α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dreyfus und Trier (288 Aufrufe)
Patroklos schrieb am 30.03.2025 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Die schreckliche Affäre Dreyfus. Der Name kam mir rätselhaft vor. Eine Autorität für jüdische Nachnamen erläuterte mir:

The original, medieval, form is Treves, the French name of the city of Trier.
After the Middle Ages, in Western Yiddish, all /e/ in open syllables turned to the diphthong /ey/, /v/ became pronounced as German 'v', that is, /f/, while - as in numerous German dialects - the initial /t/ and /d/ merged. This way, Treves became pronounced Dreyfes/Treyfes. Dreyfuss is just its Germanized form, contaminated with the word meaning 'three-legged, tripod'.
Re: Dreyfus und Trier
βροχή schrieb am 30.03.2025 um 20:46 Uhr (Zitieren)
... mit Namen ist das manchmal so,
die ursprüngliche Bedeutung ist ganz anders
als die aktuelle.
die Umwandlung in Fuß oder Bein (zb. Finkbeiner)

Dreyfuß, eine Band... es gibt sogar mehrere
Tripods, ein scifi
Travis

Namen geistern durch die Welt,
assoziativ eben, der Akustik zu verdanken

filix schrieb am 30.03.2025 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Ein Namensvetter von Lars (von) Trier also. Da Städtenamen als jüdische Nachnamen (Berlin(er), Frankfurt(er), Wien(er) usf.) sich allerdings oft der durch die Emanzipationsgesetze im 18./19. Jahrhundert erzwungenen Anpassung an die Namenskonventionen der christlichen Mehrheitsgesellschaft verdanken, haben Dreyfus' Vorfahren aus Mulhouse und Umgebung im Elsass ihren Namen wahrscheinlich erst erhalten, als die geschilderte sprachliche Entwicklung längst abgeschlossen war. Der ebenfalls oft von Juden geführte Name Beyfus(s) soll übrigens auf Feibuš, also lat. Phoebus zurückzuführen sein.
Patroklos schrieb am 30.03.2025 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Hier noch zusätzlich:
French Jews were all expelled during the 14th century. At that period, French Jews used a very few surnames (Treves is one of them, it is almost unique).
filix schrieb am 30.03.2025 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Heißt, die 1306 u.a.nach Trier exilierten französischen Juden nehmen dort außergewöhnlicherweise den Namen Treves an, bevor sie in der Mitte des 14. Jahrhundert durch die Pestpogrome weitervertrieben werden?
βροχή schrieb am 31.03.2025 um 07:41 Uhr (Zitieren)
Filix Deine Frage kann ich nicht mal spekulativ beantworten. Über jene zeitl. Reihenfolgen habe ich keine Idee.
Das Wort Mehrheitsgesellschaft gab es vermutlich damals noch gar nicht. Und ehrlich gesagt, ich mag es nicht.
Jüdische Namen mag ich, wie auch immer die entstanden sind, sie sind bildhaft, man kann sich etwas darunter vorstellen.
βροχή schrieb am 31.03.2025 um 07:50 Uhr (Zitieren)
Wiki leitet den Namen anders her, viell. ist die Version mit Treves spekulativ? Gibt es Vorfahren von Dreifus, welche Treves heissen?

Dreyfus (Bedeutung: auch Dreyfuß, Dreifuß, Trifuß = ,drivuoß' (mhd.) = dreifüßiges Geschirr, Tiegel)

βροχή schrieb am 31.03.2025 um 07:53 Uhr (Zitieren)
Eine Autorität für jüdische Nachnamen erläuterte mir

Wer genau?

βροχή schrieb am 01.04.2025 um 09:16 Uhr (Zitieren)
...
Doch 1394 wurden alle französischen Juden erneut vertrieben. Einige von ihnen (darunter die Treves, die Familie des Oberrabbiners von Paris) gingen in die Grafschaft Savoyen (heute in Frankreich, aber im Mittelalter ein eigener Staat) oder in Staaten in Nord- und Mittelitalien. Andere schlossen sich aschkenasischen Gemeinden im Elsass, in der Schweiz und in Deutschland an. Unter ihnen befand sich auch ein weiterer Zweig der Familie Treves.
...

Dreyfus stammt von dem oben erwähnten Zweig der rabbinischen Familie Treves ab, die 1394 aus Frankreich vertrieben wurde. Treves wurde zu Dreyfus aufgrund der phonetischen Phänomene, die dem westlichen Jiddisch eigen sind - eine Verschiebung von /v/ zu /f/ (so wurde Vives zu Fayvush) und die Diphthongierung von /e/ in offenen Silben.
...
(quelle
https://forward.com/opinion/409879/who-are-the-jews-of-france-their-last-names-give-a-clue/)

βροχή schrieb am 01.04.2025 um 09:37 Uhr (Zitieren)
Dreyfus
Jüdisch (westlich aschkenasisch): Siedlungsname von Trevis, einem alten Namen der Stadt Trier an der Mosel, im Französischen als Trèves bekannt; sowohl der französische als auch der deutsche Name stammen von lateinisch Augusta Treverorum 'Stadt des Augustus unter den Treverern', einem keltischen Stammesnamen ungewisser Herkunft. Die Form des Nachnamens wurde von Trevis durch volksetymologische Assoziation mit dem modernen deutschen Dreifuß abgeändert.
(quelle
Dictionary of American Family Names © Patrick Hanks 2003, 2006.)

βροχή schrieb am 03.04.2025 um 06:08 Uhr (Zitieren)
Treverer -> Treverorum -> Treves -> Dreyfus
Kelten -> Römer -> Franzosen -> Juden
keltisch -> latein -> französisch -> jiddisch (deutsch)

Teverorum -> Trier
latein -> deutsch

beide male rutscht der Laut von e in Richtung i

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.