α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Caesar zu Besuch (156 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.05.2025 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Cicero, Ad Atticum XIII 57:

(Puteoli, den 19. Dezember 45 v.u.Z.)[/i]

Was für ein unsympathischer Gast [O hospitem mihi tam gravem ἀμεταμέλητον]! Und doch ist es mir nicht leid; es war nämlich äußerst nett.
Also: Am zweiten Saturnalientage traf er [sc. Caesar] abends bei Philippus (1) ein, und gleich war dessen Haus derartig von den Soldaten mit Beschlag belegt, daß sich in dem Speisezimmer, wo Caesar selbst speisen sollte, kaum noch Platz fand; es waren nämlich 2000 Mann.

Mir wurde ziemlich bange, wie das andern Tags gehen würde; aber Barba Cassius sprang mir bei. Der stellte mir Posten; Biwak auf freiem Felde, mein Anwesen wurde abgesperrt. Er blieb am dritten Saturnalientage bis 1 Uhr bei Philippus; vorgelassen wurde niemand; wahrscheinlich finanzielle Besprechungen mit Balbus.

Den Weg von dort zu mir machte er zu Fuß am Strande entlang. Nach 2 Uhr ins Bad; dabei hörte er von Mamurra (2); er verzog keine Miene. Dann ließ er sich salben und kam zu Tisch. Er hatte vor, ein Vomitiv zu nehmen; so aß und trank er denn auch unbekümmert und mit Appetit, und es war auch ein glänzendes, prachtvolles Mahl, und nicht nur das, sondern auch „gut gekocht und gut gewürzt, von wackeren Reden begleitet und, wenn du’s willst, behaglich [bene cocto et condito sermone et, si quaeris, libenter]“.

Außerdem wurde sein Gefolge an drei Tafeln sehr anständig aufgenommen. Schon den weniger vornehmen Freigelassenen und den Sklaven fehlte es an nichts; die Angeseheneren wurden geradezu exquisit bewirtet. Kurz und gut: ich glaube, in Ehren bestanden zu haben.

Freilich, der Gast nicht so, daß man hätte sagen mögen: „Komm doch bitte wieder herein, wenn Du vorbeikommst [amabo te, eodem ad me, cum revertere]“! Einmal genügt mir gerade.
In der Unterhaltung kein ernsthaftes Wort, viel Literatur. Genug! Er hatte sein Vergnügen und fühlte sich behaglich. Einen Tag wollte er noch in Puteoli bleiben, einen weiteren in Baiae.

Da hast Du den Verlauf des Besuches bzw. der Einquartierung, mir, wie gesagt, zuwider, aber nicht unwillkommen [odiosam mihi, dixi, non molestam]. Ich bleibe noch ein wenig hier, dann nach Tusculum.

Als er an Dolabellas Landsitz vorbeikam, ließ er seine ganze militärische Suite rechts und links von seinem Pferde im Parademarsch defilieren, eine ganz außergewöhnliche Auszeichnung. Das habe ich von Nicias.

(Cicero, Atticus-Briefe. Hrsg. v. Helmut Kasten. München ²1976, S. 906-909)

(1) Stiefvater von Gaius Octavius
(2) Der mit Caesar liierte Kriegsgewinnler Mamurra, ein Ritter, war anscheinend gerade gestorben.
Re: Caesar zu Besuch
Patroklos schrieb am 20.05.2025 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Ich musste nachsehen:
Pozzuoli (in römischer Zeit Puteoli, „Kleine Brunnen“) ist eine Stadt mit 76.255 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2023) in der italienischen Region Kampanien, am Golf von Pozzuoli, westlich von Neapel am Golf von Neapel. Der vulkanisch geprägte Ort ist das wichtigste Zentrum der Phlegräischen Felder.
Re: Caesar zu Besuch
Γραικύλος schrieb am 20.05.2025 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Eine feine Villengegend damals - wie auch das ebenfalls erwähnte Baiae.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.