α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tierkampf (235 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.04.2025 um 10:34 Uhr (Zitieren)
Τοξότα, Πιερίδων μεδέων, ἑκατηβόλε Φοῖβε,
εἰπὲ κασιγνήτῃ, κρατεροὺς ἵνα θῆρας ἐγείρῃ,
ὅσσον ἐπιψαῦσαι μερόπων δέμας, ὅσσον ἀῦσαι
λαῶν τερπομένων ἱερὸν στόμα, μηδὲ νοήσω
Ζηνὸς Μειλιχίοιο λαχὼν θρόνον ἀνέρος οἶτον.

Fürst der piërischen Musen, du Schütze, Ferntreffer Apollon,
heiß‘ deine Schwester (1), sie möge die mächtigen Bestien erregen,
daß sie nur eben den Leib der Menschen berühren, daß eben
aufschrei das festliche Volk vor Freude, damit ich, nun gütig
Zeus den Thron mir gewährt, den Tod eines Mannes nicht sehe.

[anonym; Anthologia Graeca IX 581]

(1) Artemis, die Schutzgöttin der Tiere
Re: Tierkampf
filix schrieb am 05.04.2025 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Passt ἐπιψαύω wirklich zu einem Kampf?
Γραικύλος schrieb am 05.04.2025 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Das ist ja eben die Bitte, daß es nicht blutig zugehen möge bei dieser Vorstellung. Aber an sich, so habe ich angenommen, heißt diese, etwa auf den Plakaten: Schaukampf.

Wie wenn sich ein sensibler Zuschauer bei einer MMA-Veranstaltung wünscht: Bitte, bitte keine Nasen brechen!
filix schrieb am 05.04.2025 um 13:11 Uhr (Zitieren)
Schon, aber zwischen Schaukampf und ἐπιψαύω = auf der Oberfläche leicht berühren, streifen besteht ein ziemlicher Unterschied, oder? Ich dachte an eine mit der Gefahr mehr spielende Dompteurnummer, die es ja auch gegeben hat in der Antike, als Alternative.
Γραικύλος schrieb am 05.04.2025 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Bei Veranstaltungen, die von vornherein unblutig geplant sind, braucht man ja nicht zu beten, es möge nichts Schlimmes passieren.
Ich jedenfalls würde eher bei MMA beten.
filix schrieb am 05.04.2025 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Schieflaufende Dressurnummern sind ja auch in der Gegenwart nicht ausgestorben, wie man einen Kampf mit Tieren ohne Dressur oder chemische Sedierung so kontrolliert, dass die Tiere ihre Gegner, wie das Verb sagt, nur leicht berühren, eine weitere Frage. Es gibt jedenfalls Darstellungen der Artemis als Tierbändigerin https://www.fhw.gr/chronos/03/en/gallery/cph22.html
filix schrieb am 06.04.2025 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Gut, machen wir aus der sanften Berührung ein paar handfeste Kratzer und bleiben beim Kampf - aber worum geht es dann eigentlich in dieser sich an über den Bruder an Artemis als Herrin der Tiere, die über das Ausmaß ihrer Aggressivität zu gebieten scheint, gerichteten Bitte? Der Sprecher sitzt symbolisch auf dem Thron des Ζεὺς Μειλιχίος, der u.a. mit unblutigen Opfern gefeierte Gott der Milde und Nachsicht, und hat das festliche Volk vor sich. Haben wir den Kaiser vor uns, der nicht so sehr kein Blut sehen kann oder will als Ausdruck seiner Abscheu gegen das Spektakel, sondern nur keine Lust hat, über Tod oder Leben eines Mannes im Angesicht der Menge zu entscheiden, wenn οἶτος = Los, Schicksal und in νοέω der erwägende (und dieses letztlich entscheidende) Aspekt des Erkennens dominiert?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.