α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sklavenrecht gemäß den Hadithen (245 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.03.2025 um 13:59 Uhr (Zitieren)
3139 Nach Djarīr ibn ´Abdallāh

Der Prophet sagte: Der Sklave, der gegenüber seinen Herren flüchtig wird, gilt als ungläubig, bis er zu ihnen zurückkehrt.

In einer anderen Version heißt es: Wenn der Sklave flüchtig wird, da wird sein Gebet nicht angenommen.

Wieder in einer anderen Version: Wer sich Leuten anschließt ohne die Erlaubnis seiner Herrschaften, über den kommt der Fluch Gottes und der Engel insgesamt. Am Tag der Auferstehung wird von ihm nicht angenommen, womit er es begleichen oder abwenden kann.

3140 Nach Ibn ´Umar

Der Prophet sagte: Der Sklave, wenn er seinen Besitzer gut behandelt und den Dienst (Gottes) seines Herrn recht vollzieht, erhält seinen Lohn doppelt.

3141 Nach Abū Hurayra

Der Prophet sagte: Der gute Sklave im Besitz (seines Herrn) erhält einen doppelten Lohn. Bei ihm, in dessen Hand meine Seele ist, wäre nicht der Einsatz auf dem Weg Gottes, die Wallfahrt und die Pietät gegenüber meiner Mutter, ich hätte es geliebt, zu sterben, während ich im Besitz (eines Herrn) wäre.

3142 Nach al-Ma’rūr ibn Suwayd

[...]
Er sagte: O Abū Dharr, du bist jemand, in dem etwas aus der Zeit der Unwissenheit steckt. Sie sind doch eure Brüder. Gott hat sie eurer Verfügungsgewalt unterstellt. So speiset sie von dem, was ihr selbst esst, und bekleidet sie mit dem, womit ihr euch selbst bekleidet. Und betraut sie nicht mit dem, was sie überfordert. Wenn ihr sie damit betraut, dann sollt ihr ihnen (dabei) helfen.

Bei Abū Dāwūd heißt es: Sie sind doch eure Brüder, vor denen er euch bevorzugt hat. Wer euch nicht gefällt, den sollt ihr verkaufen. Aber peinigt nicht die Geschöpfe Gottes.

3143 Nach ´Alī

Die letzten Worte des Gesandten Gottes waren: (Pflegt) das Gebet, (pflegt) das Gebet. Fürchtet Gott in Bezug auf die, die eure rechte Hand (an Sklaven) besitzt.

3144 Nach Abū Hurayra

Der Prophet sagte: Wenn jemandem sein Diener ein Essen bringt, wenn er ihn mit sich sitzen lässt, dann soll er ihm einen Bissen oder zwei Bissen reichen oder eine Speise oder zwei Speisen. Denn er hat es übernommen, für ihn zu sorgen.

3145 Nach Abū Hurayra

Der Prophet sagt: Wenn jemand zuschlägt, dann soll er das Gesicht meiden.

In einer Version bei Muslim und Abū Dāwūd heißt es: Wer seinen Sklaven schlägt, soll ihn als Wiedergutmachung befreien.

(Der Ḥadīth. Urkunde der islamischen Tradition. Hrsg. v. Adel Theodor Khoury. 5 Bde. Darmstadt 2009; Bd. III, S. 74-76)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.