α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Catos letzte Worte über Caesar (168 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.05.2025 um 22:46 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Cato der Jüngere 66:

Caesar war, als er Cato im April 46 v.u.Z. in Utica eingeschlossen hatte, bereit, Cato zu begnadigen, und dieser wurde gedrängt, darum zu bitten.
Lucius Caesar, ein Verwandter des bekannten Caesar, sollte im Namen der Dreihundert als Gesandter abgehen. Damit seine Rede für sie die rechte Überzeugungskraft erhalte, bat er Cato, ihm bei der Abfassung behilflich zu sein. „Denn für dich selber“, meinte er, „kann ich in Ehren Caesars Hände ergreifen und ihm zu Füßen fallen.“

Doch Cato wollte davon nichts wissen. „Wollte ich“, sprach er, „durch Caesars Gnade mein Leben retten, so brauchte ich nicht mehr zu tun, als selber zu ihm zu gehen. Aber ich mag dem Tyrannen für seine Mißachtung der Gesetze nicht auch noch Dank schuldig sein. Denn er mißachtet die Gesetze, wenn er als Herr und Gebieter Menschen begnadigt, über die ihm keine Gewalt zusteht. [οὐ βούλομαι δὲ τῷ τυράννῳ χάριν ἔχειν ὑπὲρ ὧν παρανομεῖ. παρανομεῖ δὲ σώζων ὡς κύριος ὧν αὐτῷ δεσπόζειν οὐδὲν προσῆκεν.] Anders steht es mit deiner Fürsprache für die Dreihundert. Die wollen wir uns, wenn es dir recht ist, gemeinsam überlegen.“

(Plutarch: Große Griechen und Römer. Herausgegeben von Konrat Ziegler. 6 Bde. München 1979; Band 4, S. 429)

Cato hat Suizid begangen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.