α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Schwiegervater Europas (195 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.05.2025 um 01:23 Uhr (Zitieren)
Den schönen Titel "Schwiegervater Europas" trug der dänische König Christian IX. (1818-1906).

Sein ältester Sohn heiratete die Tochter Karls XV. von Schweden, sein zweiter Sohn wurde 1863 König von Griechenland, eine Tochter war mit Edward VII. von Großbritannien, eine andere mit Zar Alexander III. von Rußland vermählt.

Ein Bezug zur Antike wäre gekünstelt; aber es ist, so hoffe ich, amüsant.
Re: Der Schwiegervater Europas
βροχή schrieb am 25.05.2025 um 08:56 Uhr (Zitieren)

Das sagt KI dazu, wie der Kontinent seinen Namen bekam

... Der Kontinent Europa wurde nach ihr benannt, um ihre Geschichte und die Region zu ehren, in der sie entführt wurde

Schon in wiki ist es viel informativer erläutert. Die KI greift auf wiki zurück. Das Ergebnis ist trotzdem so ein krasser Rückschritt. Gewollte Verdummung.

βροχή schrieb am 25.05.2025 um 09:08 Uhr (Zitieren)
Neuerdings drängt google diese KI generierten fakeinfos an 1. Stelle vor den Suchergebnissen auf.

στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 25.05.2025 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Wer heute noch den Gockel krähen läßt, ist selbst schuld. Es gibt andere Suchmaschinen, die keine solche Verdummungs-Insinuationen abliefern.
Γραικύλος schrieb am 25.05.2025 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Ich merke, daß einige Neuigkeiten an mir vorbeigehen, weil ich Google in der Tat nicht benutze.
Was nicht heißt, daß Google nicht auf die eine oder andere Weise mich benutzt.
Γραικύλος schrieb am 25.05.2025 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Aber "Schwiegervater Europas", das gefällt mir. Das ist doch mal ein anderer Typus als die großen Eroberer à la Napoleon.
βροχή schrieb am 25.05.2025 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Auf der Suche nach dem myth. Schwiegervater wurde ich noch nicht fündig.

Für den Monarchen ist es ein schmunzelhafter Titel.
Patroklos schrieb am 25.05.2025 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Zur Spracherweiterung:
Christian's family links with Europe's royal families earned him the sobriquet "the father-in-law of Europe".
The great dynastic success of the six children was to a great extent not attributable to Christian himself but the result of the ambitions of his wife Louise of Hesse-Kassel.
Dänisch:
„Europas svigerfar“
Γραικύλος schrieb am 25.05.2025 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Was war denn mit den beiden anderen Kindern? Ich hatte nur vier auf dem Zettel.
Patroklos schrieb am 25.05.2025 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Eines der sechs Kinder finde ich nicht.
Ein Nicht-Königskind ist noch dieser:
His youngest son, Valdemar, was on 10 November 1886 elected as new Prince of Bulgaria by The 3rd Grand National Assembly of Bulgaria, but Christian IX refused to allow Prince Valdemar to receive the election.
Γραικύλος schrieb am 25.05.2025 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Aha. Nicht um jeden Preis hat er also seine Kinder auf irgendeinem Königsthron unterbringen wollen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.