Γραικύλος schrieb am 15.05.2025 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Was mich, der ich seit nunmehr 16 Jahren hier aktiv bin und ca. 10.000 Themen beigesteuert habe, immer noch vor ein Rätsel stellt, ist dies: Wer reagiert auf welches Thema wie?
Oft gibt es auf Themen (Texte), die ich spannend finde, gar keine Reaktion, während sich bei anderen (die manchmal auch wenig mit dem Rahmen dieses Antiken-Forums zu tun haben) eine umfangreiche und lebhafte Diskussion entwickelt und in wieder anderen Fällen nicht eigene Gedanken beigesteuert werden, sondern KI-generierte Texte.
Letzteres ist ziemlich neu und vermutlich zukunftsträchtig, für mich jedoch irritierend.
Nun, dies ist ein freies Forum, und jeder mag (re)agieren, wie er möchte. Aber in manchen Fällen bedauere ich es, indem ich mir denke: Warum gibt es für manchen Text, den ich faszinierend finde, keine Resonanz, und warum sprechen wir immer und immer wieder über Gott, mit dem ich zumindest längst abgeschlossen habe?
Aber insgesamt und im Großen & Ganzen ist dies ein Antikenforum. Oder?
Re: Zu diesem Forum
Werner (interessierter Mitleser) schrieb am 15.05.2025 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Spielt Gott in der Antike den keine wichtige Rolle?
Wichtige Konzile fanden in ihr statt mit Nahwirkungen bis in unsere Zeit.
Patroklos schrieb am 15.05.2025 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Hier im Forum könnten die drei abrahamitischen Göttergestalten befragt werden, warum sie nicht jeweilig mit ihrer Schwester verheiratet waren oder noch derzeit sind. So gehörte es sich doch in Ägypten und in Griechenland noch vor einigen Jahren. Das könnte doch Γραικύλος locker erklären.
Patroklos schrieb am 15.05.2025 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Nur für Glaubensfeste dies als Gemeinheit am Abend:
Ist der Spiritismus der Cousin (höflich gegenüber βροχή sage ich auch die Cousine) des Glaubens? Oder doch umgekehrt?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 15.05.2025 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Das könnte vielleicht, mehr oder weniger jedenfalls, damit zu tun haben, daß eine große Anzahl von Texten "nackt und bloß" eingestellt werden, wo ein Hinweis darauf, was Du daran spannend findest, möglicherweise eine Diskussion (eher) anregen würde. Ist nur eine Vermutung, aber eine, bei der ich von mir (und meinem Ungenügen, etwas zu dem vorgestellten Text zu sagen zu finden) auf andere Foristen schließe.
Die KI-generierten Texte finde ich auch in der Mehrzahl der Fälle ziemlich befremdlich, jedenfalls hat es kaum einer von denen mit den zusammengerafften Schnipseln geschafft, mich aus der Reserve zu locken. Mag an mir und meiner hohen Semesterzahl liegen ...
Auf jeden Fall finde ich Deine Beharrlichkeit im "Steine in den Forumssee zu werfen" und auf die Reaktionen zu warten, nach wie vor bewundernswert und hoffe, daß sie nicht nachläßt.
Patroklos schrieb am 15.05.2025 um 20:09 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν,
Sehr herzlich und zutreffend formuliert. Ganz meiner Meinung.
Und hin und wieder ein Schuss Jacques Offenbach.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 15.05.2025 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Freut mich, Patrokle!
Aber daß ich auf meine alten Tage noch die Beine schwingen lasse, ist äußerst unwahrscheinlich ...
Patroklos schrieb am 15.05.2025 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Das eher Solide ist väterlicherseits. Der war Kantor in Offenbach.
Γραικύλος schrieb am 15.05.2025 um 22:43 Uhr (Zitieren)
Oft tue ich das, das stimmt - in der Hoffnung, daß der Text für sich spricht und einen anregenden Gedanken transportiert.
Manchmal funktioniert das sogar, auch wenn die Diskussion nicht in die vor mir erwartete Richtung läuft. Manchmal gebe ich einen Hinweis, etwa kürzlich bei der köstlichen Cicero-Anekdote, und es kommt dennoch nichts.
Eine glatte Erklärung finde ich nicht.
βροχή schrieb am 16.05.2025 um 10:49 Uhr (Zitieren)
... und ich vermisse Bukolos und Felix,
(hoffentlich wurden sie nicht durch mich verscheucht)
βροχή schrieb am 16.05.2025 um 12:31 Uhr (Zitieren)
... filix... sorry, ich bin so ein schussel
Patroklos schrieb am 16.05.2025 um 13:09 Uhr (Zitieren)
Und ich habe doch gerade noch einen Filibokulos verknotet!
βροχή schrieb am 16.05.2025 um 13:47 Uhr (Zitieren)
... ist es 1 Person?
Patroklos schrieb am 16.05.2025 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Das wäre eine Möglichkeit. Ein Forist pseudonymisiert sich zweifach. Dass etwa Filix ein Klarname sein könnte ist doch sehr unwahrscheinlich.
Die zweite Möglichkeit bestünde in einer Doppelautorenschaft. Dabei könnten die etwaigen beiden Autoren zusammen mal unter f, dann unter b posten.
Die dritte Möglichkeit ist eher selten, die Ehrenautorschaft, also Nennung ohne gedankliche Leistung. So würde f auch für b posten, ohne dass b Urheber wäre. B könnte dann anderen gegenüber damit prahlen, hinter dem Pseudonym bzw dem klugen Beitrag zu stehen. Sehr konstruierte These.
Schlussendlich, zwei Personen mit zwei Pseudonymen.
βροχή schrieb am 16.05.2025 um 16:29 Uhr (Zitieren)
... das dachte ich... bis zu deiner Verknüpfung ...
*gg