welt. Hrsg. v. Kai Brodersen. Hildesheim 1994, S. 46 f.)

(1) Berge an der Straße von Gibraltar
(2) dem Mythos nach im Herakles-Tempel von Gades aufgestellte Säule

Von der dritten Säule wußte ich noch nichts.
Re: Die eherne Säule des Herakles
Aurora schrieb am 19.06.2025 um 06:37 Uhr (Zitieren)
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulen_des_Herakles

Bei wikipedia ein umfangreicher Artikel
über Herakles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herakles

Griechische Quellen sind unter anderem Homer, Ilias[15] und Odyssee[16]; Pseudo-Hesiod, Schild des Herakles; Pindar[17]; Bakchylides[18]; Sophokles, Die Frauen von Trachis; Sophokles, Philoktetes; Euripides, Herakles; Aristophanes, Vögel; Theokrit, Idyll 13 und 24; Apollonios von Rhodos, Argonautica 1; Kallimachos, Hekale, Aitia und Artemis-Hymnos; Diodor 4,8–55; Bibliotheke des Apollodor 2,4,8–2,7,7.

Lateinische Quellen sind unter anderem Vergil, Aeneis 8; Properz, Elegien 4,9; Ovid, Metamorphosen 9; Seneca, Hercules furens und Hercules Oetaeus; Silius Italicus, Punica; Hyginus, Fabulae 29–36.

Γραικύλος schrieb am 19.06.2025 um 11:29 Uhr (Zitieren)
Das habe ich als bekannt vorausgesetzt; nur die dritte, die eherne Säule, die war mir neu und erschien mir erwähnenswert.
Patroklos schrieb am 19.06.2025 um 12:33 Uhr (Zitieren)
$
Der Wikipedia-Artikel zum Dollarzeichen, somit auch zu den Säulen, ist sehr erhellend.
https://de.wikipedia.org/wiki/$?wprov=sfti1#
Patroklos schrieb am 19.06.2025 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Man könnte sagen: Herakles kommt mir spanisch vor.
Die Engländer haben es ja mehr mit dem Lateinischen. Shakespeare läßt sagen: it was greek to me. Doch schon die mittelalterlichen Schreiber meinten: graecum est, non legitur.
filix schrieb am 19.06.2025 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Warum wurde und wird στῆλαι eigentlich mit Säulen wiedergegeben, deren walzenförmige, schlanke, elegante und hochaufragende Gestalt wenig mit den Felsenbergen gemein hat, auch nicht funktional, denn Säulen tragen gewöhnlich etwas oder stehen zur Zierde frei, bei jenen kommt es aber ganz offensichtlich auf die Markierung einer Begrenzung. στῆλαι dienten ja auch in der Antike als plumpere, auf rechteckigem oder polygonem Grundriss aufragende Pfeiler u.a. zur Begrenzung und viele Sprachen haben diesen Begriff übernommen: Stele, stela, stèle …
filix schrieb am 19.06.2025 um 19:57 Uhr (Zitieren)
* … an.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.